Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
Sugarsnout Pony

|
Verfasst am:
17.10.2010, 15:40 Schlundverstopfung durch Apfel? |
|
|
Hallo,
mal ne ganz banale Frage. Ich füttere meinem Pferd ab und zu Äpfel und schmeiße die so, wie sie sind, in den Trog. Jetzt meinte neulich ein Mädel zu mir, dass das gefährlich sei und ich die Äpfel besser kleinschneiden solle. Das ist aber doch ein Pferd und kein Kleinkind. Was also ratet ihr mir?
Danke schon mal
sugarsnout
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Yvonne Pony

|
Verfasst am:
17.10.2010, 17:59 |
|
|
Ein gesundes Pferd ist in der Lage, einen Apfel anständig zu kauen und dann zu schlucken.
Viele Pferde sind aber sehr gierig und schlingen sehr - aber dann macht es m.E. keinen Unterschied, ob der Apfel ganz oder in Stücke geschnitten ist. Entweder es bleibt ein abgebissenes Stück, oder aber ein geschnittenes Stück wegen der Gier stecken und führt zur Schlundverstopfung.
Wenn Dein Pferd aber gute Zähne hat, die regelmäßig vom Spezialisten kontrolliert werden und wenn es nicht zu giereig frisst, dann kannst Du die Äpfel ruhig ganz geben.
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
Verfasst am:
17.10.2010, 18:00 |
|
|
kommt aufs pferd und die größe des apfels an. grundsätzlich ist es durchaus möglich, dass ein pferd eine schlundverstopfung durch einen apfel bekommt wenn es diesen ganz schluckt.
meine pferde beißen immer die äpfel ab - von daher keine gefahr.
|
|
|
|
 |
Sugarsnout Pony

|
Verfasst am:
18.10.2010, 13:32 |
|
|
nun, da bin ich ja erst mal beruhigt. immer diese panikmache im stall. mein pferd ist zwar gierig, kaut aber immer schön. zumindest, wenn ich zusehe. aber letztendlich kann ja quasi alles irgendwie im schlund steckenbleiben, wenn es größer als ne walnuss ist, oder?
|
|
|
|
 |
Yvonne Pony

|
Verfasst am:
18.10.2010, 17:23 |
|
|
Wenn ein Pferd nicht richtig kaut sondern schnell schlingt dann kann es auch von hafer eine Schlundverstopfung geben.
Aber wenn es noch nie passiert ist und das Pferd ordentlich kaut, dann würde ich mir darüber keine Sorgen machen.
|
|
|
|
 |