Pferdenamen finden?! - Pferde Themen allgemein | Pferdeforum & Pferde

Pferdenamen finden?! - Pferde Themen allgemein | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Pferdenamen finden?!

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nanni
Pony
Pony



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 118


Verfasst am: 13.03.2009, 15:49    Pferdenamen finden?!

Hallo,

eine Freundin von mir bekommt bald ein Fohlen...also nicht die Freundin sondern Ihr Pferd *grins*. Wir sind noch am überlegen was für einen Namen wir dem Pferdchen geben. Es wird ein Hengst...

habt Ihr Ideen oder sollen wir warten bis wir sehen ob braun, schwarz etc?! Ich mag Stern oder Komet...

Bitte mal paar Namen aufzählen, danke! Könnt auch gerne die eurer Pferde nennen.

Edit: hier sind ganz viele Pferdenamen:

http://www.reitlehre-forum.de/Tiernamen/Tier-Pferde-Katzen-Hunde-Namen.html


LG
Nanni
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

fjallira
Gast







Verfasst am: 13.03.2009, 20:37    

hm, naja, namen sind ja immer ansichtssache.

ich würde wohl warten, is es da ist, manchmal haben die pferde so charakteristische merkmale oder charakterzüge, dass einem sofort was passendes einfällt.

ansonsten gibt's ein buch aus dem cadmos-verlag: pferdenamen von a-z, vllt bringt das anregungen, ansonsten kann man auch namenslisten googlen

http://www.amazon.de/Pferdenamen-von-bis-Herkunft-Bedeutung/dp/3861275619/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1236972899&sr=8-1
Horsegirl
Pony
Pony



Anmeldedatum: 27.02.2009
Beiträge: 103
Wohnort: Niestetal

Verfasst am: 13.03.2009, 20:43    

Hallo.

Ich finde diesen Namen voll schön. Rose noir heißt Schwarze Rose. Rising Sun heißt Aufgehene Sonne.

LG Michaela
Karina
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Lampertheim

Verfasst am: 13.03.2009, 20:45    

Hi,
also, Pferde männlichen Geschlechts, die ich bisher kennengelernt habe, hießen:
Pegasus, Rayon, Sog, Leon, Rudi, Vihar, Marengo, Picasso, Twister, Joe,.... meine Güte, ich merke gerade, dass es noch ewig so weitergehen würde, wenn ich alles aufzählen würde. Naja, ich denke auch, dass sich doch bestimmt in Büchern oder im I-net was schönes finden wird.
Viel Glück bei der Namenssuche!
Horsegirl
Pony
Pony



Anmeldedatum: 27.02.2009
Beiträge: 103
Wohnort: Niestetal

Verfasst am: 13.03.2009, 20:57    

Hallo.
Mir ist noch was eingefallen. Diese Namen sind auch schön.

Acord, Absalon heißt Der Krieger, Calvaro, Gigant, Diabolo, Mondstern.

Das ist alles was mir eingefallen ist. Hoffe es gefällt euh.

LG Michaela.
Silas
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Niedersachsen

Verfasst am: 13.03.2009, 21:08    

DANTE
Equiaktuell
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 15.03.2009
Beiträge: 60
Wohnort: Dülmen

Verfasst am: 16.03.2009, 18:19    

Hi, schau mal auf den folgenden Internetseiten:

http://www.pferdeschuppen.de/pferdenamen.htm

http://www.ich-habe-ein-pferd.com/

Des weiteren könnt Ihr dann bei der FN unter diesem Link:
http://www.pferd-aktuell.de/pferdenamensuche/

schauen wie oft dieser Name schon bei der FN registriert ist.

Viel Spaß beim Namengeben und schickt mal nen Foto mit dem neuen Namen wenn es so weit ist.
Gruß Markus
Scally
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 19.03.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Österrich

Verfasst am: 19.03.2009, 14:53    

Soll der Name normal nicht mit dem Buchstaben des Vaters beginnen?

LG Scally
admin
Administrator
Administrator



Anmeldedatum: 13.10.2006
Beiträge: 118


Verfasst am: 19.03.2009, 18:02    

@scalli:

ja das stimmt!

Wir arbeiten gerade intern an einer Datenbank mit vielen Pferdenamen. Sobald diese online ist. Evtl. Anfang nächster Woche, werden ich dies bekannt geben.
admin
Administrator
Administrator



Anmeldedatum: 13.10.2006
Beiträge: 118


Verfasst am: 29.04.2009, 09:15    

Hallo,

wie schon länger angekündigt. Hier nun die eigene Pferdenamen Datenbank.

http://www.reitlehre-forum.de/Tiernamen/Tier-Pferde-Katzen-Hunde-Namen.html

Viele Grüße

ps: einen Link zu den Pferdenamen findet Ihr auch auf der Startseite unten bei den Links.
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 29.04.2009, 10:56    

Hallo,

also ich hab mal gehört, dass der name und das pferd charakteristisch zusammenhängen. hat wohl auch was mit aussprache usw zu tun.

wenn z.b. ein pferd sunny heißt hört sich das ehr nett an und man spricht es auch so. aber gerade die kriegerischen namen oder eben ehr "böse klingende" namen spricht man so hart und betont aus, dass es sich agressiv anhört.

ansonsten denke ich auch, dass man warten sollte bis man es sieht und es ein paar tage beobachten konnte. aber das mit den anfangsbuchstaben kenne ich auch so.

Meine dicken heißen Artax und Carlos. Die Stute die ich bis vor kurzem hatte hieß cindy - das fand ich aber doof und es hat nicht gepasst. Da das eh nur einfach ein name auf dem papier war den sie bei der einreise aus rumänien bekommen hat, habe ich sie auf zora getauft.

lg
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Richtigen Sattel finden Ausrüstung für Reiter & Pferde 72 27.08.2015, 16:05

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 1787 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 2840 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 3174 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 2149 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3451 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©