Mein Pferd stresst sich in der Box - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferdeforum & Pferde

Mein Pferd stresst sich in der Box - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Mein Pferd stresst sich in der Box

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
einmaleins1984
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 20.10.2009, 11:11    Mein Pferd stresst sich in der Box

Hallo! ich hoffe, mir kann einer helfen und mir einen Rat geben... Mein Pferd schlägt in der Box nach seinen Pferdenachbarn und beißt! Zum Glück erwischt er sie nicht... (durch die Mittelwand.Er will immer auf der Wiese der Chef sein und gibt auch nicht nach... aber nur gegenüber anderen Pferden. Menschen würde er niemals etwas bösartiges tun. Da ist er das Schmusepferd schlechthin...

Er hatte vor mir noch nie eine Bezugsperson und ist eifersüchtig. Anderen Pferden darf ich kein Apfel geben, die werden dann sofort getreten etc.
Auf der Weide ist alles etwas entspannter- nur in seiner Box darf der nachbar nicht zu nah an ihn ran kommen.

Das eine Jahr ist er so doll gegen die Mittelwand gesprungen, dass sie nach ein paar Wochen verbogen war...

Er steht nun so, dass er nicht mehr in der Mitte von 2 Pferden steht, sondern in einer Eckbox -nur noch ein pferd neben sich hat.
Habe auch eine Box mit eigenen Paddock, wo er rein und raus kann wie er will. So habe ich gedacht, würde sich das neutralisieren.
Er regt sich auch auf, wenn keine Fütterungszeiten sind. Also an Futterneid kann es nicht liegen...

Dadurch dass ich ihn erst 2 Jahre habe und nicht weiß, was er mal erlebt hat, kann ich die Ursache nicht bekämpfen.
Ob er mal vergessen wurde oder ob er mal unter einem anderen noch dominanteren Pferd zu leiden hatte?!

Letztes Jahr war er in Einzelhaft neben Schafen und nur Blickkontakt mit den anderen Pferden. Das ging ganz gut.
Wenn ich nur wüsste, wo sein Problem ist...
Lieben Dank für ein paar Antworten!
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Joy
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 22.10.2009, 23:23    

Ich finde, Dein Pferd beantwortet die Frage alleine - Du musst die Haltung ändern. Im Offenstall würde er sich bestimmt besser fühlen!
Karina
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 23.10.2009, 09:52    

Hallo
hat dein Pferd denn immer was zum Knabbern, also genug Heu? Ich habe demletzt gelesen, dass Pferde, die nicht genug Raufutter haben, auch zu aggressivem Verhalten gegenüber Artgenossen neigen. Ich weiß nur nicht mehr, wo das stand, vielleicht in irgendeiner Zeitschrift. Aber es kann natürlich auch einen anderen Grund haben.

Lg
Equiaktuell
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 23.10.2009, 17:16    

Auch bei Pferden gibt es sympathie und antisympathie gegenüber anderen Artgenossen. Habt Ihr es denn schon einmal versucht dein Pferd neben einem anderen Boxennachbar zu stellen? Mit etwas Glück und genügend Bewegung / Beschäftigung damit dein Pferd optimal Ausgelichen ist könnte sich das Verhalten ändern.
Gruß
Markus
Steffi
Hufauskratzer
Hufauskratzer

Verfasst am: 02.11.2009, 12:54    

Hallo,

nun, auch ich würde dir zu einem offenstall raten, dort haben die pferde ablenkung, und haben somit genug bewegung, bei boxenpferden haben ich schon sehr häufig aggressives verhalten beobachten können, oder halt koppen und weben. pferde sind bewegungstiere sie brauchen freiraum, du hast ja auch geschrieben, das er jetzt auch beim putzten aggressiv wird,
vielleicht hängt das alles irgendwie zusammen.

lg steffi
Westerngirly
Hufauskratzer
Hufauskratzer

Verfasst am: 02.11.2009, 16:24    

Also ich denke er hat entweder Platzangst in der Box, oder Angst vor der Box oder er hat Angst dass die anderen Pferde ihm das Fressen oder so wegnehmen. Manche Pferde sind da sehr eigen Laughing
Vielleicht solltest du dein pferd in einen Offenstall stellen, das finde ich auch sowieso besser Smile
Thokka
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 07.11.2009, 16:53    

Hallo,

das Problem, was Du beschrieben hast, kommt mir sehr bekannt vor. Mein Großer war auch aggressiv gegenüber anderen Pferden in der Box. Er schlug gegen die Boxenwand oder stieg, um den Nachbarn zu beißen. Sobald ich mit ihm gearbeitet habe, war er lahmfromm. Er konnte neben anderen Pferden laufen, ohne dass er aggressiv war. Auch auf der Koppel oder im Paddock gab es keine Probleme.

Dann wurde er einmal beim Longieren von einem anderen Pferd getreten und hatte seitdem Angst vor Pferden, die beim Reiten zu dicht herankamen. Das äußerte sich mit Ohren anlegen oder Wegdrehen (kein panisches Wegspringen). Seitdem mochte er einige Pferde weniger als andere.

Die Aggressivität aus der Boxenhaltung ging aber weg, seitdem mein Pferd in einem Bewegungsstall steht. Mein Großer ist sehr dominant, in der Anfangszeit war er immer derjenige, der neue Pferde gejagt und manchmal auch richtig angegriffen hat. Dieses Verhalten kam sicher durch die jahrelange Boxenhaltung zustande - ein Verhaltensproblem. Es ist aber stetig besser geworden und so gut wie weg, durch die Herdenhaltung !

Dazu kommt, dass mein Pferd einen größeren Individualradius braucht als andere Pferde. In der Box hatte er nicht genug Platz, aber auf Koppel und Paddock kann er anderen aus dem Weg gehen und andere ihm, wenn er sie wegscheucht.

So haben sich die Probleme fast von alleine gelöst und ich habe ein zufriedenes, ausgeglichenes Pferd :) Ich würde Dir raten, in einen Offenstall zu wechseln oder zumindest in einen Stall mit Paddocks vor den Boxen und täglichem Koppelgang. Damit tust Du Deinem Pferd einen großen Gefallen.

Viele Grüße

Thokka
einmaleins1984
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 13.11.2009, 09:48    

Lieben Dank für eure Antworten!
Mein Wallach steht nicht nur in einer Box- er hat auch seinen eigenen Paddock. Dies nutzt er auch total! Mal steht er drin- mal draussen. Zusätzlich steht er tagsüber auf der Wiese oder auf einem Paddock mit anderen.
Aber dadurch, dass dies das erste Jahr ist, in dem er in so einem Stall ist und auch vom Vorbesitzer sein ganzen Leben nur in einer Box stand, kann das schon hinkommen mit dem Verhaltensproblem.....
Da der Vorbesitzer sich wenig gekümmert hat und mir nicht viel erzählen konnte, kann es ja auch mal passiert sein, dass er von seinem Nachbar früher geärgert wurde und seit dem nicht mehr jeder sein Freund ist!
Seine Nachbarn haben wir schon gewechselst, aber er findet jeden nicht lustig.
Man hat das Gefühl, dass er sich schnell bedrängt fühlt, aber deswegen habe ich ja auch unter anderem eine Box mit Paddock, so dass sich das hoffentlich neutralisiert. Und er steht auch nicht in der Mitte von zwei Pferden!
Durch den durchgeführten Stallwechsel kann sich ja vielleicht sein Verhaltensproblem ändern.. vielleicht nicht sofort, aber evtl. in den nächsten Monaten...
Da Tokka genau "mein Pferd" beschrieben hat und ich die Haltung so geändert habe, wie Tokka es mir auch empfohlen hat, kann ich mal hoffen! Very Happy
Thokka
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 13.11.2009, 17:56    

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, dass Du das Problem in den Griff bekommst.

Wie alt ist Dein Pferd denn ? Und weißt Du, wie lange er ausschließlich in der Box gehalten wurde ?

Meiner stand 7 Jahre in der Box (mit Koppelgang), was aus meiner heutigen Sicht allerdings 7 Jahre zu lang war...

Dann hat es ungefähr zwei bis drei Jahre gedauert, bis dieses ganz extreme Scheuchen von neuen Pferden und die Aggressivität nachgelassen haben. Jetzt ist er zwar immer noch sehr auf seine Position bedacht und schlägt vielleicht das ein oder andere Mal über die Stränge. Aber ich glaube, das ist bei einem ranghohen Pferd normal.

Viele Grüße

Thokka
einmaleins1984
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 16.11.2009, 16:41    

Danke! Mein Wallach ist jetzt 12. Im Januar habe ich ihn 3 Jahre und ich bin überzeugt, bis auf die Fohlenzeit gab es für ihn auch nur die reine Boxenhaltung.
Wenn ich daran denke, wie er ganz zu Anfang war, als ich ihn gekauft habe ist es jetzt schon wesentlich besser. Aber ich bin guter Hoffnung! Danke dir, du hast mir sehr geholfen!
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Homöopathie für´s Pferd? Pferdefütterung & Pferdeernährung 8 06.11.2010, 09:09
Keine neuen Beiträge Zirkuslektionen mit dem Pferd Bodenarbeit & Pferdeverhalten 9 22.04.2012, 00:20
Keine neuen Beiträge Pferd motivieren! Bodenarbeit & Pferdeverhalten 13 16.05.2010, 19:37
Keine neuen Beiträge Pferd versichern - wie und wo? Pferde Themen allgemein 7 16.11.2010, 17:34
Keine neuen Beiträge Pferd koppt Bodenarbeit & Pferdeverhalten 3 03.06.2010, 20:33

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Stutenmilch. Pferde Themen allgemein 0 9 16.05.2012
Die richtigen Reitstiefel? Ausrüstung für Reiter & Pferde 8 1203 16.05.2012
Neues Wundermittel: Fliegenspray Pferde Online Shops 2 693 16.05.2012
Wie respekt erarbeiten?Schlägt nach mir Pferdehaltung & Pflege 3 240 16.05.2012
Wie oft kümmert ihr euch um euer Pferd? Pferdehaltung & Pflege 3 269 16.05.2012

Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©