Reiten lernen - es fühlt sich immer falscher an! - Reitweisen / Pferde Themen übergreifend | Pferdeforum & Pferde

Reiten lernen - es fühlt sich immer falscher an! - Reitweisen / Pferde Themen übergreifend | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Reiten lernen - es fühlt sich immer falscher an!

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Reitweisen / Pferde Themen übergreifend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gladdice
Hufauskratzer
Hufauskratzer

Verfasst am: 03.09.2014, 07:48    Reiten lernen - es fühlt sich immer falscher an!

Hallo,

ich habe mich hier registriert, weil ich mal Meinung von außen brauche.
Zu mir: Ich bin als Kind "Ponyhof-Niveau" geritten. D.h. ich blieb in allen Situationen oben, viel mehr aber auch nicht. Dann Jahre lang nicht geritten.
Nun möchte ich ü30 das Reiten richtig lernen und bin in einer Reitschule.
Zuerst Longe, klar. Ein Jahr ging ich dann in der Anfängergruppe (Pferde ausgebunden, außer meinem, weil es das nicht mag), da war wenig Druck und gefühlt noch alles soweit okay. Meine Stute ging zum Ende der Stunde immer mal wieder gut am Zügel, aber nicht beständig. Es wurde aber langsam immer mehr.
Nun bin ich in die Dressurgruppe gewechselt (alle ohne Ausbinder)und seitdem habe ich einen Hasssatz: "Hol sie an die Hand!"
Alles scheint sich bei mir nur noch darum zu drehen, dass das Pferd am Zügel gehen muss, ich höre nichts anderes mehr und habe das Gefühl, die Reitlehrer ärgern sich richtig, wenn ich es nicht schaffe. Als würde ich was kaputt machen.

Das Problem ist: Mir gefällt das einfach nicht, mein Gefühl sagt: Da stimmt was nicht. Ich soll die Zügel enorm kurz halten und beim Treiben richtig stark "gegenhalten". Es fühlt sich an als hätte ich Kilos in der Hand, nach den Stunden habe ich Muskelkater in den Armen!
Die RL sagen, da müssten wir (Pferd und ich) halt durch, es ist sehr schlecht für den Rücken, wenn sie nicht am Zügel geht. Aber es fühlt sich falsch an, mit so viel Kraft in den Händen reiten zu müssen. Das Maul ist doch so weich - das kann doch nicht richtig sein!
Sonntag habe ich mich mal getraut, zu sagen, dass ich die Stute mit leichter Zügelverbindung auch an die Hand bekomme, das hat dann zum Glück auch geklappt, aber wie der RL vermutet hat: In der ersten Bahnfigur ist sie mir wieder ausgebrochen. RL sagte: "Siehst du? Du willst ihr Gutes, aber du schadest ihr. Mach wie wir es sagen, das fühlt sich erstmal komisch an, aber ist besser fürs Pferd!"
Also hab ich es so gemacht, wie der RL will. Zügel kurz, treiben, vorne gegenhalten. Sie ging dann irgendwann "an der Hand", RL rief erfreut: "Merkst du es? Jetzt geht sie über den Rücken!"
Und ich dachte nur: HÄ?
Sie ging genau wie vorher, nur dass der Kopf unten war. Ich hatte sogar das gefühl, dass ich sie überhaupt nicht mehr"am Bein" hatte. Die Ecken wurden runder und die Hufschlagfiguren schlechter statt besser. Das reiten wurde nicht leichter, ganz im Gegenteil.
In der Anfängergruppe ohne diesen Zügeldruck hatte ich das Gefühl, ich könnte jedes ihrer Beine einzeln kontrollieren, sie lief so wunderbar, alle GGA, Verstärkungen, Seitengänge. Mit ganz feiner Zügelverbindung, nur halt nicht mit senkrechtem Kopf. Jetzt sitze ich oben drauf und kämpfe mit meinem Lieblingspferd. Kann das denn richtig sein? Ich habe so große Zweifel.
Wenn das Reiten ist ... dann weiß ich nicht, ob ich Reiten will.

Bitte sagt mir doch mal eure Meinung dazu.
Danke schön mal Smile
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Jony
Stallausmister
Stallausmister

Verfasst am: 11.09.2014, 17:28    Das ist reiten der ur-alten Schule

Hallo Gladdice,
du hast völlig recht, das ist nicht wirklich feines Reiten. Lass das bleiben und
suche dir einen besseren RL.
Ich denke, du findest auch in deiner Nähe Reitlehrer mit feiner Hand und Ausbildungsweise.

Z.B auf dem Güthlerhof in Weil der Stadt, da ist ein echt klasse RL, der auch regelmäßig zu Reitschülern im Umkreis fährt. Aber vielleicht zu weit weg für dich. Die hab ich neulich auf einem Lehrgang kennen gelernt.
Hier die Tel-Nr.:070 33 / 30 86 39
0177 / 71 78 769
oder wende dich an einen Hof wo nach Philippe Karl unterrichtet wird, z.B bei Steffi Gehrts und Nicole Weinauge in langeln.
Es gibt mehr gute Reitlehrer als du glaubst, nur sie zu finden ist anfangs nicht so einfach.
Jony
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Reitweisen / Pferde Themen übergreifend
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mir wurde ein falscher Sattel verkauf... Ausrüstung für Reiter & Pferde 2 07.09.2010, 18:58
Keine neuen Beiträge Lasso werfen lernen Pferdesport Westernreiten 1 14.05.2009, 19:24
Keine neuen Beiträge Kann jedes Pferd alles lernen? Reitweisen / Pferde Themen übergreifend 21 15.09.2010, 08:20
Keine neuen Beiträge Mit Sporen reiten? Pferde Themen allgemein 18 21.10.2010, 11:09
Keine neuen Beiträge Reiten für Anfänger Reitweisen / Pferde Themen übergreifend 0 16.05.2016, 15:08

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 1787 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 2840 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 3174 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 2149 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3451 30.10.2017

Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©