Schulpferde - Pferde Themen allgemein | Pferdeforum & Pferde

Schulpferde - Pferde Themen allgemein | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Schulpferde

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fox
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 04.04.2009, 20:20    Schulpferde

Hallo ich habe eine(Viele) Frage/en an euch im Forum
Wie werden eure Schulpferde gehalten in den Vereinen oder Privatanlagen-Dürfen sie auf Koppel,Paddock oder so?
Dürfen sie auch mal in einen Sommerurlaub für längere Zeit?
Wie werden sie ggf. Korekturgeritten und mit welchen Hilfszügel eingesetzt?
Wo kommen sie hin,wenn sie nicht mehr eingesetzt werden können( z.B. zu alt oder zu unrittig)
Wie lange sind sie im Schulbetrieb ?

Viele Fragen aber mich interessiert der Blick über den eigenen *Tellerrand*und wie es wo anders ist?

Danke für eure Antworten

L.G. Fox
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

HuHn512
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 04.04.2009, 20:52    

Hallo

Also, ich reite jetzt nicht im Schulbetrieb, habe aber einige Reitschulen kennen gelernt... manche gute, manche eher weniger gut...
ich erzähl einfach mla vom letzten Stall, wo ich stand, da gabs auch n Schulbetrieb und meine allererste RB steht mittlerweile da. Um sich seinen hafer zu verdienen^^

Wie werden eure Schulpferde gehalten in den Vereinen oder Privatanlagen-Dürfen sie auf Koppel,Paddock oder so?

Paddock mit Unterstand (Ponys), Boxenhaltung. Im Sommer halbtags Wiese

Dürfen sie auch mal in einen Sommerurlaub für längere Zeit? hm, meine alte RB ja, da er halt nicht dem Verein gehört sondenr einer Züchterin, die im Moment keine RB für ihn hat. Besser als auf der Wiese 4 Jahre lang rumzustehen. Bei den anderen... die haben schonmal den ein oder anderen Tag frei, glaub ich.

Es werden fast alle mit Dreieckszügeln ausgebunden außer bei manchen, die wurden dann auch ohne geritten, weil die Reiter die Pferde halbwegs reiten können. Sie werden auch von manchen Reitschülern auf Turnieren (so ca. bis A-Dressur/Springen, teilweise auch L-Springen) vorgestellt.

Wo kommen sie hin,wenn sie nicht mehr eingesetzt werden können( z.B. zu alt oder zu unrittig)
2 solcher älteren Pferde stehen das ganze Jahr bei den kleinen Ponys auf dem Paddock, ich glaube im Sommer auch auf der Weide. Sonst weiß ichs nicht.

keine Ahnung, war nur als Einsteller in dem Stall.

Alles in allem finde ich den Stall super und wer Nähe Düsseldorf wohnt, kann sich ja mal bei mir melden Wink Dann gibts den Link zu denen geschickt.
Habe auch noch einige schlechte Beispiele, der eine nicht unbedingt von der Haltung her schlecht, sondern vom Umgang her. Soll ich die auch noch "vorstellen"?
Fox
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 04.04.2009, 21:05    

Danke für deine zügigen Antworten,die sehr umfangreich sind.
Es ist zwar schlimm solche *schlechten * Beispiele aber schauen wir der Realität ins Auge,das ist leider so und vielen Pferden geht es gar nicht gut!Mir blutet das Herz-ist nicht nur bei Schulbetrieben so,man sieht es oft genug auch im Leistungssport

L.G. Fox
HuHn512
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 04.04.2009, 22:40    

naja, ich finds auch nicht gerade nett, wenn der sohn des stallbesitzers (FN-Reitlehrer! kann weder reiten noch unterrichten) ein Schulpferd mit Rädchensporen so blutig reitet, dass sogar der Hufschmied nur den Kopf shcütteln kann (der war gerade da)... alles nur, weil das Pony nicht springen wollte, weil es Angst vor dem RL hat. Verständlich. Aber nein, es wird der Wille gebrochen... Mittlerweile wird das geniale Pony nicht mehr im Springen eingesetzt... :'( Schade, dass so einem richtig guten Pony, aus dem was hätte werden können, der Wille gebrochen wird...
Von der Haltung her ganz gut, im Sommer auf der Weide, sonst in Boxen & nem Offenstall bzw großes Paddock mit gleichgroßem Stall, können also rien & raus wie sie wollen. Nur wurden da fsat alle Pferde mit Halsverlängerer geritten. Ich nehme an, aufgrund des Preises. Ein HV ist wesentlich günstiger als nen Dreieckszügel.
Summer
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 05.04.2009, 10:19    

Unsere Schulpferde stehen im Sommer 24h auf großen Koppeln, im Winter in (Lauf)Boxen mit Paddockgang.

Nein, geplanten "Urlaub" gibt es bei uns nicht, aber so oder so gibt es für jedes Pferd immer mal zwischendurch einige "freie Tage".

2 mal wöchentlich werden die Schulpferde von erfahreneren Reitern geritten. Zusätzliches Korrekturreiten findet ganz nach Bedarf statt (von zwei Pferdewirtschaftsmeistern).
Unter Anfängern läufen zwei Pferde mit Ausbindern, zwei mit (lang geschnallten) Stoßzügeln, die anderen ohne Hilfszügel. Bei Fortgeschrittenen gehen alle ohne Hilfszügel.

Zu unrittig hatten wir ehrlichgesagt noch nie.
Alte Pferde die nicht mehr eingesetzt werden können bekommen ihr Gnadenbrot als Weidepferd und/oder Jungpferdebegleiter. Ein älteres Schulpferd, dass zwar (arthrosebedingt) noch reitbar war, aber nicht mehr im Schulbetrieb eingesetzt werden konnte wurde an ein kleines Mädchen verkauft, das nun - je nach Tagesform des Ponys- mit ihm ins Gelände geht.

Unser ältestes Schulpferd (24) geht seit knapp 20 Jahren im Schulbetrieb (wird natürlich nicht mehr voll eingesetzt), das jüngste (8 ) ist seit ca. 2 Jahren dabei.
Fox
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 05.04.2009, 17:34    

Danke für eure Beiträge

Zu deinem Beitrag HuHn -das ist ja ganz schön *grass*was dieser Mensch mit dem Pony gemacht hat!
Und der Einsatz von einem Halsverlängerer ist Ansichtssache,manche schwören darauf,wobei ich denke,daß das Pferd wenn es sich dehnt immer wieder *ein* ins Maul bekommt durch diese Funktion wie ein Gummiband-eine Hand,die im richtigen Moment nachgeben und annehmen kann ist sicher dadurch nicht zu ersetzen-der Halsverlängerer wurde eine ganze Zeit lang,glaube ich auch weil er *inn*war eingesetzt-mittlerweile sieht man ihn seltener.

Und bei dir Summer scheint ja alles vorbildlich zu sein-so wie man`s sich von einem Schulbetrieb wünscht-ich glaube,daß ist doch eher die Ausnahme oder?
Aber wer weiß,warte mal ab was die Antworten so ergeben.

L.G. Fox
HuHn512
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 05.04.2009, 18:26    

Naja, mit dem HV, ich kenn ihn nur als Unterhalstrainierer (kein Wunder, warum meine RB so nen Unterhals hatte - haben sowas im Spint rumliegen, wird aber nie benutzt), habe nur von sehr sehr wenigen pferden gehört, denen das geholfen hat. Für Schulpferde finde ichs gar nicht geeignet.

Und ja, sowas sieht und hört man halt nicht gerne. zumal der Typ sowieso nicht reiten kann. Von der Haltung der Pferde gar nicht schlecht, aber vom Umgang her einfach nur grottig.

Summer, du hast da echt einen Traumstall in der Haltung. Klingt wirklich sehr gut.
Summer
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 13.04.2009, 14:30    

@Huhn: Naja, auch bei uns ist es für die Schulpferde nicht immer "traumhaft", auch sie tragen - wie alle anderen Schulis- immer mal wieder Anfänger die grob(motorisch) mit ihnen umgehen, müssen viele falsche Hilfen wegstecken und dabei ruhig und gelassen bleiben.
Ich denke, das sollte man ihnen dann aber auch danken und für eine möglichst optimale Haltung sorgen. Dass unsere Schulpferde oftmals sehr alt werden bestätigt mich in dieser Ansicht (unser ältestes Schuli schied mit 28 Jahren aus dem Unterricht aus - wir wollten ihn 26jährig schonmal in Rente schicken, was er aber mehr als doof fand- und musste mit 33 Jahren aufgrund von Schimmelmelanomen leider eingeschläfert werden)
HuHn512
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 13.04.2009, 23:53    

Ja, aber welches Schulpferd muss das nicht? Wink Ich find es jedenfalls sehr chön zu hören, dass es euren Schulis so gut geht. Kenne da wirklich ganz andere Ställe, wo die Schulis nie auf die Weide kommen und 5 Stunden täglich geritten werden. Diese zeit ist zum Glück endlich vorbei, der Typ hat sich mit seinen ganzen Schulden aus dem Staub gemacht.
Und Schulpferde müssen sowas halt auch mla ertragen - macht ja auch gar nichts. Dafür sind Reitschulen doch da. Manche Pferde sind auch dazu geboren, die sind wirklich lieb und passen richtig auf die Kinder dann auf udn sowas, andere hingegen fühlen sich gar nicht wohl und buckeln und bocken deshalb rum.
Isi09
Hufauskratzer
Hufauskratzer

Verfasst am: 19.04.2009, 21:24    

Hallo!

In "meinem" Stall stehen die Schulis im Offenstall (nach Stuten und Wallachen getrennt)
Im Sommer dürfen sie stundenweise auf die Koppel

Bei uns gibt es eine "Sommer"- und "Winterpause" (Sommerferien und ca. 3 Wochen im Winter) in denen keine Wochenreitstunden und Schulpferdeausritte sind. Da finden nur teilweise Ferienreitkurse statt, größtenteils haben die Schulis da aber "Ferien" von den Reitschülern, dürfen auf die Koppel und werden nur (von RL, Stallbesi, Berieterin,....) Korrekturgeritten.

Hilfszügel werden nicht eingesetzt, es ist ein reiner Isistall, Hilfszügel sind bei Isländern eigentlich nicht üblich (bei uns im Stall zumindest nicht).
Korrekturgeritten werden sie in der Sommer- bzw. Winterpause (wieder Kondition aufbauen für die Reitschule nach der Pause) und auch sonst werden alle regelmäßig von RL und Fortgeschrittenen Schülern geritten.

Zu unrittig: Ich weiß nur von einem Fall: Die Stute war eigentlich fast immer total zickig drauf, viele Reitschüler sind nicht mit ihr klargekommen. Sie wurde daraufhin an eine erwachsene Reitschülerin, die sie total mochte, verkauft. Jetzt sind beide glücklich und zufrieden, die Stute ist auch nicht mehr zickig Wink
Zu alt: Koppel bzw. Offenstall; die Pferde bekommen oft ein Pflegemädchen, das sich um sie kümmert und solange das Pferd fit genug ist auch gelegentlich ausreiten dürfen. Einige alte Pferde mussten nahc einiger Zeit auch eingeschläfert werden (wg. Krankheit)

In der Regel ziemlich lang, dsa älteste Pferd ist glaub ich so 25....
Die alten Pferde werden nur noch schonend geritten

Ich bin ca. 6 Jahre in dem Stall auf Schulis geritten, bevor ich vor ca. 1.5 Jahren meinen eigenen Isi habe Very Happy
Also ich mag meinen Stall total und ich habe auch den Eindruck, dass es den Schulis zumindest außerhalb der Reitstunden gutgeht. Alle Pferde haben auch immer wieder einen freien Tag und sind in der Regel auch durch die artgerechte Haltung ausgeglichen.
Was ich noch gut finde, ist, dass eigentlich alle "unsere"Schulis im Vergleich zu anderen Schulis gut geritten und kaum abgestumpft sind.
Die Schulis werden auch fast nie mehr als 2 Stunden am Tag geritten und haben auch ein relativ abwechslungsreiches Programm (Gelände, Dressurviereck, Tölten auf der Ovalbahn, Bodenarbeit bei Bogenarbeitskursen).

lg Isi09

P.S. Sorry, wurde wohl ziemlich lang...
Fox
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 19.04.2009, 22:02    

Danke Isi für deine ausführliche Beschreibung über euren Schulbetrieb und nur deshalb weil es den Pferden bei euch gutgeht fühlst Du dich bestimmt wohl.
Das kann ich verstehen!

Schönen Abend und L.G. Fox
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Seite 1 von 1

Anzeigen

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Sind süße Sachen in der Pferdeernährung ok ? Pferdefütterung & Pferdeernährung 3 51 03.02.2012
Trainer C Basissport Vorbereitungslehrgang Englische Reitlehre nach FN 2 79 03.02.2012
Pferdekauf, brauche Eure Unterstützung Vorstellung der Mitglieder & Ihrer Pf... 0 11 03.02.2012
Dominanzproblem! Bodenarbeit & Pferdeverhalten 10 2148 02.02.2012
Hallo an alle heute erste Reitstunde Reitweisen / Pferde Themen übergreifend 1 36 02.02.2012

Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©