Pferde Abstimmung / Stammbaum herausfinden? - Pferde Themen allgemein | Pferdeforum & Pferde

Pferde Abstimmung / Stammbaum herausfinden? - Pferde Themen allgemein | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Pferde Abstimmung / Stammbaum herausfinden?

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nanni
Pony
Pony

Verfasst am: 12.05.2009, 12:23    Pferde Abstimmung / Stammbaum herausfinden?

Hallo,

in einem anderem Thema wurde ich gefragt, ob unser Pferd eine gute Abstammung hat.

wie kann ich denn den Stammbaum meines Pferdes herausfinden und was ist gut? Ist gut wenn wenig Krankheiten waren oder die Elten oder Großeltern Preise gewonnen haben?

Woran kann ich das definitiv festmachen?

danke und viele Grüße
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 12.05.2009, 13:21    

Na mein Pony hat Papiere, die wurden auch in seinem equidenpass eingetragen. D.h. ich weiß wer seine erltern großeltern usw sind.
Equiaktuell
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 12.05.2009, 13:21    

Also in erster Linie spricht man bei einer "guten Abstammung" von den Leistungen und Erfolgen der Eltern. Vorrangig der Hengste in der Abstammung. Hier sind die Erfolge im Sport, die Nachkommen und Erfolge der Nachkommen wie Turniere, Stationsprüfungen etc. beliebt.

Hat man also ein Pferd bei dem viele bekannte Sportpferde vererbt sind, so kann man davon ausgehen das man auch mit diesem Pferd einiges erreichen kann an Bewegung, am Sprung oder allgemein im Turniersport. Sicher können erfahrene Züchter auch viel über mögliche Krankheitsvererbungen der einzelnen Elternteile sagen aber oft ist das nicht nachvollziehbar.

Deine Abstammung steht in den Papieren des Pferdes. Dem Pferdepass bzw. Equidenpass (früher rotes A4 Blatt). Wenn du keine Inbfos über dein Pferd hat aber die sogenannte ISO Nummer, das ist die DE Registrierungsnummer der FN, dann kann dir diese auf Anfrage auf jedenfall weiterhelfen.
MfG Markus
nanni
Pony
Pony

Verfasst am: 12.05.2009, 22:23    

Hi Markus,

danke für diese ausführliche Antwort...super! Ich hab in der Tat dieses rote A4 Blatt. Ich werde morgen gleich mal nachsehen wo ich das hingetan hab *schäm*. Sollte aber im Pferdeordner mit drin sein Smile

Wie werden die Leistungen der Eltern denn gemessen, wenn diese nie Turniere geritten sind? Dann geht dies natürlich nicht oder?
Equiaktuell
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 13.05.2009, 15:14    

Was die Turniererfolge angeht ist das richtig. Zu den Erfolgen zählen aber auch die Hengstleistungsprüfungen, Körungen, Stutenschauen etc.

Bei den Hengsten z.B. wenn unter den besten in der Körung zählt oder bei der Hengstleistungsprüfung (mit den Prüfungen in Dressur, Springen und Gelände) gute Noten bekommen hat.

Stuten können sich im Stutenring (wo Körperbau und Bewegung zählt) ebenfalls durchsetzen und bis zur Staatsprämienstute prämiert werden.
Lg Markus
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Barock Reitweise & Barock Pferde Barocke bzw. iberische Reitweise 0 23.02.2009, 08:50
Keine neuen Beiträge Pferde im Schnee Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 5 28.11.2010, 09:13
Keine neuen Beiträge Schwarzkümmelöl für Pferde Pferdefütterung & Pferdeernährung 1 21.01.2015, 00:33
Keine neuen Beiträge Verniedlichung der Pferde Pferde Themen allgemein 5 25.03.2009, 22:06
Keine neuen Beiträge Pferde buckelt, was tun? Bodenarbeit & Pferdeverhalten 3 06.06.2010, 15:03

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 2650 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3842 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 3931 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 2901 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 4172 30.10.2017

Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©