Öl ins Futter? Wenn ja, wie viel und wann? - Pferdefütterung & Pferdeernährung | Pferdeforum & Pferde

Öl ins Futter? Wenn ja, wie viel und wann? - Pferdefütterung & Pferdeernährung | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Öl ins Futter? Wenn ja, wie viel und wann?

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdefütterung & Pferdeernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yellow
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 57
Wohnort: Nordhausen

Verfasst am: 07.09.2010, 19:06    Öl ins Futter? Wenn ja, wie viel und wann?

Hallo,

mal ne Frage, gerade im Fellwechsel. Habe gehört, dass man gerade im Fellwechsel auch Öl zufüttern soll.

Welche Mengen sind damit gemeint und welche Öle kann man dazu nehmen? Wie macht ihr das?

Danke für eure Hinweise Very Happy
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Karina
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Lampertheim

Verfasst am: 07.09.2010, 19:21    

Hallo,

ich fütter auch Öl. Meine bekommt täglich 50 ml Leinöl. Im Fellwechsel dürfen Pferde sogar bis 100 ml davon bekommen, aber das finde ich etwas viel (wobei es auch immer auf das jeweilige Pferd ankommt). Du solltest aber mit einer niedrigen Dosierung anfangen und diese dann allmählich erhöhen, bis du bei der gewünschten Menge bist.

LG
Sugarsnout
Pony
Pony



Anmeldedatum: 27.09.2010
Beiträge: 133


Verfasst am: 08.09.2010, 07:37    

Hallo,

mein Pferd ist ziemlich leichtfuttrig nd Öl ne wahre Kalorienbombe. Daher erhält sie nur ab und zu mal nen Schuss Öl ins Futter, bevorzugt, wenn Karotten drin sind, denn diese Vitamine sind fettlöslich. Leinöl ist aber sehr gesund.
Sandra
Gast







Verfasst am: 08.09.2010, 07:37    

Hey,
also meine Pferde bekommen auch Öl, allerdings tut es auch normales Öl, das ist nämlich nicht so teuer und hat den gleichen Effekt wie Leinöl!
Bei mir ist es unterschiedlich wieviel sie bekommen, so wie Karina gesagt hat, kommt es wirklich aufs Pferd an.
Ich würde einfach mal mit einer kleinen Dosis anfangen und es dann langsam mehr werden lassen Smile
LG
Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 08.09.2010, 18:08    

Öl ist ein sehr guter Energielieferant. Es muss kein teures Leinöl sein, es tut z.B. auch Sonnenblumenöl etc.

Wichtig ist, dass man die Menge sehr langsam steigert. Bei Pferden im Hochleistungssport kann man die Öl-Menge auf bis zu 800 ml am Tag steigern. Als Unterstützung für den Fellwechsel reichen aber ca. 50 ml.
Lilo
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 10.06.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Paderborn

Verfasst am: 09.09.2010, 09:18    

Stimmt, langsam anfangen mit nem Esslöffel Öl. Manche Pferde brauchen auch nicht mehr. In Verbindung mit Karotten geht es ja um die fettlöslichen Vitamine. Und Sonnenblumenöl tut es auch. Pflanzenöle binden Staub, haben aber keine entzündungshemmende Wirkung. Das hat nur Leinöl.
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdefütterung & Pferdeernährung
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Futter schon zwei mal gestohlen! Pferde Themen allgemein 2 26.11.2012, 09:58

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4490 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6293 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5837 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4686 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5958 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©