| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
monty11 Heuholer

|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
19.05.2011, 21:29 |
|
|
es könnte auch am pferd liegen. ich habe ja nun mehrere Pferde - alle western geritten. manche haben einen traumhaften Galopp aber bei manchen muss ich mich auch richtig auf meinen sitz konzentrieren.
bist du schon mal ohne Sattel im Galopp geritten? Das lasse ich meine Reitschüler immer machen. Hilft sehr gut.
|
|
|
|
 |
monty11 Heuholer

|
| Verfasst am:
20.05.2011, 11:40 |
|
|
Ja ohne Sattel würde ich gerne mal versuchen , habe schon oft gehört , das es helfen soll Aber irgendwie schiebe ich das immer vor mir her
Ich traue mich nicht so richtig. Ohne Sattel könnte ich mich in Notfall nicht mehr stellen : schluck : ))
Ich bin mal kurz ohne Steigbügel getrabt und das war super.
Aber im Galopp ohne Sattel ...naja.
Meine Rb und auch die anderen Pferde die mitkommen sind bei den so genannten Galoppstrecken nicht mehr gut zu bremsen. Natürlich nur wenn die ersten Pferde rennen , wollen die anderen natürlich hinterher
Vielleicht sollte ich das erst mal auf dem Platz üben, oder wie du schon schreibst mal ein anderes Pferd versuchen.
Liebe Grüße
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
20.05.2011, 12:24 |
|
|
bei meinen Reitanfängern (z.Zt. auch erwachsene) mache ich einen voltigiergurt dauf und nehme sie an die Longe. Erst wenn alle 3 gangarten ohne sattel, sicher - am besten freihändig - gesessen werden können, gibts bei mir zügel in die hand.
das richtige gefühl ist so unheimlich wichtig, finde ich. und ich muss sagen, den "Schülern" tuts gut. viele sagen, dass sich gerade darin meine Reitstunden im vergleich zu anderen unterscheiden und sie deswegen so gerne wieder kommen.
P.s. nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht : habe keinen Trainerschein oder so. Aber wie bereits gesagt 20 jahre reiterfahrung die ich gerne weiter gebe.
|
|
|
|
 |
monty11 Heuholer

|
| Verfasst am:
20.05.2011, 19:36 |
|
|
Ja ....das richtige Gefühl muß man schon haben aber Longe ist nicht so ganz mein Fall. Das habe ich im erste halbe Jahr öfters gemacht.
Da hängt man die ganze Zeit wie in der Kurve
Für mich ist das schwerer als geradeaus
Ich glaube das ich in der Hüfte zu steif bin .
Ich versuch es mal ohne Sattel , habe nur etwas bedenken , das ich dem Pferd zu viel in den Rücken falle .
Wie gesagt , beim Traben hat es gut geklappt.
Ich habe schon einiges über den Galopp gelesen und wie gesagt ich kann es in dem Moment nicht so gut umsetzen .
Ich glaube wenn man mal den Trick raus hat gehts
Genau wie beim aufsteigen , wenn ich dran denke wie Peinlich das am Anfang war:oops:
Seit ich den Trick raus habe komm ich gut alleine aufs Pferd .
|
|
|
|
 |