Pferde Zähne und Zahnpflege - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferdeforum & Pferde

Pferde Zähne und Zahnpflege - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Pferde Zähne und Zahnpflege

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nanni
Pony
Pony

Verfasst am: 07.06.2009, 19:29    Pferde Zähne und Zahnpflege

Hallo,

ist bei euch eigentlich regelmäßig Zahnkontrolle? Ich finde die Zähne könnten bei meinem betreuten etwas besser aussehen. Er bekommt alledings keine süßen leckerlis oder so. Gibt es überhaupt etwas für die Zahnpflege bei Pferden? Wenn ich mir nämlich die Zähne von so manchen Pferden ansehe, dann könnten Sie schon ab und zu auch einfach Zahnweh haben, was wir dann anders deuten Wink
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Thokka
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 08.06.2009, 18:20    

Hey,

ja, in unseren Stall kommt pro Halbjahr ein Pferdedentist. Dann können sich diejenigen eintragen, die ihre Pferde nachsehen lassen möchten.

Ich muss gestehen, dass ich früher gar nicht wusste, dass Pferde eine regelmäßige Zahnkontrolle brauchen. Allerdings hatte mein Pferd auch lange Zeit keine Probleme, so dass ich keinen Zahnarzt brauchte.

Dann habe ich mein Pferd mal sporadisch beim Zahnarzt eingeschrieben und seitdem sind wir Dauergast. Haken sind ja noch das kleinere Übel. Mittlerweile fehlen meinem Pferd drei Backenzähne. Ein Zahn war mittendurch gebrochen, ohne das ich am Fressverhalten oder beim Trensen was feststellen konnte ! Da hab ich vielleicht gestaunt. Dann kamen noch zwei Zähne, die locker waren und einfach störten. Und momentan muss ich immer fleißig mit der Zahnbürste die Zwischenräume der Schneidezähne säubern, damit sich keine Taschen bilden :)

Mein Pferd macht zwar brav mit, aber Zähneputzen ist nicht nach seinem Geschmack ;)

Dazu muss ich sagen, dass ich die Jahre über keine süßen Sachen gefüttert habe, keinen Zucker oä. Es gab nur Gesundes und viel Rauhfutter.

Viele Grüße

Thokka
Yvonne
Pony
Pony

Verfasst am: 08.06.2009, 19:25    

Eine meiner besten Freundinnen ist Tierärztin udn Pferdedentalpraktikerin. Sie untersucht unsere Pferde regelmäßig und behandelt sie auch einmal im Jahr. Inzwischen sind da nur noch minimale Korrekturen erforderlich jedes Jahr, eben um die Balance im Pferdemaul wieder herzustellen. Aber selbst kleine Korrekturen bemerkt man beim Reiten oft.

Mein Pony wäre übrigens früher aufgrund eines icht erkannten Zahnproblems ("blinde" Wolfszähne, d.h. Wolfszähne, die in den Schleimhäuten verborgen waren und Schmerzen verursachten) fast beim Schlachter gelandet.
Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 12.06.2009, 18:51    

also bei uns kommt er mind. einmal im jahr. außer es gibt probleme. ich war mir früher auch nicht über die notwendigkeit im klaren. bin aber sehr froh das ich vor 2 jahren damit angefangen habe. mein dentist ist echt super. er macht das alles völlig ohne betäubung und die pferde sind erstaunlich ruhig und lassen sich alles gefallen.
Yvonne
Pony
Pony

Verfasst am: 12.06.2009, 20:33    

Constanze hat Folgendes geschrieben:
er macht das alles völlig ohne betäubung und die pferde sind erstaunlich ruhig und lassen sich alles gefallen.

Das ist m.E. eher ein negativer Aspekt. Sowohl für den Zahnarzt als auch für das Pferd ist eine Sedierung sicherer. Der Zahnarzt arbeitet zum Teil mit rotierenden Werkzeugen im Pferdemaul, das ist gefährlich und sicher auch unangenehm ohne Betäubung. Und z.B. Kürzen der Schneidezähne, was m.E. absolut notwenig ist, geht nicht ohne Sedierung. Insofern ist es zum einen ein Sicherheitsaspekt, aber es ist sicher für das Pferd auch stressfreier, wenn unter Sedierung gearbeitet wird.
Karina
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 13.06.2009, 22:03    

Hi,
also bei uns kommt auch einmal im Jahr der Zahnarzt vorbei. Der macht das auch ohne Betäubung und was ganz wichtig ist ohne diese elektrischen Geräte. Denn mit diesen kann man seiner Meinung nach nicht sensibel genug die Zähne korrigieren. Er macht das auch wirklich ganz super und auch Pferde, die normalerweise Probleme machen, sind bei ihm völlig entspannt.

Liebe Grüße
aibohni
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 15.06.2009, 11:13    

Hallo ihr Lieben!

Bei unseren Zwei ist unsere Tierärztin mit Zusatzausbildung "Dentist" regelmäßig zur Kontrolle da.

Zuletzt vor etwa zwei Wochen.

Unsere werden immer leicht sediert! Sie sind aber schon wärend der Behandlung wieder VOLL da.

LG Iris
Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 15.06.2009, 14:56    

mein eines pony ist bereits 26 - da will ich keine sedierung. wir hatten eine trächtige stute - da gings auch nicht.

und - wie bei karina - macht er das ohne elektrische geräte. das ist m.E. eh besser - denn da kontrolliert er ständig und die gefahr, dass er mal zu viel weg nimmt ist geringer.

die pferde sind dabei wirklich total entspannt. er macht das aber auch mit sehr viel ruhe und geduld.
Schneckenreiter
Hufauskratzer
Hufauskratzer

Verfasst am: 15.06.2009, 19:26    

Also zu mir kommt auch einmal im Jahr eine Dentistin und korrigiert die falasch abgenutzten Stellen im Maul

Ich würde gerne mal etwas zu dem Thema Sedation und elektirische vs. nicht-elektrische geräte sagen.
also meiner meinung nach braucht ein pferd, das ruhig steht und bei der Behandlu8ng mitarbeitet keine betäubung. Mein jüngst verstorbener Wallach stand immer wie ein denkmal u hat nie eine sedierung gerbraucht, auch bei der korrektur der schneidezähne. er ist zum beispiel ein pferd gewesen, der sedierungen nicht gut vertragen hat. er war danach immer über stunden total benommen, auch wenn man ihm nur ganz sanfte mittel gegeben hat.
meine junge stute, die normalerweise echt ein hitzkopf ist, steht auch ohne narkose ruhig da,
man kann das in meinen augen nicht pauschalisieren. das ist vom pferd abhängig und wie gut besitzer, dentist und pferd sich kenne.

früher war ich auch der meinung, dass es doch mit sicherheit viel angenhmener für das pferd ist, wenn es mit handmechanischen raspeln bearbeitet wird und nicht mit der "bohrmaschinen-raspel".
dann habe ich mich mit meiner dentistin mal genauer darüber unterhalten und auch mal die pferde beobachtet, die behandelt wurden.
abgesehen davon, dass manche das geräusch erst mal nicht mögen, habe ich noch kein pferd gesehen, dass bei der elektrischen raspel rumhampelt.
die erschütterungen und der widerstand ist bei diesen geräten viel geringer als bei den handraspeln.
natürlich sind sie für feinmotorische bereiche gegenüber der handraspel im nachteil, aber ich bin überzeugt, dass für große flächen die elektrische raspel für das pferd angenehmer ist
Yvonne
Pony
Pony

Verfasst am: 15.06.2009, 19:59    

Gewisse Arbeiten kann man m.E. nicht ohne Sedierung machen - aber das ist Einstellungssache. Es gibt inzwischen sehr feine elektrische Geräte zur Zahnbearbeitung, meine Freundin nutzt diese auch, zum Bearbeiten der Schneidezähne und zum Ausbalancieren des Mauls. Für Feinarbeiten benutzt sie dann aber natürlich auch Handraspeln in verschiedenen Größen und Winkelungen.
Schneckenreiter
Hufauskratzer
Hufauskratzer

Verfasst am: 16.06.2009, 10:16    

eine korrektur der schneidezähne, bei einem pferd das rumhampelt würde ichauch nicht ohne sedierung machen lassen, ohne einen gebrochenen zahn ziehen oder solche sachen.
aber für "normale" eingriffe ist eine sedation nicht notwendig, wenn das pferd ruhig steht. man darf eine standnarkose nicht unterschätzen und sollte sie auch nur bei bedarf einsetzen, m.E. nach
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Barock Reitweise & Barock Pferde Barocke bzw. iberische Reitweise 0 23.02.2009, 08:50
Keine neuen Beiträge Spielzeug für Pferde Pferde Themen allgemein 4 27.12.2010, 12:44
Keine neuen Beiträge Verniedlichung der Pferde Pferde Themen allgemein 5 25.03.2009, 22:06
Keine neuen Beiträge Pferde im Schnee Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 5 28.11.2010, 09:13
Keine neuen Beiträge Pferde buckelt, was tun? Bodenarbeit & Pferdeverhalten 3 06.06.2010, 15:03

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Permamente Panik Bodenarbeit & Pferdeverhalten 0 7 07.02.2012
Tolles Freizeit-Pferdchen Pferde Themen allgemein 0 8 07.02.2012
Einführung bundesweite Meldepflicht Lyme Borreli... Aktuelle Informationen und Neuigkeiten 0 14 07.02.2012
Von wunderschön bis witzig. Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 0 22 06.02.2012
Wildes Pony Springreiten 0 37 05.02.2012

Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©