Ich ziehe nun mit meinen drei Pferden in meinen eigenen Stall
Tagsüber auf die Weide und Nachts sollen sie in der Box stehen. Ich möchte von Müsli und Kraftfutter abstand nehmen. Ich möchte nur Heu und Gras füttern. Minerallecksteine stehen natürlich zur freien Verfügung. Wie sieht es mit Mineralfutter aus? 50g 2x am Tag? bekommt meine Stute (knapp2) jetzt noch. Sollte sie es weiterhin bekommen? Oder zuviel des Guten? Mein Shetty bekommt nichts an Kraftfutter oder Hafer. Sie soll auch mit Fresskorb draussen stehen. Und mein 4 jähriger wird nicht so stark belastet als dass er jetzt undbedingt Kraftfutter braucht. Ich möchte meinen Pferden auch auf der Sommerwiese Heu anbieten und bei jedem Umweiden. Übertrieben? nehmen sie es überhaupt an?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Ich würde auch mit dem Mineralfutter vorsichtig sein. Denn wenn ein Pferd keinen Mangel hat, dann kann ein Mineralfutter auch schädlich wirken. Eine Bekannte hatte ihr Pferd mal regelrecht mit Mineralfutter "vergiftet" (ich weiß gerade nicht, wie ich es besser ausdrücken kann), weil das Pferd auch ohne Mineralfutter vollkommen gesund war. Allerdings kenn ich mich mit nur Gras- und Heufütterung nicht so aus und weiß nicht so genau, ob die Pferde dann genug Mineralstoffe bekommen. Vielleicht einfach mal ein Blutbild machen lassen und dann gezielt das, was fehlt dazufüttern? Das wäre mein Tipp dazu.