Merkmale glückliche Pferde? - Pferdehaltung & Pflege | Pferdeforum & Pferde

Merkmale glückliche Pferde? - Pferdehaltung & Pflege | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Merkmale glückliche Pferde?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sofie
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Koblenz

Verfasst am: 13.03.2009, 12:14    Merkmale glückliche Pferde?

Hallo,

woran erkennt man eigentlich, dass es einem Pferd so richtig gut geht? mal unabhängig von wildem herumspringen sobald er im Auslauf ist.

welche Merkmale sind hier eindeutige Indikatoren? Danke
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Pferde-Freund
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Ludwigshafen

Verfasst am: 13.03.2009, 12:23    

Also ich achte immer auf die Ohren und Augen....aber so richtig wird man das wohl nie wissen, man kann nur die äußeren Umstände schaffen damit es Ihnen gut geht. Pferde die zu selten auf die Koppel dürfen können nicht glücklich sein, auch wenn man Ihnen das gerne ansehen würde.

ich denke also, dass wenn man die Umstände schafft, die logisch und artgerecht sind, es dem Pferde nicht schlecht gehen wird. Artgenoßen...Wiesen...frische Luft...leckeres Essen und das Tier nicht als Sportgerät betrachten, dann kann man vieles dazu beitragen, dass es dem Pferd gut geht...
aibohni
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 26.02.2009
Beiträge: 43
Wohnort: riedstadt

Verfasst am: 13.03.2009, 12:49    

Gute Frage....

Was ist Glück für Pferde...
Herde die die eigene Sicherheit gewährleiste..
gute Kumpel zur Fellpflege..
Freies herumlaufen/toben wie sie wollen..
Futter (Heu,Gras) zu jeder Zeit verfügbar..
Trockenes Plätzchen zum Schlafen und ausruhen..

Fällt mir noch vieles ein womit man ein Pferd zufriedenstellen kann.

Kann nur für meine Jungs sprechen und denke schon das sie zufrieden sind.

LG Iris
Fox
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 81
Wohnort: Mannheim

Verfasst am: 13.03.2009, 13:00    

Hallo,
also ich denke das *wilde Herumspringen*auf der Koppel ist kein Indikator für Glück von Pferden-Pferde die täglich das Glück haben auf Koppel oder Paddock zu kommen, springen nicht mehr herum-ich sehe das bei unseren Schulpferden und konnte es beobachten als ich mein Pferd zum Urlaub für 6-9 Wochen auf eine Koppel gegeben habe,in dieser Herde waren meist 15-20 Pferde Tag und Nacht draußen und es war bei meinen Besuchen ein Bild der Ruhe und Harmonie bis auf wenige Rangkämpfe-die meisten würden sagen *langweilig*
Und die Schulpferde die völlig relaxt auf der Koppel stehen,*tilgen* trotzdem mit Reiter öfters aus.
Ich denke das das Wort Glück nicht so gut gewählt ist,denn Pferden fehlt diese eigene Empfindung dafür-ich meine das das Wort Zufriedenheit besser paßt und diese Verantwortung kommt uns zu- zu übernehmen und auf die Signale zu achten-wenn ein Pferd beißt,schlägt,Agressivität gegenüber dem Menschen zeigt,nicht jedoch in der Herde da müßte man sich schonmal Gedanken mache.Ebenso wenn es beim Reiten steigt,rennt,Zunge hängt,Zähne knirscht es gibt so viele Anzeichen.

Wie gesagt-meine Meinung L.G. Fox
aibohni
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 26.02.2009
Beiträge: 43
Wohnort: riedstadt

Verfasst am: 13.03.2009, 13:07    

Hey Fox!

Hast du sehr schön in Worte gepackt... Wink

kann es leider nicht so gut ausdrücke. Stimme dir aber voll zu. Laughing

LG Iris
Fox
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 81
Wohnort: Mannheim

Verfasst am: 13.03.2009, 13:16    

Danke dir für *die Blumen*-gehe jetzt zu *meinem*Rentner und versuche ihn zufrieden zu machen für heute,das Wetter ist toll und es wird warm ju..hu...

bis zum nächsten mal!

L.G.
aibohni
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 26.02.2009
Beiträge: 43
Wohnort: riedstadt

Verfasst am: 13.03.2009, 13:28    

Na dann viel Spaß
ute59
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 14
Wohnort: bad honnef

Verfasst am: 13.03.2009, 14:29    

Also bei meinem 20 jährigen Aegiwallach merke ich dies immer beim putzen.

Er stubst mich dann an , nimmt seinen Kopf unter meine Achsel
( Schulter ist mir zu schwer) und läßt sich dann total hängen.
Augen zu Hals hängt durch.
Wenn ich dann anfange sein Öhrchen zu drehen ( oder rein bürste) fängt er sogar an zu träumen. Das merke ich das Maul zuckt Laughing

Auch das scheren genießt er...empfindet dies als Massageeinheit, relaxt dann total.

By
Ute
nanni
Pony
Pony



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 118


Verfasst am: 13.03.2009, 15:56    

ich denke das hier trifft es ganz gut

http://www.reitlehre-forum.de/glueckliche-pferde-happy-horses-t74.html#207

Pferde brauchen einfach Freilauf und Natur..nur so kann Glück entstehen!
ute59
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 14
Wohnort: bad honnef

Verfasst am: 13.03.2009, 19:17    

Wenn diese Pferde auch noch keine Halfter anhätten, würde ich dies zustimmen.

Ich habe selber vor 2 Jahren meinen fast 2jährigen Aegidienbergerhengst durch Genickbruch verloren.
Ganz kurz nur Halfter drauf weil der Schmied kommen wollte. Kein Baum auf der Riesenweide...aber ein Wasserwagen.
Nasenriemen an der Deichsel hängen geblieben + gleichzeitig darüber gesprungen.
Fox
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 81
Wohnort: Mannheim

Verfasst am: 13.03.2009, 19:20    

Hallo Ute ,
das habe ich auch schon erlebt auf der Sommerkoppel und einmal mit einem Halsriemen-beide Pferde überlebten es nicht!

L.G. Fox
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 13.03.2009, 19:26    

ob meine pferde glücklich sind weiß ich nicht. aber ich versuche alles damit es ihnen gut geht.

sie haben immer genug wasser und können fressen so viel sie wollen, sie stehen 365 tage im jahr draußen aber haben einen Unterstand für schlechtes oder zu heißes wetter. sie stehen zu dritt auf der Koppel und ich kümmere mich jeden tag um sie. Ich halte allerdings nichts davon sie zu vermenschlichen - es bleiben tiere.

heute beim reiten hatte ich meine stute frei laufend dabei und sie ist umher getobt, an mir vorbei galoppiert, hat gebuckelt und den schweif gestellt - ich denke sie war in der Situation sehr glücklich.
Fox
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 81
Wohnort: Mannheim

Verfasst am: 13.03.2009, 20:38    

nanni hat Folgendes geschrieben:
ich denke das hier trifft es ganz gut

http://www.reitlehre-forum.de/glueckliche-pferde-happy-horses-t74.html#207

Pferde brauchen einfach Freilauf und Natur..nur so kann Glück entstehen!


Hallo Ute --happy birthday !

L.G.Fox
Fox
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 81
Wohnort: Mannheim

Verfasst am: 13.03.2009, 20:40    

Sorry, daß mit dem Zitat ging jetzt voll daneben-so wollte ich das nicht!
Wollte nur gratulieren

L.G. Fox
ute59
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 14
Wohnort: bad honnef

Verfasst am: 13.03.2009, 23:16    

Dankee Laughing
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Barock Reitweise & Barock Pferde Barocke bzw. iberische Reitweise 0 23.02.2009, 08:50
Keine neuen Beiträge Glückliche Pferde / Happy Horses Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 2 13.03.2010, 21:40
Keine neuen Beiträge Pferde im Schnee Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 5 28.11.2010, 09:13
Keine neuen Beiträge Schwarzkümmelöl für Pferde Pferdefütterung & Pferdeernährung 1 21.01.2015, 00:33
Keine neuen Beiträge Verniedlichung der Pferde Pferde Themen allgemein 5 25.03.2009, 22:06

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 2430 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3543 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 3736 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 2709 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3992 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©