Schlechte Gurtlage - Pferdehaltung & Pflege | Pferdeforum & Pferde

Schlechte Gurtlage - Pferdehaltung & Pflege | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Schlechte Gurtlage

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 29.08.2009, 17:34    Schlechte Gurtlage

Halo ihr lieben,

hab ein problem mit der stute. sie geht ja jetzt sehr gut unterm sattel. das problem ist nur sie reibt sich in der gurtlage auf.es ist auf beiden seiten aber rechts mehr wie links.

momentan hat sie einen westernsattel drauf mit sehr weichen gurt und baumwolle. ich "ziehe" ihr die beine schon immer nach dem satteln vorne raus um die falten raus zu bekommen aber es hilft nicht wirklich. sie hat eh viele falten an den beinen. wenn sie normal steht ist komischerweise der gurt gar nicht an der aufgeriebenen stelle.

in etwas ratlos und für ideen sehr dankbar.

Liebe Grüße

Constanze
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Alex87
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 29.08.2009, 22:16    

hallo constanze!

ich kenne mich mit Western-Gurten nicht so gut aus...wo genau sind denn sie aufgeriebenen Stellen? Und wie genau sehen sie aus (z.b. kreisrund, nässend, eitrig?)
Yvonne
Pony
Pony

Verfasst am: 31.08.2009, 11:35    

Wo genau sind denn die Stellen? Direkt am Ellenbogen? Dann würde ich tippen, dass der Gurt zu breit ist. Das Problem kenne ich von vielen Pferden, und gerade Westerngurte sind ja eher breit. Vielleicht findest Du einen, der schmaler ist oder geschweift.
Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 31.08.2009, 17:11    

die stellen sind links und rechts am bauch, etwa 10 cm hinter dem bein. aber noch VOR dem Gurt. wenn ich sie sattel und die beine raus ziehe sind die stellen vor dem gurt.

sie hat einen sehr raumgreifenden gang. außerdem hab ich am wochenende viele reiter getroffen die auch gerade dieses Problem haben. könnte das am fellwechsel liegen? meine haarn nämlich gerade sehr stark.
Alex87
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 31.08.2009, 17:22    

fellwechsel kann schon sein.
es kann auch sein, dass die kanten des gurts scheuern, wenn sie läuft.vielleicht, kannst du einen Sattelgurt-Überzug benutzen.die gibt es aus Fell, oder man näht sie sich so ein ding selbst aus einem weichen stoff.
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Seite 1 von 1

Anzeigen

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Sind süße Sachen in der Pferdeernährung ok ? Pferdefütterung & Pferdeernährung 3 51 03.02.2012
Trainer C Basissport Vorbereitungslehrgang Englische Reitlehre nach FN 2 79 03.02.2012
Pferdekauf, brauche Eure Unterstützung Vorstellung der Mitglieder & Ihrer Pf... 0 11 03.02.2012
Dominanzproblem! Bodenarbeit & Pferdeverhalten 10 2148 02.02.2012
Hallo an alle heute erste Reitstunde Reitweisen / Pferde Themen übergreifend 1 36 02.02.2012

Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©