Sauberkeit - Pferdehaltung & Pflege | Pferdeforum & Pferde

Sauberkeit - Pferdehaltung & Pflege | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Sauberkeit

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lo
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 30.04.2011, 15:14    Sauberkeit

Hi,
sagt mal, wie oft wird bei euch die Weide bzw. der Offenstall abgeäppelt? Bei uns wird das jeden Tag gemacht und ich bin schockiert, wenn ich den Offenstall der Nachbarn sehe, denn da macht es niemand.
Neulich war ich bei einem Pferdezüchter, der über 30 Pferde in einem Offenstall stehen hat und ich glaube nicht, dass der weiß, wie ein Appelboy aussieht..
Ich finde dass echt ne Sauerei, die Pferde in so ner Sch** (im wahrsten Sinne des Wortes) stehen zu lassen. Wie seht ihr das?

Bin auf der Suche nach einem Partnerfohlen zum Spielen für meins, da der Hufpfleger meint, sie muss sich unbedingt mehr bewegen, weil die Hufe sich sonst nicht richtig entwickeln. Leider finde ich hier niemanden, der auch einen Younster hat.. Habt ihr vllt. einen Tip für mich?

Lg Lo
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 30.04.2011, 16:11    

hey,

wo kommst du her (weiß leider nicht wo großgurkensalat liegt Smile ) und wie alt ist dein kleiner?

ich habe 6 Pferde. 5 davon stehen zusammen im Offenstall mit anschließender Riesenkoppel. Der hengst hat einen eigenen Paddock mit Weide.

Meine sind im Sommer das ganze jahr draußen auf der Wiese - da wird ein bis zweimal im jahr abgeschleppt und gut ist.

Im Offenstall misten wir 1 mal die woche komplett ab - haben Technik dazu.

eigentlich sieht es immer ordentlich bei uns aus. ich kenne aber auch beispiele wo es echt schlimm ist.
Karina
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 30.04.2011, 17:01    

Bei uns im Offenstall wird täglich abgeäppelt, manchmal sogar zweimal am Tag. Auch die Nachbarpaddocks werden täglich gesäubert. Ich finde es auch ein absolutes No-go, wenn die Pferde in ihrem eigenen Mist stehen müssen.
Lo
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 01.05.2011, 10:21    

Hi,
bin aus Bremen und meine Kleine ist 8 Monate alt Smile
Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 01.05.2011, 18:29    

Hey,

schau doch z.B. mal bei Ebay-Kleinanzeigen oder so. Hab einfach mal Bremen eingegeben, da sucht jemand einen Platz für sein Fohlen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-pferde/boxen_weideplaetze/bremen/c139l1+pferde.art_s:boxen_weideplaetze

lg
Lo
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 03.05.2011, 19:34    

Wink die Anzeige ist von mir *lach*
Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 03.05.2011, 21:56    

ist ja witzig Smile

hast du nur das Fohlen? Wie hälts du es zur Zeit? Meins steht in meiner gemischten Herde und ich muss sagen sooo viel bewegt es sich da auch nicht.

Ich gehe mit meinem Jährling oft spazieren (wenn ich mit meinem Hund gehe dann nehme ich sie einfach mit)

ansonsten nehme ich sie viel als Handpferd mit, da hat sie auch viel bewegung.

wäre das keine Lösung für dich?

lg
Lo
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 15.05.2011, 20:30    

ja, ich hab nur das Fohlen. Kann selbst nicht reiten und die Pferde bei uns sind alle "ausrangiert" und mit denen macht auch keiner so richtig was, d.h. ich kann sie auch nicht als Handpferd mitgehen lassen.

Und beim Üben mit gehen am Strick und so gehen wir halt nur im Schritt, da kann sie dann also auch nicht toben Sad
Will jetzt auf jeden Fall den Stall wechseln, denn ich komme grade von einem 2-tage-Join-up-Kurs und bin nun überzeugt, dass ich was ändern muss...

Drück mir die Daumen, dass ich bald was schönes finde..
Lo
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 15.05.2011, 20:31    

ja, ich hab nur das Fohlen. Kann selbst nicht reiten und die Pferde bei uns sind alle "ausrangiert" und mit denen macht auch keiner so richtig was, d.h. ich kann sie auch nicht als Handpferd mitgehen lassen.

Und beim Üben mit gehen am Strick und so gehen wir halt nur im Schritt, da kann sie dann also auch nicht toben Sad
Will jetzt auf jeden Fall den Stall wechseln, denn ich komme grade von einem 2-tage-Join-up-Kurs und bin nun überzeugt, dass ich was ändern muss...

Drück mir die Daumen, dass ich bald was schönes finde..
Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 16.05.2011, 06:40    

Freut mich, wenn dir der Kurs geholfen hat. Drück dir die Daumen, dass du was findest. Du könntest ja einfach mal bei Züchtern in deiner Region nachfragen. Wir würden auch Fohlen bei uns aufnehmen, aber leider sind wir zu weit weg Smile.

lg
NIH4Ever
Hufauskratzer
Hufauskratzer

Verfasst am: 01.09.2011, 12:34    

Ich habe zwar mein Pferd im Stall und draußen aber wir haben auch einen Offenstall der wird so 1-2 mal im Monat ausgemistet ich finde es machmal zu wenig aber kann auch nichts gegen machen! LG Mr. Green
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Seite 1 von 1

Anzeigen

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 3901 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5422 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5243 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4100 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5382 30.10.2017

Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©