| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
Anandi Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
06.08.2009, 16:29 Knieprobleme nach langer Stehzeit? |
|
|
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Mein Pferd (13 Jahre alt) mußte wegen einer Fesselträgerverletzung vorne seit Mitte April "stehen". D.h. sein Programm beschränkte sich auf reine Boxenhaltung mit täglicher kontrollierter Bewegung im Schritt. Anfangs waren es 30 Minuten täglich, jetzt zum Schluß 60 Minuten, innerhalb derer er inzwischen auch mal ein bißchen traben durfte. Das ganze Theater hat zu massivem Muskelabbau geführt, also es ist ganz deutlich zu sehen.
Gestern war der Schmied da und hat neu beschlagen. Da fiel auf, daß das Pferd Schwierigkeiten hatte, auf dem rechten Hinterbein länger ruhig zu stehen. Seit gestern läuft er nun ziemlich unrund hinten und knickt gelegentlich mit dem rechten Bein weg. Es sieht auch ein bißchen so aus, als würde das Bein beim Abheben nach innen und vor dam Aufsetzen nach außen "rotieren".
Es wurde gemutmaßt, daß es ein Problem aus dem Knie heraus sein könnte, welches sich wiederrum durch den massiven Muskelabbau ergeben haben könnte.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Was habt ihr gemacht? Wie sollte am besten die Muskulatur aufgebaut werden, ohne jetzt das Knie übermäßig zu belasten?
Danke schonmal für eure Antworten!
P.S.: Nächste Woche wird er nochmal wegen der alten Verletzung beim TA vorgestellt und da laß ich auf jeden Fall drauf schauen. Würde nur gerne vorab schonmal ein bißchen Ideen sammeln...
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Yvonne Pony

|
| Verfasst am:
07.08.2009, 18:42 |
|
|
Ich denke, dass das Problem aus dem Muskelabbau durch die lange Stehzeit herrührt.
M.E. ist aber eine solche Stehzeit auch bei Fesselträger/Sehnen völlig veraltet - in aller Regel ist zumindest ein Mini-Paddock sehr sinnvoll, damit sich das Pferd neben dem täglichen Spazierengehen auch sonst noch etwas bewegen kann.
Aufbauen würde ich das Pferd zuerst im Schritt - wenn Du die Möglichkeit hast, dann spazierengehen und Berge rauf und runter.
Allerdings würde ich zuerst mal den Tierarzt auf das Problem ansprechen.
|
|
|
|
 |
Tani Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
20.10.2009, 22:31 |
|
|
Hallo,
hatte genau dasselbe Problem. Hinten links. Nach langer Stehzeit (allerdings auf der Weide) ging die Muskulatur so zurück, dass meine Stute danach Probleme mit ihrer Kniescheibe hatte. Ich war dann total unsicher, ob ich reiten/ longieren sollte oder nicht und führte sie mehrmals meinem TA vor. Sie knickte bei Übergängen häufig hinten links weg und springt seitdem schlechter in den Linksgalopp. Mein TA riet mir allerdings sie weiter zu bewegen, sie vor allem auch richtig zu arbeiten und vorwärts gehen zu lassen. Einmal am Tag Schritt gehen lassen, im Gelände 25 Minuten und einmal Dressurarbeit in der Bahn. Vom Rückwärtsrichten riet er mir vorerst ab, da dabei die Kniescheibe schnell rausspringt.
Jetzt, nach 6 Wochen, läuft mein Pferd wieder deutlich besser. Sie knickt viel weniger ein und es sind deutliche Fortschritte zu spüren. Sie tritt mit dem Bein wieder klar mit. Allerdings schont sie sich immernoch etwas im Linksgalopp, aber ich denke in 4-5 Wochen wird auch das wieder besser sein.
|
|
|
|
 |
Joy Heuholer

Anmeldedatum: 24.09.2009 Beiträge: 42 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
| Verfasst am:
22.10.2009, 23:20 |
|
|
| Es werden auch die Bänder / Sehnen an dem Bein geschwächt sein. Ich würde vorsichtig mit dem Training beginnen, allerdings longieren etc. erstmal weg lassen um erst mal wieder Sehen, Bänder und Muskeln zu stärken. Sehnen brauchen mind. ein halbes Jahr Training um wieder richtig fit zu sein.
|
|
|
|
 |
|
|