Pferdestall ausmisten - Ausmisttechniken? - Pferdehaltung & Pflege | Pferdeforum & Pferde

Pferdestall ausmisten - Ausmisttechniken? - Pferdehaltung & Pflege | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Pferdestall ausmisten - Ausmisttechniken?

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nanni
Pony
Pony

Verfasst am: 15.03.2009, 12:53    Pferdestall ausmisten - Ausmisttechniken?

Hallo,

es gibt ja verschiedene Ausmisttechniken. Ich verfahre immer nach der Matten-Mist-Technik. wie macht Ihr das?
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Pferde-Freund
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 15.03.2009, 12:55    

ich würde kein mattenmisten machen. Ich mach das immer selber, weil die Gase können auf die Lunge der Pferde gehen.

Ist zwar mehr Arbeit aber meinen Pferd solls gut gehen!
Horsegirl
Pony
Pony

Verfasst am: 15.03.2009, 15:31    

Hallo!

Das würde ich dir auch zustimmen Pferdfreund, ich habe es bei meinen ehemaligen Pflegenpferden auch gemacht, es ist zwar lästig und dauert lange. Hauptsache die Pferden gehen es gut.

LG Michaela
Fox
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 15.03.2009, 16:39    

Hallo,
ich würde auch keine Matratze anlegen wollen, wegen besagter Ammoniakbelastung der Pferdelunge und man weiß heute,daß dadurch die Flimmerhäärchen kaputt gegen, die den Staub,Dreck etc. nach außen transportieren.
Probleme mit dem Atemapparat bei Pferden sind Krankheitsursache Nr.1 und können zu bekannter Dämpfigkeit führen-notwendig zur Verhinderung sind natürlich auch andere Dinge wie nur das Misten mit Wechselstreu

L.G. Fox
Alex87
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 16.03.2009, 03:38    

Hallo!

Also: Eine GUTE Matratze ist für ein Pferd ungefährlich! Der Ammoniak bleibt in den unteren Schichten und Schimmel sollte es gar nicht geben. Die oberen Schichten sind trocken und warm, deswegen ideal im Winter. Ausserdem binden sie den Staub, so dass es weniger Staubbelastung für das Pferd ist.Wenn man Matratze mistet ist es allerdings wichtig, die Box alle 4-6 Wochen komplett auszuräumen, trocknen zu lassen und dann neu einzustreuen. Deswegen würde ich nicht unbedingt sagen, dass Matratze weniger arbeit macht Smile
Diese Misttechnik ist allerdings nicht für alle Pferde geeignet! Wenn das Pferd sehr unruhig in der Box ist, viel rumläuft oder sich wälzt, dann ist es unmöglich eine anständige Matraze hinzukriegen. Die oberen Schichten werden immer wieder aufgewühlt und so kann der Ammoniak ausströmen, was zur Belastung fürs Pferd wird! Bei solchen Pferden würde ich auf keinen Fall zur Matratzenmistung raten!
Das Problem beim Wechselstreu ist allerdings die höhere Staubbelastung! Durch das ständige bewegen und rumwühlen wird der Staub hochgewirbelt, der bei der Matratze gebunden wird!
Alles hat also seine Vor- und Nachteile! Ich würde die Misttechnik immer Pferd und Stall richten, ein "Richtig" oder "Falsch" gibt es nicht! Smile

LG, Alex
Marie
Hufauskratzer
Hufauskratzer

Verfasst am: 16.03.2009, 14:27    

Ich mach das auch nur mit Wechselstreu.
Florence
Hufauskratzer
Hufauskratzer

Verfasst am: 22.03.2009, 20:38    

Hallo,

ich miste wegen der Ammoniakbelastung jeden Tag die komplette Box.
Ich habe ein besseres Gefühl dabei und es ist schnell gemacht, wenn man es täglich macht. Laughing

LG Corinna
Karina
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 23.03.2009, 09:56    

Hi,
also ich weiß nicht, wie sich diese Technik nennt, aber ich mache immer das gute Stroh mit einer Mistgabel zur Seite und mache dann den Rest mit einer Schaufel raus. Das geht ruckzuck, ist in 10-15 Minuten gemacht und ist sehr gründlich.

Liebe Grüße
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Biobauer macht Osterfeuer vor Pferdes... Pferde Themen allgemein 9 14.04.2009, 13:55

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Permamente Panik Bodenarbeit & Pferdeverhalten 0 7 07.02.2012
Tolles Freizeit-Pferdchen Pferde Themen allgemein 0 8 07.02.2012
Einführung bundesweite Meldepflicht Lyme Borreli... Aktuelle Informationen und Neuigkeiten 0 14 07.02.2012
Von wunderschön bis witzig. Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 0 22 06.02.2012
Wildes Pony Springreiten 0 37 05.02.2012

Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©