Kleine Steine im Huf gefährlich? - Pferdehaltung & Pflege | Pferdeforum & Pferde
 |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
Desiree Stallausmister

|
| Verfasst am:
02.11.2010, 10:58 Kleine Steine im Huf gefährlich? |
|
|
Hallo an alle,
habe einen Barhufer und manchmal sind sio kleine Steinchen im Huf und stecken so fest, dass ich sie nicht rausbekomme.
Ist das schlimm? Oder kann ich das so lassen. In freier Wildbahn putzt ja auch keine Hufe.
Danke und liebe Grüße
Desiree
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Lilo Heuholer

|
| Verfasst am:
02.11.2010, 11:00 |
|
|
Hi Desiree,
solange es nur winzige Steinchen sind, würd ich mir keinen kopf machen. Aber man kann mit nem Hufnagel eigentlich ganz gut die meisten Steine rauspopeln. .-)
Gruß
Lilo
|
|
|
|
 |
Samanta Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
12.04.2011, 17:41 |
|
|
hey! ääähm das mit dem huf is so ne sache! es kommt drauf an, wo die steinchen stecken! an den meisten stellen währe es nich so schlimm! ich würd's einfach mal beobachten, wie es sich entwickelt und wenn das pferd nach kurzer zeit, von einem tag auf den anderen sich merkwürdig verhält, oder lahmt, dann würd' ich auf jedenfall erst mal die hufe kontrollieren (auf schwellungen usw.) und es gegebenenfalls es auch beim ta (tierarzt) erwähnen!
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
13.04.2011, 07:49 |
|
|
das Problem ist eigentlich, wenn sie in der weißen Linie hängen. da können (!) sie sich nach oben schieben und u.umständen schaden anrichten.
ich mache sie immer raus, z.b. mit einem hufnagel o.ä.
lg
|
|
|
|
 |
|
|
|
|