Mein Pferd macht kein Rechtsgalopp - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferdeforum & Pferde

Mein Pferd macht kein Rechtsgalopp - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Mein Pferd macht kein Rechtsgalopp

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nanni
Pony
Pony



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 118


Verfasst am: 22.03.2009, 22:35    Mein Pferd macht kein Rechtsgalopp

Mein Pferd macht wunderbar den Linksgalopp aber beim Rechtsgalopp weigert es sich total. Ich habe schon einen anderen Sattel genommen, da ich die Befürchtung hatte, dass der Sattel evtl. rechts drückt. Hab auch eine Decke drunter gelegt..aber es mag einfach nicht.

Habt Ihr eine Idee wie ich Ihm das schonend beibringe?

viele grüße
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Fox
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 81
Wohnort: Mannheim

Verfasst am: 22.03.2009, 22:43    

Hallo Nanni,
nun hören wir uns doch nochmal-was ist denn beim Versuch in den Rechtsgalopp zu gehen sein Problem oder wie ist sein *Wehrverhalten* wenn du die Hilfen zum Rechtsgalopp gibst ?

L.G. Fox
ami4ever
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 16.10.2009
Beiträge: 26
Wohnort: zwickau

Verfasst am: 22.12.2009, 18:43    

also mit dem sattel hat das mit sichheit nichts zu tun Wink jedes pferd aht eine gute und eine schelchte seite, das ist so angeboren und wird nie weggehen. und das ist auch bei jedem pferd anders:das eine weigert sich eben rechts anzugaloppieren,das andre galoppiert kreuz,ausen,oder es galoppiert auf beiden seiten und mag die eine einfach mehr oder es lässt es sich gar nicht anmerken.
meine machen das auch bei unserm 3j. hat longieren bissl geholfen aber da muss man auch vorsichtig sein,beim longieren machen viele mehr falsch als richtig... ansonsten musst du dich einfach durchsetzten-und wenn du das nicht kannst dann am besten immermal jemanden draufsetzten der das pferd korrigiert damit es auch mal rechts galoppiert
Cathy1603
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 02.02.2010
Beiträge: 3


Verfasst am: 04.02.2010, 15:13    

Das dein Pferd rechts nicht angaloppieren möchte kann viele Gründe haben:

- es hat irgendwo eine Verspannung
- der Sattel passt nicht
- du gibst ihm die falschen Hilfen
- du gibst sie ihm nicht deutlich genug (hilf dir mit der Stimme, wie wenn du ihn beim longieren angaloppieren möchtest)

Ich würde mal einen Arzt drüber schauen lassen oder eben jemanden der sich mit Muskelverspannung durch Gelenksverschiebungen usw. auskennt.
ami4ever
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 16.10.2009
Beiträge: 26
Wohnort: zwickau

Verfasst am: 06.02.2010, 21:02    

es ist doch seehr unwahrscheinlich das das pferd eine verspannung hat, oder sie die hilfen nicht ordentlich gibt :S dann wäre das nicht nur beim rechtsgalopp wie ich oben schon sagte^
kruegerlara
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 08.03.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

Verfasst am: 12.03.2010, 00:11    

Ich würde Dir auch empfehlen, zuerst den TA zu Rate zu ziehen. Erst wenn Du sicher sein kannst, dass Deinem Pferd nichts fehlt, kannst Du ungestört üben. Ich hatte mal ein Pflegepferd, das wollte gar nicht galoppieren. Da es noch sehr jung war und sonst nur unerfahrene Reiter drauf sassen, hat die Besitzerin es in Beritt gegeben. Nach einer Woche konnte sie es plötzlich. Die Reitlehrerin meinte, sie hätte es einfach nicht richtig beigebracht bekommen. Man muss halt viel Geduld haben.
Howdy
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 08.04.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Zürich

Verfasst am: 08.04.2010, 23:39    Rechtsgalopp trainieren

Hallo, die meisten Pferde, die auf einer bestimmten Hand nicht gerne galoppieren, haben eine Schwäche auf dem jeweiligen äusseren Hinterbein (bei Rechtsgalopp das linke Hinterbein). Dieses würde ich gezielt kräftigen mit vielen Linksvolten im Schritt und Trab. Galoppiert Dein Pferd gar nicht rechts? Dann lass es mal für einige Zeit sein. Falls es doch "irgendwie" in den Rechtsgalopp geht, nur kurz galoppieren und dann kräftig loben wegen der Motivation.
Sagt Dir direkte und indirekte Biegung was? Würde ich auch viel reiten, vor allem mit Rechtsstellung. Und Schenkelweichen nach rechts.
Viel Erfolg Smile
Hoppa
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 24.05.2010
Beiträge: 1
Wohnort: Falkensee

Verfasst am: 24.05.2010, 09:14    

Mein Pferd und ich haben das gleiche Problem. Im Linksgalopp springt sie gut an und galoppiert zwar ziemlich vorwärts, ist aber an den Hilfen.
Rechts funktioniert gar nichts mehr. Sie springt außen an, die Lenkung funktioniert nicht mehr und sie ist ganz hektisch. Wenn man enger werdende Zirkel galoppiert, springt sie irgendwann vorne um = Kreuzgalopp. Wenn man noch engere Kreise reitet, dann springt sie auch hinten um, das kann aber 3 Zirkel dauern. Dann wird sie natürlich doll gelobt und darf am längeren Zügel wieder größere Kreise galoppieren, aber trotzdem ist die Methode nicht gut, weil es 1. nicht besser wird ,2. das Pferd dabei hektisch rennt. An der Longe läuft es ähnlich, allerdings nicht ganz so hektisch. Frei im Round Pen dito.
In Außenstellung angaloppieren brachte bisher auch nichts.
Über eine Stange galoppieren hilft ein bisschen, d.h. sie springt dann manchmal früher um, aber nicht zuverlässig. Bereiter (englisch u. western) begannen alle zuversichtlich... naja. Ich beschäftige mich jetzt nur mit Grundlagen und galoppiere nicht mehr. Irgendwelche neuen Ideen?
Thokka
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 21.05.2009
Beiträge: 97
Wohnort: Kiel

Verfasst am: 17.06.2010, 22:05    

Schon einen TA und / oder Chiropraktiker / Osteopathen dagehabt ?

Wenn nicht, wäre das eine Möglichkeit zu schauen, ob es bei Deinem Pferd irgendwo klemmt. Das würde erklären, warum sie so hektisch wird. Vielleicht schmerzt es irgendwo.

Galoppierst Du im Gelände ? Springt sie da nur links an ?

Sonst kannst Du versuchen, in der Bodenarbeit die linke Seite geschmeidiger zu machen. Vielleicht ist sie links hohl und kann sich nach rechts nicht genug biegen und die Balance halten, wenn sie anspringen soll. Durch engere Zirkel machst Du es im Grunde nur schlimmer.


Viele Grüße

Thokka
Chico2004
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 20.07.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Ochsenfurt

Verfasst am: 20.07.2011, 14:06    Und meiner kann keinen Rechtsgalopp.

Hallo ihr Lieben, bin grad neu und fang mal an zu diesem Thema was zu schreiben da ich auch ein paar Problemchen ab und an habe Smile

Mein 7 jaehriger Wallach der seit 7 Monaten unterm Sattel ist (ich mach alles alleine, seit kurzen hab ich endlich Unterricht mit ihm)(wird nur als Freitzeitpferd ausgebildet)
konnte sehr lange keinen rechtsgalopp. Erst vor ein paar Wochen hat es angefangen ab und an zu klappen. Er galoppierte immer im Aussengalopp an. Sooooo...... dann hat das echt immer oefter geklappt, auch an der Longe immer oefter. Dann bin ich in den Urlaub gegangen. Zwei Wochen lang. Sad Tja ich komme zurueck und mein Pferdchen kann rechts gar nimmer galoppieren nur immer wieder im Aussengalopp. Und seine lieblingsseite (Linke Hand) ist gaaaaaanz schrecklich. Er stellt sich nur nach aussen auf der linken Hand und stellt die Hinterhand in die Halleninnenseite. Schrecklich.

Habt ihr ne Ahnung was in den zwei Wochen passiert ist? Smile

LG
Euro Chico2004
Karina
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Lampertheim

Verfasst am: 20.07.2011, 18:11    

Hi,
ich hatte vor kurzem auch Probleme mit dem Rechtsgalopp bei meiner. Also hatte ich den Physiotherapeuten da und der hat festgestellt, dass der Widerrist blockiert war. Nachdem die Blockade gelöst war, war es zwar besser, aber sie ist trotzdem öfter im Außen-/Kreuzgalopp gewesen als im Handgalopp und richtig vorwärts ist sie auch nicht gegangen. Dann hatte ich zufällig, weil es gerade wieder Zeit war, den Zahnarzt da. Sie hatte wohl viele scharfe Kanten. Und siehe da, mein Pferd kann wieder galoppieren und macht das jetzt wieder genauso gerne wie am Anfang. Da sieht man mal wieder, dass es an Sachen liegen kann, die einem gar nicht in den Sinn kommen.

LG
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Pferd motivieren! Bodenarbeit & Pferdeverhalten 13 16.05.2010, 19:37
Keine neuen Beiträge Pferd koppt Bodenarbeit & Pferdeverhalten 8 25.05.2015, 18:34
Keine neuen Beiträge Zirkuslektionen mit dem Pferd Bodenarbeit & Pferdeverhalten 9 22.04.2012, 00:20
Keine neuen Beiträge Homöopathie für´s Pferd? Pferdefütterung & Pferdeernährung 8 06.11.2010, 09:09
Keine neuen Beiträge Pferd versichern - wie und wo? Pferde Themen allgemein 7 16.11.2010, 17:34

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4511 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6327 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5862 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4709 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5982 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©