Sehnendehnung- wer hat Erfahrung? - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferdeforum & Pferde

Sehnendehnung- wer hat Erfahrung? - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Sehnendehnung- wer hat Erfahrung?

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
einmaleins1984
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 29.04.2010, 15:29    Sehnendehnung- wer hat Erfahrung?

Hallo liebe Leute,
das letzte halbe Jahr hatte ich echt Pech mit meinem Pferd...
Nun hat er sich beim toben auf dem Paddock im März eine Sehnendehnung zugezogen.. eine Woche hatte er einen Verband um und in der 3. Woche konnten wir schon wieder anfangen ein bisschen zu traben aber noch mit viel Schritt- laut der Tierärztin.
Ich weiß, dass Sehnensachen langwiedrig sind...
Mittlerweile merkt man es ihm nicht mehr an, es ist nichts dick, nichts heiß nur ein wenig wärmer als die anderen Beine.
Er lahmt nicht, tobt rum, dreht und bewegt sich normal...
Nur beim reiten "tickt" er im Trab... und lässt sich dazu noch schwer an den Zügel reiten...
Ich stelle ihn nun für den ganzen Sommer auf eine Sommerweide 24h, wo er sich mal ordentlich auskurieren soll und er wird auch nicht mehr geritten.
Was meint ihr- ist das die richtige Entscheidung?
Kann ich was zufüttern für die Sehne?
Wenn die Sehne noch etwas wärmer ist, aber nicht heiß, als die anderen, ist das bedenklich?
Muss ich nur mehr Geduld haben?
Danke schon mal!
Liebe Grüße
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Karina
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Lampertheim

Verfasst am: 29.04.2010, 15:36    

Hallo,
bei uns am Stall hat eine Miteinstellerin ein Pferd mit einer Sehnendehnung gekauft. Der Tierarzt (Spezialist für Sehnensachen) meinte, das Pferd müsse das ein halbes bis dreiviertel Jahr auskurieren. Also nur auf die Koppel und spazieren gehen und nicht Reiten. Jetzt hat sie wieder ganz langsam mit dem Reiten angefangen und es ist bis jetzt alles super. Das Pferd läuft ganz klar. Von daher denke ich schon, dass du die richtige Entscheidung damit getroffen hast, dass du deinem Pferd eine Koppelpause gönnst. Was man bei sowas zufüttern kann, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht Grünlippmuschelextrakt zur Unterstützung des Bewegungsapparates? Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das auch auf Sehnen auswirkt.
Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 18.05.2010, 18:17    

Geduld!

Die Entscheidung, ihn den Sommer über auf die Koppel zu stellen, finde ich goldrichtig! So hat er genügend Zeit, um die Verletzung auszukurieren und Du kommst nicht in Versuchung, ihn zu früh wieder zu stark zu belasten.

Ich habe es damals bei meinem Pferde genauso gemacht. Und ich habe es nicht bereut.
Sugarsnout
Pony
Pony



Anmeldedatum: 27.09.2010
Beiträge: 133


Verfasst am: 06.06.2010, 15:49    

Ja, muss Yvonne recht geben. Ein Pferd bei uns im Stall hat auch eine schlimme Sehnendehnung und die Besitzer haben sich ebenfalls entschieden, ihn zum Auskurieren auf eine Sommerkoppel zu stellen. Da steht er jetzt schon etwa 4 Wochen und kann sich frei bewegen, eben so, wie er möchte. Ich denke, die Selbstheilungskräfte eines Pferdes sind ziemlich gut und bin mir sicher, das ist der richtige Weg. Wie so oft mit Pferden lautet das Zauberwort: Geduld. Es gibt übrigens vom Tierarzt ein weißes Pulver, das man unters Futter mischen kann. Das ist entzündungshemmend, aber ziemlich teuer. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Tensolvet gemacht, das ist so eine Art Gel zum Einreiben. Smile
einmaleins1984
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 08.06.2010, 09:41    

@sugarsnout
Lahmt denn das Pferd bei euch im Stall noch auf der Weide?
Wenn das Pferd z. B. im Herbst nicht mehr lahmen sollte, kann man dann vorsichtig langsam wieder anfangen oder kommt man um röntgen des Beines nicht drum herum?

Mein Pferd steht nun seit 4 Wochen auch draussen. Seit April habe ich kaum was mit ihm gemacht. Auf der Wiese galloppiert er, trabt er und bewegt sich sonst einwandfrei. Auch wenn er sich dreht. Es ist nichts dick und nichts warm.
Ist doch ein super Zeichen, oder?!
Blume
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 60


Verfasst am: 06.09.2010, 14:49    

Hey einmaleins, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ist wohl untergegangen bei mir. Auch auf der Weide lief das Pferd anfangs nicht ganz klar, aber mittlerweile hat er sich sehr gut erholt und steht seit einer Woche wieder im Stall. Die Besitzer von diesem Pferd haben wirklich alles ausprobiert vom Tierarzt über den Heilpraktiker, Ostöopathen, Sattelspezialisten samt neuem Sattel, also wirklich alles und irgendwie hat nichts wirklich geholfen. Dann haben sie sich entschieden, das Pferd auf eine Koppel zu stellen und einfach mal ein paar Monate abzuwarten was passiert. geröngt wurde der Fuß bereits ganz am Anfang, aber ohne Befund. Also, wie es scheint hat es ihm gut getan und er läuft wieder klar. hoffentlich bliebt es so.

Ich hoffe, deinem Pferd geht es nach wie vor so gut. Zumindest hörte es sich sehr gut an. Smile
Sugarsnout
Pony
Pony



Anmeldedatum: 27.09.2010
Beiträge: 133


Verfasst am: 10.11.2010, 12:58    

@einmaleins: wie geht es dem pferd mittlerweile? hat sich die sehne wieder erholt?

das pferd bei uns steht mittlerweile wieder im stall und wird langsam antrainiert. hat ja ewig auf der koppel gestanden. noch sieht alles gut aus. toi, toi, toi!
einmaleins1984
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 11.11.2010, 09:33    

Meinem Pferd gehts mittlerweile richtig super! Nachdem er ein paar Monate auf der Wiese stand, durfte ich in Absprache mit der Tierärztin wieder reiten, nur geradeaus, harter Boden und einen Monat nur Schritt, dann durfte ich anfangen mit traben nur geradeaus. Jetzt im Herbst wo es abedsn dunkel ist und wir eine sehr kleine Halle haben, hat mit die Tierärztin geraten, nur außerherum erstmal ne halbe Std. Schritt. 1-2 Wochen später Trab etc. , aber ohne Reiter, damit er selber sich erstmal einpendelt. Macht sich super mein Dicker!
Damit sich die Sehne dran gewöhnt! Volten etc. darf ich immer noch nicht, aber ich habe auch keine Eile!
Die Sehne ist toi, toi, toi nie wieder dick oder heiß geworden. Die Tierärztin hat gesagt, dass die Sehne nicht besser heilen hätte können! Hab mich sehr gefreut!
Blume
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 60


Verfasst am: 11.11.2010, 13:02    

Hey, wie schön. Das sind ja tolle Nachrichten von dir. Auch super, dass du so viel Geduld hast und deinem Pferd genügend Zeit gibst. Smile Es ist schön, wenn man mal so erfreuliche Dinge hört! Viel Glück und Erfolg weiterhin. Smile
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Robusthaltung Erfahrung? Pferdehaltung & Pflege 45 07.09.2010, 09:00
Keine neuen Beiträge Wer hat Erfahrung mit Heucobs? Pferdefütterung & Pferdeernährung 5 10.12.2010, 11:03
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Reitboden ? Pferde Online Shops 0 28.01.2014, 13:10

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4512 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6329 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5864 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4710 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5984 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©