Pferde bei Regen draußen lassen? - Pferdehaltung & Pflege | Pferdeforum & Pferde

Pferde bei Regen draußen lassen? - Pferdehaltung & Pflege | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Pferde bei Regen draußen lassen?

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pferde-Freund
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 28.12.2009, 22:34    Pferde bei Regen draußen lassen?

Hallo,

die letzten Tage hat es bei uns nur geregnet. Teilweise war es auch richtig frostig und kalt. Ich hab sie 2 mal auf die koppel gelassen mit decke aber danach waren die fast festgefroren.

Dürfen die Pferde bei euch auch bei Regen immer raus?
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Joy
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 28.12.2009, 23:59    

Jain. Die empfindlichen bekommen Regendecken drauf. Sollte es richtig Eisregen, so richtig ekelig sein, bleiben sie im "Stall". Allerdings können sie von dort rein und raus wie sie wollen.
Sonst kommen sie tagsüber in einem riesigen Auslauf, dort sind nur Bäume, die im Winter mangels Blätter nicht so viel bringen.
Oft stehen sie am Tor und wollen dann rein und sich selber aussuchen, ob sie raus wollen.
ami4ever
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 29.12.2009, 11:37    

also unsre sind ja eiegns immer drausen(die stört das auch nicht) aber bei richtig viel regen/schnee kommen sie dann in den auslauf mit offenstall, aber sie bleiben trotzdem drausen^^
ich würde bei empfindlichen auch ne decke draufmachen und immer mal schauen:wenn sie nur zitternd auf der weide stehen wollen sie wohl eher rein Very Happy
Yvonne
Pony
Pony

Verfasst am: 29.12.2009, 21:38    

Ja, sie kommen immer raus. Es sei denn, es ist mal ein ganz schreckliches Unwetter oder so. Aber in der Regel kommen sie bei Regen, Sonne, Schnee raus.

Meine sind im Winter eingedeckt und zum Teil geschoren, da haben sie da eh keine großen Probleme.

Aber auch im Sommer, wenn sie 24 Stunden auf der Weide stehen, bleiben sie bei Regen oder Gewitter draußen.
Goldi
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 13.01.2010, 14:12    

Meine Pferde sind eigenlich bei jeder Jahreszeit draußen die sind auch so richtig Wetter fest, nur wenn es zu dolle Regnet mache ich Sie rein aber von alleine würde die niemals auf die idee kommen rein zu gehen.

lg
Thokka
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 01.02.2010, 12:15    

In der aktuellen Cavallo ist ein kurzer Bericht zum Thema Pferde und Witterungsschutz. Darin wird erklärt, dass Pferde zwar eine gute Anpassungsfähigkeit haben, aber bei lang andauernden Niederschlägen vor allem im Winter einen Schutz brauchen. Der Winterpelz allein reicht nicht !

Nachzulesen bei Cavallo online hier:
http://www.cavallo.de/news/tierschutz-leitlinien-zur-pferdehaltung-ueberarbeitet.347805.233219.htm?lfo

Und die neuen Tierschutz-Richtlinien findet Ihr unten auf der Seite zum Download.

Viele Grüße

Thokka
ami4ever
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 06.02.2010, 19:56    

ich frag mich wie tiere in freier wildbahn das machen...
bei unseren reicht das fell jeden falls ganz eindeutig Very Happy
Yvonne
Pony
Pony

Verfasst am: 07.02.2010, 13:32    

ami4ever hat Folgendes geschrieben:
ich frag mich wie tiere in freier wildbahn das machen...
bei unseren reicht das fell jeden falls ganz eindeutig Very Happy

Pferde in freier Wildbahn sind auch keine hochgezüchteten domestizierten Pferde, wie unsere Reit- und Sportpferde es sind. Die sind eben nicht darauf selektiert, bei Wind und Wetter draußen zu leben, sondern auf andere Aspekte - besonders Leistung.

Ich bin der Meinung, dass man die meisten Pferde daran gewöhnen kann, bei Wind und Wetter draußen zu sein, aber einen Unterstand müssen sie in jedem Fall haben. Ich kenne aber auch Pferde, die trotz jahrelanger Offenstall- und Robusthaltung kein Winterfell bekommen und die bei Regen und Wind zitternd und frierend dastehen. Und das kann meiner Meinung nach dann auch nicht sein, wir als Pferdebesitzer müssen dann dafür sorgen, dass die Pferde trocken stehen können und ggf. eingedeckt werden.
Lusiana
Stallausmister
Stallausmister

Verfasst am: 09.02.2010, 14:57    

hab ich in dem Robusthaltungsthread schon geschrieben. Ein Waldstück/Bäume/Sträucher oder ein Kleiner Unterstand, sollte mindestens da sein, irgendwo müssen sie geschützt stehen können.

Mein neues Pony steht nun auch mit auf dem Paddock, steht auch bei Regen nicht im Unterstand (wie die anderen auch) ist aber empfindlicher, deswegen hat er 24h eine Regendecke, er friert, wenn er durchnässt ist
Pogadja
Stallausmister
Stallausmister

Verfasst am: 26.02.2010, 16:14    

Ja meine Stehen im Regen Draußen wie im schnee macht denen nichts aus
pferd ehaben ein anderes Währmegefül wie wihr
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Barock Reitweise & Barock Pferde Barocke bzw. iberische Reitweise 0 23.02.2009, 08:50
Keine neuen Beiträge Spielzeug für Pferde Pferde Themen allgemein 4 27.12.2010, 12:44
Keine neuen Beiträge Verniedlichung der Pferde Pferde Themen allgemein 5 25.03.2009, 22:06
Keine neuen Beiträge Pferde im Schnee Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 5 28.11.2010, 09:13
Keine neuen Beiträge Pferde buckelt, was tun? Bodenarbeit & Pferdeverhalten 3 06.06.2010, 15:03

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Permamente Panik Bodenarbeit & Pferdeverhalten 0 7 07.02.2012
Tolles Freizeit-Pferdchen Pferde Themen allgemein 0 8 07.02.2012
Einführung bundesweite Meldepflicht Lyme Borreli... Aktuelle Informationen und Neuigkeiten 0 14 07.02.2012
Von wunderschön bis witzig. Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 0 22 06.02.2012
Wildes Pony Springreiten 0 37 05.02.2012

Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©