Sommerzeit-Fliegenzeit-Spray Marke "Eigenbau" - Pferdehaltung & Pflege | Pferdeforum & Pferde

Sommerzeit-Fliegenzeit-Spray Marke "Eigenbau" - Pferdehaltung & Pflege | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Sommerzeit-Fliegenzeit-Spray Marke "Eigenbau"

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maggy
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 69
Wohnort: Elmenhorst

Verfasst am: 22.06.2009, 17:16    Sommerzeit-Fliegenzeit-Spray Marke "Eigenbau"

Hallo zusammen,
jetzt schwirren sie wieder in Massen, belästigen und quälen unsere Pferde: Fliegengetier in allen Varianten. Die fiesen Bremsen werden von Jahr zu Jahr größer und gefräßiger, so ist jedenfalls mein Eindruck. Seit mein "Großer" mit mir nach Norddeutschland übergesiedelt ist, reagiert er auf die Plagegeister besonders empfindlich. Mit den herkömmlichen Abwehrmitteln, die es zu kaufen gibt, habe ich leider nicht die besten Erfahrungen gemacht. Selbst auf die angepriesenen Mittelchen, die dermatologisch getestet worden sein sollen, gibt es unerwünschte Hautreaktionen und lang anhaltend ist die ganze Sache auch nicht. Dafür ist der Preis dann umso höher. Nach vielen "Tests" habe ich mich dann entschlossen, das Zeug selbst zusammenzumischen. Es stinkt zwar bestialisch, aber es wirkt, "klebt" im Fell selbst bei größeren Schweißausbrüchen, ist sehr hautfreundlich und schützt sogar mich selbst. Für alle, die es selbst ausprobieren möchten und noch nicht kennen, hier mein Tipp: Das Rezept steht im "Kräuterbuch für Pferde" aus der "gelben Serie". Reiche das Rezept auch gerne selbst weiter. Viele Grüße und viel Erfolg beim Bekämpfen der Plagegeister.

Maggy
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

aibohni
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 26.02.2009
Beiträge: 43
Wohnort: riedstadt

Verfasst am: 25.06.2009, 13:13    

Dann reiche bitte mal weiter!

Mein Großer ist so eine Plagengeisterfalle. Alles sitzt an ihm.

Leider reagiert er auch häufig mit Nesselsucht auf Stiche.

LG Iris
Karina
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Lampertheim

Verfasst am: 25.06.2009, 14:56    

Hi,

ich hab jetzt auch gehört, dass die Mücken nicht mehr so an die Pferde gehen, wenn man Vitamin B füttert. Das funktioniert wohl beim Menschen sehr gut. Ob es bei Pferden auch hilft, weiß ich allerdings nicht.

Liebe Grüße
Maggy
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 69
Wohnort: Elmenhorst

Verfasst am: 06.07.2009, 18:15    

Hallo zusammen,
wie das so ist, als Tierbesitzer- zwei meiner vier 4-Beiner haben mir in der letzten Zeit Sorgen bereitet und mich ziemlich auf Trab gehalten, daher die Verspätung. Aaaaber:

hier nun endlich das versprochene Rezept zur Insektenabwehr:
1 TL Nelkenöl, 1 TL Eukalyptusöl (beides aus der Apotheke), 1 Tasse Baby- oder Eukalyptusbadeöl, 1 Tasse Wasser, 2 Tassen Obstessig, die Flüssigkeiten gut vermischen und ab in die Sprühflasche. Das Rezept stammt aus dem Buch: Kräuterapotheke für Pferde von Dr. med. vet. Jürgen Bartz
@Karina: das mit dem Vitamin B kannte ich auch noch nicht, werds für mich selbst mal ausprobieren, weil ich ganz schön allergisch auf Insektenstiche reagiere, danke für den Tip.
übrigens: ne Weile habe ich frischen Knoblauch verfüttert, ca. 1 bis 2 Zehen unters Futter gemischt, das half auch recht gut, aber nur, wenn man frühzeitig anfängt, diesen zu verfüttern, noch bevor die Plagegeister aktiv werden, also bereits im Frühjahr damit beginnen.

LG
Maggy
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 08.07.2009, 11:57    

dein rezept hört sich gut an, aber mal so als tipp: das vertragen nicht alle pferde! meiner mutter ihr pferd hatte tierische probleme nach der anwendung von eukalyptus! überall beulen - sah echt schlimm aus.

also am besten erst vorsichtig an einer stelle testen!
aibohni
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 26.02.2009
Beiträge: 43
Wohnort: riedstadt

Verfasst am: 09.07.2009, 11:44    

Mit Eukalyptus müsße ich bei meinem warscheinlich auch vorsichtig sein da er auf Teebaumöl allergisch reagiert.

Aber ansonsten hört sich das Ganze gut an. Ein Versuch ist es wert, da mein Großer so eine magische Anziehung auf alles blutsaugende ausübt.

Lg Iris
Maggy
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 69
Wohnort: Elmenhorst

Verfasst am: 15.07.2009, 09:55    

Hallo zusammen,
stimmt, mit Eukalyptus kanns Probleme geben. Da mein Großer eben auch sehr empfindlich ist, nutze ich nur den 1 TL Eukalyptusöl und verdünne mit Babybadeöl. Die Verdünnung mit den restlichen Flüssigkeiten hat bisher immer ausgereicht, um keine unerwünschten Hautreaktionen hervorzurufen. Ich habe sogar schon die Eukalyptusessenz ganz weggelassen, weil ich sie in der Apotheke nicht bekommen konnte, habe einfach die doppelte Menge Nelkenessenz genommen und es hat genauso gut funktioniert.

LG
Maggy
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fliegendecke von welcher Marke? Ausrüstung für Reiter & Pferde 1 02.10.2009, 11:24

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4511 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6327 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5861 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4708 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5981 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©