Pferd ohne Selbstvertrauen- Was tun? - Pferde Themen allgemein | Pferdeforum & Pferde

Pferd ohne Selbstvertrauen- Was tun? - Pferde Themen allgemein | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Pferd ohne Selbstvertrauen- Was tun?

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gine 77
Hufauskratzer
Hufauskratzer

Verfasst am: 16.09.2011, 08:39    Pferd ohne Selbstvertrauen- Was tun?

Hallo Leute !
ich habe einen 5 jährigen Hannoveraner Wallach. Nur leider habe ich das Gefühl, dass er überhaupt kein Selbstvertrauen hat. Vorallem beim Springen muss man jeden Sprung erstmal ausgibig von jeder Seite betrachten damit man eine Chance hat ihn darüber zu bugsieren Wink Er hat Potential ohne Ende aber hat eben nicht das Vertrauen zu sich den Sprung auch ohne zu zögern zu überwinden ( und das bei einer Höhe von gerade mal 50 cm). Habt ihr eine Idee wie ich sein Selbstvertrauen stärken könnte?
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 05.10.2011, 14:04    

Hey,

zuersteinmal würde ich abklären lassen ob er zu 100 % auf beiden Augen richtig sehen kann - dass kann nämlich schon die Ursache sein.

Tja und ansonsten musst du ihm das Vertrauen geben. Ich denke, nur wenn er dir vertraut wird er besser springen. Mache Bodenarbeit mit ihm, Natural Horsemanship, die 7 Spiele von Pat Parelli -- Vertrauensübungen.

lg
maryshorse
Stallausmister
Stallausmister

Verfasst am: 15.10.2011, 14:56    

Also die Tipps von Constanze sind sehr gut.
Und du solltest ihn aber auch weiterhin das Hindernis beschnuppern lassen. Das gibt ihm sicherheit.
Hab einfach ein bisschen Geduld. Je mehr Vertrauen, Sicherheit und Erfahrungen er hat, desto leichter wird es für euch beide.
Am besten ist es wenn ihr am Anfang der stunde nur über Trabstangen geht. Dann über ein halb hohes Cavaletti, dann höher stellen. Dann vielleicht mal ein Kreuz usw.
Das ihr halt in ganz kleinen Etappen immer ein bisschen höher werdet. Und wenn er mal vor einem Hindernis Angst hat, dann lass ihn für den Rest der Zeit daran schuppern, für ihn drumherum. Und vielleicht lässt er sich auch dazu ermutigen mit dir zusammen drüber zu springen. Dann kannst du in der nächsten Stunde wieder ganz klein Anfangen und ihn wieder an dem einen Hindernis schnuppern lassen usw. und dann nochmal versuchen mit ihm rüberzuspringen. Dann kennt er das Hindernis schon besser und findet es vielleicht nicht mehr ganz so hoch.
lg und viel Glück Very Happy
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Pferd versichern - wie und wo? Pferde Themen allgemein 7 16.11.2010, 17:34
Keine neuen Beiträge Pferd koppt Bodenarbeit & Pferdeverhalten 3 03.06.2010, 20:33
Keine neuen Beiträge Homöopathie für´s Pferd? Pferdefütterung & Pferdeernährung 8 06.11.2010, 09:09
Keine neuen Beiträge Zirkuslektionen mit dem Pferd Bodenarbeit & Pferdeverhalten 9 22.04.2012, 00:20
Keine neuen Beiträge Pferd motivieren! Bodenarbeit & Pferdeverhalten 13 16.05.2010, 19:37

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Stutenmilch. Pferde Themen allgemein 0 9 16.05.2012
Die richtigen Reitstiefel? Ausrüstung für Reiter & Pferde 8 1203 16.05.2012
Neues Wundermittel: Fliegenspray Pferde Online Shops 2 693 16.05.2012
Wie respekt erarbeiten?Schlägt nach mir Pferdehaltung & Pflege 3 241 16.05.2012
Wie oft kümmert ihr euch um euer Pferd? Pferdehaltung & Pflege 3 269 16.05.2012

Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©