| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
Pferde-Freund Heuholer

|
| Verfasst am:
15.03.2009, 13:09 Pferde Kraftfutter - Ergänzungsfutter? |
|
|
Hallo,
benutzt Ihr Kraftfutter? Ich geb das nur sehr selten. Ich bekomme von einem Bauer viel frisches Obst, welche ich ab und zu verfüttere.
Ansonsten nehme ich natürlich Hafer...das schmeckt Ihm glaub ich auch am besten
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Fox Fohlen

|
| Verfasst am:
15.03.2009, 16:33 |
|
|
Hallo,
ich denke da kommt es immer darauf an, was jemand mit seinem Pferd so macht....ich denke da an Leistungsprüfungen wie Turniere,Distanzritte etc.
Wenn ein Pferd in Muskelaufbau ist braucht es meiner Meinung auch Kraftfutter,das kann natürlich auch Hafer sein oder eine pelletierte Form oder Müsli nur bei alleiniger Haferfütterung würde ich auf Mineralzugabe nicht verzichten!
Und dann würde ich es abhängig vom Gewicht des Pferdes machen aber zum *Abnehmen*würde ich (wenn möglich) immer ein *Mehr* an Bewegung vorziehen und nicht an Kürzung der Futterration denken.
L.G.Fox
|
|
|
|
 |
Fox Fohlen

|
| Verfasst am:
15.03.2009, 16:34 |
|
|
Hallo,
ich denke da kommt es immer darauf an, was jemand mit seinem Pferd so macht....ich denke da an Leistungsprüfungen wie Turniere,Distanzritte etc.
Wenn ein Pferd in Muskelaufbau ist braucht es meiner Meinung auch Kraftfutter,das kann natürlich auch Hafer sein oder eine pelletierte Form oder Müsli nur bei alleiniger Haferfütterung würde ich auf Mineralzugabe nicht verzichten!
Und dann würde ich es abhängig vom Gewicht des Pferdes machen aber zum *Abnehmen*würde ich (wenn möglich) immer ein *Mehr* an Bewegung vorziehen und nicht an Kürzung der Futterration denken.
L.G.Fox
|
|
|
|
 |
Scally Stallausmister

|
| Verfasst am:
19.03.2009, 14:49 |
|
|
Hallo,
meine Stute bekommt täglich insgesamt 8 l Müsli und hat unbegrenzte Menge an Heu vor der Nase.
LG Scally
|
|
|
|
 |
aibohni Heuholer

|
| Verfasst am:
20.03.2009, 10:17 |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Der Futterplan meiner Jungs sieht wie folgt aus:
Gardano (14jähriger Hesse):
1,5 bis 2 Liter Hafer
0.25 bis 0,5 Liter Dinkel
6 MIFU-Bigs von Masterhors (Sommer/Winter)
aufgeteilt auf morgens und abends
mittags ca 1 bis 1,5 kg Naßfutter (Karotten/Äpfel/rote Bete)
Abends in die Box ca 7-8kg Heu
Balou (16jähriger Fjord-Isi-Mix)
0,5 bis 1 Liter Hafer
0,25 bis 0,5 Liter Dinkel
3 MIFU-Bigs von Masterhorse (Sommer/Winter)
aufgeteilt auf morgens und abends
mittags ca 1 bis 1,5 kg Naßfutter (Karotten/Äpfel/rote Bete)
Abends in die Box ca 6-7kg Heu
Kurweise bekommen sie noch:
Gardano Mariendistel und Leinsamenöl,
Balou Bronchialkräuter und Kümmelöl.
Den ganzen Tag auf dem Paddock haben Beide Heu satt zur Verfügung.
LG Iris
|
|
|
|
 |
aibohni Heuholer

|
| Verfasst am:
20.03.2009, 10:45 |
|
|
Habe mich vertan. Getreide bekommen sie die doppelte Menge. Rest stimmt aber.
|
|
|
|
 |
aibohni Heuholer

|
| Verfasst am:
20.03.2009, 10:46 |
|
|
Manchmal sollte man lesen was man schreibt nur bei Balou habe ich mich vertan.
|
|
|
|
 |
Equiaktuell Fohlen

|
| Verfasst am:
20.03.2009, 11:10 |
|
|
Hi Pferde-Freund,
was das Beste ist für dein Pferd richtet sich tatsächlich nach der Leistung und dem Gewicht. Wichtig ist das das Pferd genügend Mineralstoffe, Vitamine, Eiweis und Rohfaserelemente bekommt.
Auf meiner Homepage findest du eine Tabelle der Landwirtschaftskammer zur Berechnung der Futtermenge und Bedarf.
http://www.equiaktuell.de/futterrationen-berechnen.pdf
Hier kann man ganz genau sehen in wie weit bereits durch die aktuelle Fütterung dein Pferd abgedeckt ist und was an Elementen evtl . fehlt. Auf allen Futtermitteln findet man ja auch die Nährstofftabellen.
Sollte es auf den ersten Blick etwas zu unübersichtlich erscheinen so kannst du mir auch das Gewicht und die Leistung deines Pferdes schreiben dann kann ich dir das entsprechende raus schreiben.
Gruß Markus
|
|
|
|
 |
Yvonne Pony

|
| Verfasst am:
21.03.2009, 19:55 |
|
|
Hafer ist Kraftfutter! Meiner Meinung nach das Kraftfutter schlechthin für Pferde.
Ich füttere Hafer und ein Müsli - sowie ein darauf abgestimmtes Mineralfutter. Je nach Leistung wird das Kraftfutter entsprechend angepasst. Ansonsten bekommen die Pferde natürlich ausreichend gutes Rauhfutter. Im Winter füttern wir außerdem eine Portion eingeweichte Rübenschnitzel, einfach als Zugabe.
|
|
|
|
 |