|
|
Pferdesachen selber machen - Tipps, Tricks & Selbstgemachtes | Pferdeforum & Pferde
 |
|
|
Herzlich Willkommen auf Reitlehre-Forum.de!
Hier haben Sie die Möglichkeit sich zum Thema Pferde, Reitlehre, Reitweisen, Reitsport sowie über die Anatomie & Biomechanik der Pferde zu informieren. Dieses Forum bietet Pferde Liebhabern die Möglichkeit sich untereinander zu beraten, zu helfen und aufzuklären. Gerne können Sie hier Ihre Pferde Erfahrungen & Pferde Bilder einstellen.
Noch sind Sie als Gast angemeldet und sehen somit nur einen kleinen Teil der hier angebotenen Informationen. Als registrierter Anwender im Forum können Sie sich völlig kostenlos mit anderen Pferde Freunden unterhalten und themenrelevante Fragen stellen. Wir freuen uns Sie bald als vollwertiges Mitglied im Reitforum begrüßen zu dürfen. Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich kostenlos.
Hier können Sie sich registrieren » Jetzt anmelden / registrieren!
|
Pferde Galerie Anzeigenmarkt Neue Themen Pferdenamen Mitgliederkarte Suche Login
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
Horsegirl Mitglied

|
Verfasst am:
23.03.2009, 15:47 Pferdesachen selber machen |
|
|
Stricke kann man sehr einfach selbst machen.
Man braucht dazu:
- 1 Panikhaken (vielleicht habt ihr noch einen von einem zerrissenen Strick)
- 6 Nylonseile von Großpacken Heu-, Strohballen oder von Rundballen (die Seile der kleinen Ballen sind zu kurz)
und so gehts:
Die Seile bis zur Mitte durch die Öse des Hakens ziehen und den Haken irgendwo befestigen.
Die Seile in 3 Bündel aufteilen und flechten.
Die Länge könnt ihr beliebig bestimmen. Extrem lange Stricke sind sehr praktisch und sind im Laden relativ teuer.
Das Ende gut verknoten und fertig ist der neue Strick.
Die Farben sind vielleicht nicht so schön bunt wie bei einem gekauften Strick, dafür ist der "Strohseile-Strick" sehr robust und widerstandsfähig.
Viel Spaß beim Flechten!
LG Michaela
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
Verfasst am:
Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Horsegirl Mitglied

|
Verfasst am:
23.03.2009, 15:52 |
|
|
Longe:
Um eine „normale“ Longe selber zu machen, braucht ihr 8-9m Rolladengurt und einen Haken, mit dem ihr die Longe später am Trensenring befestigen könnt. Außerdem festen Zwirn und eine Nadel.
Nun braucht ihr nur noch auf der einen Seite den Haken einnähen und auf der anderen Seite eine (ca. 20cm große) Handschlaufe nähen – und fertig ist die Longe!
Wenn ihr wollt, könnt ihr sie natürlich auch noch einfärben.
Wichtig bei dieser ganzen Geschichte ist nur, dass die Nähte fest und gut genäht sind, damit sie (selbst wenn das Pferd mal kräftig zieht) nicht reißen oder aufgehen können.
Doppellonge
Mit dem geeigneten Material (ca. 18m langes Seil) könnt ihr natürlich auch eine Doppellonge selbst machen.
Mein Vater hat mir z.B. mal ein altes Sicherungsseil (festes, rundes, relativ schweres Seil) von der Arbeit mitgebracht. Ich hab es dann auf die richtige Länge zurecht geschnitten, mir 2 Haken aus einem Reitgeschäft besorgt und sie dann dort auch festnähen lassen, denn selber hätte man das Seil nicht vernähen können. Na ja und dann war sie auch schon fertig, meine Doppellonge! Das Beste daran: Im Gegensatz zu einer gekauften Doppellonge habe ich eine ganze Menge Geld gespart!
Fliegenschutz-Stirnband
Um einen Fliegenschutz selbst zu machen braucht ihr einen Stirnriemen von einer Trense und ca. 60cm lange Lederbändchen.
Dann stanzt ihr in beliebig großen Abständen Löcher in den Stirnriemen und zieht die Lederbändchen hindurch – fertig!
P.S. Besonders schön finde ich auch diese spanischen Stirnriemen, mit den besonders langen Lederbändchen (die sich dann allerdings nur in der Mitte befinden). Natürlich könnt ihr auch so ein selbst machen, am Besten kauft ihr dann aber etwas dickere Lederbändchen, denn bei dieser art Stirnriemen kommt es ja auch besonders auf die Optik an
Abschwitzdecke
Hierzu benötigt ihr nur eine geeignete und genügend große Decke und ein paar Kleinigkeiten. Z.B. Einfassband (Saumband) und Schnallen bzw. Klettverschluss.
Dann müsst ihr die Decke auf die richtige Form und Größe zurechtschneiden, sie evtl. umsäumen und dann die Schnallen bzw. den Klettverschluss (an die vordere Seite der Decke) annähen. Um Form und Größe richtig zu definieren, solltet ihr entweder ein Schnittmuster oder eine andere Decke als Vorlage verwenden oder im aufwendigsten Fall euer Pferd ausmessen!
Mit der Nähhilfe meiner Mutter hab ich auch das ausprobiert und mir zwei Decken selbst gemacht. Die Decken habe ich für je 5€ im Möbelhaus gekauft und die Brustschnallen stammten von einer alten Arbeitshose (Latzhose). Mit dieser Zusammensetzung habe ich ziemlich viel Geld gespart im Vergleich dazu, wenn ich Pferdedecken gekauft hätte!
|
|
| Nach oben |
|
 |
HuHn512 Mitglied

|
Verfasst am:
23.03.2009, 16:16 |
|
|
| Den Strick - den kann man eigeentlich auch mit ganz normaler Wollte machen, oder? Ich finde dieses Stroh-Dings immer sehr ekelig anzupacken. Zumindest so als Strick. Würde das dann lieber mit anderen Fäden machen - muss man dann was besonderes beachten?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Horsegirl Mitglied

|
Verfasst am:
23.03.2009, 16:56 |
|
|
Hallo HuHn.
Mit Wolle lässt sich auch machen. Das ist kein Thema.
LG Michaela
|
|
| Nach oben |
|
 |
aibohni Mitglied

|
Verfasst am:
24.03.2009, 11:53 |
|
|
| Bei Wolle darauf achten das sie extrem reisfest ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Equiaktuell Mitglied

|
Verfasst am:
24.03.2009, 12:08 |
|
|
Die Frage ist nur ob die extra dickere Wolle, von Wegen Reisfestigkeit, nicht einfach zu teuer ist. Die handelsüblichen anbindestricke bekommt man ja mittlerweile für ein paar Euro nachgeschmissen. Jungs haben es ja Eh nicht so mit dem flechten, ich kauf lieber einen
Gruß Markus
|
|
| Nach oben |
|
 |
HuHn512 Mitglied

|
Verfasst am:
24.03.2009, 15:49 |
|
|
ich bin auch noch am überlegen Habe letztens erst nen Strick gekauft.. Aber ist trotzdem interessant, zu wissen, wie sowas geht^^
Naja, meien RB zerrt nicht am Putzplatz usw, der macht höchstens Faxen im Longierzirkel und da ist er meistens ohne Strick.
Nur brauche ich noch einen richtig langen Strick - so 2-3m mindestens. Hab ich nichtmal auf der Equitana günstig gefunden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lusiana Mitglied

|
Verfasst am:
19.10.2009, 11:21 |
|
|
ich bastel mir grad aus den Heubändern ein engmaschiges Heunetz. Ist aber ne längere arbeit.
Ich werd berichten, ob das was taugt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
|