| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
gipsy-fan-97 Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
27.02.2011, 22:20 neu und mit einem problem . |
|
|
hey ich bin neu hier ^^
und ich hab eine rb ...sie ist toll ...
zumindest beim reiten , spazieren , füttern etc
allerdings was putzen und satteln angeht wird es immer schlimmer
sie ist sehr kitzelig an flanke rücken und unterm bauch...
anfangs hat sie mir nur mal einen drohenden blick zugeworfen, aber jetzt versucht sie richtig mich zu beißen und beim satteln auch zu treten...
ich hoffe mir kann jmd einen tipp geben ,wie ich es ihr irgendwie abgewöhnen kann so zu reagieren und ihr diese sachen zu erleichtern
danke schon mal im voraus
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
28.02.2011, 19:24 |
|
|
hallo erstmal.
wie lange hast du die rb schon? kann es sein, dass sie schmerzen hat? eine meiner stuten war vor kurzem so. Meine osteopathin meinte, es könnte daran liegen, dass sie verdauungsprobleme hat. wir halten unsere pferde im offenstall und bei dem schönen wetter haben die pferde die grünen spitzen geknabbert - sozusagen eine Futterumstellung.
hat sich wieder gut gegeben.
macht das pferd das nur bei dir oder auch bei anderen?
lg
|
|
|
|
 |

|
| Verfasst am:
02.03.2011, 19:43 |
|
|
also ich hab sie noch nicht so lange .... erst seit ende sommer
sie steht nachts in der box und kommt tagsüber mit anderen pferden auf den paddock
ich weiß nicht so genau ob sie schmerzen haben könnte oder verdauungsprobleme.allerdings hatte sie im sommer durchfall als sie tag und nacht auf der koppel gestanden hat,also könnte es schon sein das sie anfällig für so was ist wenn es ums futter geht.
Ja sie macht das auch bei ihren besitzern
lg
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
03.03.2011, 09:06 |
|
|
also meine pferde haben gerade im frühling auch manchmal komische angewohnheiten die geben sich aber mit der zeit.
hat sie es denn früher schon mal gemacht - was sagen die besitzer?
was du noch machen kannst ist eine übung aus den 7 games von Pat Parelli. Hier mal ein link
http://www.utes-pferdeecke.de/reitunterricht/r-parelli.htm
und dann mach einfach mal das friendly game/ Freundschaftsspiel mit ihr. aber am anfang wirklich NUR mit den Händen
lg
|
|
|
|
 |

|
| Verfasst am:
03.03.2011, 10:16 |
|
|
die finden das ganz normal ´´sie ist halt ne kleine kitzlige zicke´´ ... und ja sie macht das schon seit sie sie haben.aber mich nert das so langsam und manchmal überlege ich dann sogar heut mal nicht zu reiten weil ich keine lust hab getreten zu werden...
danke das mit der übung probiere ich mal aus
lg
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
03.03.2011, 14:27 |
|
|
also mich würde es auch nerven. zappelt sie denn auch so rum wenn du sie einfach auf der koppel oder im stall berührts bzw streichelst?
lg
|
|
|
|
 |

|
| Verfasst am:
03.03.2011, 20:28 |
|
|
nein dort ist sie eigentlich meistens total lieb . spitzt neugierig die ohren , dort lässt sie sich sogar ganz normal trockenreiben, die decke an und ausziehen ...und wenn ich abends in den stall komm wiehert sie mir auch entgegen : )
aber sobald ich ihrer boxennachberin ein leckerli geb legt sie sofort die ohren an und zickt die ganze zeit nur rum -.-
|
|
|
|
 |
Dimo Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
09.03.2011, 12:58 |
|
|
Blöde Frage, seit ihr sicher, dass der Sattel passt?
Hört sich bald nach Schmerzen an, wenn sie nur beim Putzen und Satteln giftet und nicht auf der Weide.
Das Pferd meiner Schwester hatte das auch, und als der Sattel angepasst wurde, hat sich das gelegt.
(das Pferd bringt dann das Putzen und Satteln mit dem Schmerz in Verbindung)
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
09.03.2011, 15:55 |
|
|
wenn sie sich sonst immer anfassen lässt, kann es wirklich sein, dass es ein gesundheitliches Problem ist, das kann was mit dem Sattel zu tun haben. Könnte auch am Gebiss liegen. Vielleicht hat sie Probleme mit den Zähnen.
ich nehme mal, dass du vor dem reiten immer ein bestimmtes Ritual hast? Bei uns z.b. hängen wir die sättel raus und wenn die Pferde dann an den Putzplatz kommen, wissen sie schon, dass sie jetzt geritten werden.
werden sie nur geputzt hängt da eben nichts.
ich weiß, als rb hat man es immer schwer. aber das was mir meine rb´s so sagen, versuche ich immer ernst zu nehmen.
ich würde versuchen, sie gesundheitlich durch checken zu lassen bzw die besitzer dazu zu bewegen.
lg
|
|
|
|
 |

|
| Verfasst am:
10.03.2011, 10:33 |
|
|
also das mit den zähnen würd ich ausschließen,da sie sich ganz normal trensen lässt und normal frisst.
aber die besitzer sagen auch slbst dass sie den sattel nicht mag ... -.-
aber das ganze hat sich eh bald erledigt ,weil sie jetzt verkauft wird... weil sie kein geld mehr haben und keine zeit... bla bla :*(
un das beste is dass sie das schon wussten als ich sie als rb bekommen hab ,aber nat wurde mir das jz erst gesagt -.-
und kaufen darf ich sie von mienen eltern aus auch nit
lg
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
10.03.2011, 12:16 |
|
|
das tut mir leid für dich, ist natürlich ne blöde situation.
lg
|
|
|
|
 |

|
| Verfasst am:
10.03.2011, 17:36 |
|
|