Shire-Horse -die sanften Riesen - Pferderassen & Pferde Zucht | Pferdeforum & Pferde

Shire-Horse -die sanften Riesen - Pferderassen & Pferde Zucht | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Shire-Horse -die sanften Riesen

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferderassen & Pferde Zucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lilo
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 10.06.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Paderborn

Verfasst am: 31.10.2010, 14:45    Shire-Horse -die sanften Riesen

Hallo zusammen,

war vor kurzem auf der Animal-Messe in Stuttgart und da war eine Shire-Horse Quadrille. Das sind ja wirklich tolle Riesen. Leider gibt es die in Deutschland ja nicht sehr häufig, zumindest kenne ich keinen hier. gibt es in Deutschland Shire-Züchter oder sollte man sich besser an die englischen halten? Hat jemand von euch einen Shire? Wie sind sie im Umgang und in der Pflege? Aufwändiger als normale Pferde? Würd mich interessieren, etwas mehr zu erfahren.

Danke schon mal
Lilo
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Jesse
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 02.11.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Baden-württemberg

Verfasst am: 02.11.2010, 12:32    

Hallo,
es gibt einige Züchter in Deutschland, gute und weniger gute.... Woher genau kommst du?
Ich habe einen Shire und kann nur sagen, dass man es sich gut überlegen sollte.. Shire sind ohne Zweifel imposant, meist super im Charakter, meist sehr nervenstark.. aber sie sind auch sehr teuer im Kauf (für einen 4-jährigen rohen Wallach muss man zwischen 5000-8000€ rechnen), sehr teuer im Unterhalt (mehr Heu, doppelte Wurmkur, mehr Hufschmiedkosten..), haben eine geringe Lebenserwartung, bekommen früh Probleme auf den Gelenken, oft gibt es Probleme, den richtigen Stall zu finden. Ausrüstung ist oft teuer und man hat wenig Auswahl, manche Dinge gibt es gar nicht in XXL oder halten dem Gewicht nicht Stand... Viele Tierärzte kennen sich mit Shire wenig aus. Viele Shire haben ein anderes Schmerzempfinden, so steht ein Shire schon mal dösend in der Ecke und kolikt....
Mein Fazit nach 8 Jahren Shire: meiner darf bei mir alt werden (ich habe ihn mit 13 jetzt quasi in "frührente" geschickt!), aber kaufen werde ich mir nach ihm keinen mehr...
Sugarsnout
Pony
Pony



Anmeldedatum: 27.09.2010
Beiträge: 133


Verfasst am: 02.11.2010, 14:07    

Hallo nochmal, Jesse,

haben Shire wirklich eine geringere Lebenserwartung? Das ist wirklich interessant, wusste ich gar nicht. Aber dass sie teuer sind stimmt. Und mit dem tierarzt ist das auch so ne Sache, ganz zu schweigen von der immer wesentlich teureren Ausrüstung und den größeren Dimensionen in jeder Hinsicht. Dennoch, tolle Pferde. Schön, dass dein Shire in Frührente gehen darf und bei dir alt werden darf. Ist keine Selbstverständlichkeit!

Liebe Grüße
Jesse
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 02.11.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Baden-württemberg

Verfasst am: 02.11.2010, 19:00    

ist wie mit Doggen.. die wachsen lange und werden früher alt... Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei ca. 10 Jahren. Ich kenne kaum Shire, die 20 Jahre alt sind, gesund schon drei mal nicht.. meistens fängt es mit 10 an und mit 15 sind die meisten in Rente (wenn es nicht gerade Zuchtstuten sind!)

Ja, toll sind Shire wirklich... und ich bin in der glücklichen Jahre, dass ich meine Pferde auch durchfüttern kann, wenn ich sie nicht "nutzen" kann. Reiten kann ich Jes an guten Tagen sogar recht gut... aber die "guten" Tage werden weniger... Crying or Very sad
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferderassen & Pferde Zucht
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Pferd hat Riesen-Dominaz-Probleme Bodenarbeit & Pferdeverhalten 3 05.08.2011, 20:38

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 1174 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 2029 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 2573 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 1559 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 2884 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©