Schlaufzügel hilfreich? - Ausrüstung für Reiter & Pferde | Pferdeforum & Pferde

Schlaufzügel hilfreich? - Ausrüstung für Reiter & Pferde | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Schlaufzügel hilfreich?

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Ausrüstung für Reiter & Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lilo
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 15.09.2010, 09:26    Schlaufzügel hilfreich?

Mein Pferd ist körperlich gesund und fit aber beim Reiten manchmal unberechenbar und es läuft wie ein Bock gegen den Zügel trotz ruhiger Hand und ruhigem Sitz und korrekten Hilfen. Er will halt nicht bzw. drückt sich weg. Denke daran, ab und an mit Schlaufzügeln zu reiten, was meint ihr?
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Sandra
Gast

Verfasst am: 15.09.2010, 09:50    

Schlaufzügeln können mit sicherheit ab und an mal hilfreich sein, wenn die Pferde wirklich so garnicht wollen (Grundvoraussetzung natürlich korrekte Hilfengebung, Zügelführung und korrekter Sitz). Sie helfen einfach dem Pferd "die richtige Richtung zu weisen", zu zeigen, dass es vorwärts-abwärts gehen soll und den Rücken aufwölben.
Es darf aber auf gar keinen Fall eine dauerhafte Lösung sein, nur weil es einfacher ist, aber du sagst ja selbst du möchtest es nur ab und an machen Smile
Wichtig ist einfach, dass du aufpasst, dass du das Pferd nicht zu eng nimmst(z.B so, dass es sich einrollt) und du darauf achtest es wirklich von hinten nach vorne zu treiben.
Nachdem du ein paar Runden mit den Schlaufzügeln geritten bist und dein Pferd verstanden hat wo es hin soll, solltest du sie abmachen oder lang lassen und so weiter reiten, immer mit energisch treibenden Hilfen nach vorne in die stehende Hand hinein( kannst auch immer mal einige Paraden geben).

Dein Pferd muss lernen, dass es viel angenehmer ist, vorwärts-abwärts mit aufgewölbtem, schwingendem Rücken zu laufen. Wichtig dabei, immer die Aktivität der Hinterhand beibehalten.

Viel Erfolg und LG
Sugarsnout
Pony
Pony

Verfasst am: 15.09.2010, 16:21    

also, schlaufzügel gehören wirklich nur in sehr erfahrene und weiche hände und ich würde mal sagen, die wenigsten reiter sind fähig, die zügel wirklich nur als hilfe einzusetzen. ab und zu geht es sicher mal, aber es sollte auch andere wege richtung vorwärts-abwärts geben. ich bin von schlaufzügeln nicht überzeugt.
Yellow
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 19.09.2010, 17:08    

also, schlaufzügel sind in meinen augen tierquälerei, weil das pferd gar keine andere möglichkeit hat, den kopf runterzunehmen. der druck ist immens. lass es bleiben und versuche andere wege, deinem pferd zuliebe.
Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 20.09.2010, 19:01    

tierquälerei ist es, wenn man immer damit reitet und es übertreibt (Rollkur!)

bekommst du dein Pferd denn gar nicht vorwärts abwärts? es ist bei manchen Pferden schwer, keine frage - aber ich denke man bekommt es auch ohne schlaufzügel hin.

lg
HuHn512
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 22.09.2010, 21:12    

vielleicht verspannst du dich auch unbewusst? Wenn ich mich unbewusst verspanne und dadurch nach vorne Falle, habe ich sofort das Feedback von meinem Pony: Kopf hoch, Rücken weg.

Vielleicht würde es dir helfen, wenn du versuchst, mit so wenig Kraft wie möglich zu reiten und dich von oben vollkommen zu entspannen? Viele sagen zwar, dass sie dies tun, ist aber in Wirklichkeit nicht so.

Vielleicht geht auch zwischendurch bei dir einfach kurz die Konzentration flöten...?
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Ausrüstung für Reiter & Pferde
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Doppellonge - hilfreich ? Bodenarbeit & Pferdeverhalten 1 02.11.2010, 13:46

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Stutenmilch. Pferde Themen allgemein 0 9 16.05.2012
Die richtigen Reitstiefel? Ausrüstung für Reiter & Pferde 8 1203 16.05.2012
Neues Wundermittel: Fliegenspray Pferde Online Shops 2 693 16.05.2012
Wie respekt erarbeiten?Schlägt nach mir Pferdehaltung & Pflege 3 241 16.05.2012
Wie oft kümmert ihr euch um euer Pferd? Pferdehaltung & Pflege 3 269 16.05.2012

Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©