Kann jedes Pferd alles lernen? - Reitweisen / Pferde Themen übergreifend | Pferdeforum & Pferde

Kann jedes Pferd alles lernen? - Reitweisen / Pferde Themen übergreifend | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Kann jedes Pferd alles lernen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Reitweisen / Pferde Themen übergreifend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HuHn512
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.03.2009
Beiträge: 62
Wohnort: 40822 Mettmann

Verfasst am: 11.04.2009, 00:18    Kann jedes Pferd alles lernen?

Hallo!

Da ich eben mit einer Freundin diskutiert habe, ob jedes Pferd auch z.B. hohe Lektionen wie die Piaffe lernen kann, wollte ich nun hier mal nachfragen.

Was denkt ihr darüber? Kann jedes (gesunde!) Pferd alle Lektionen lernen? bzw fast alle Lektionen?

Gesundheitlich beeinträchtigte Pferde sind ausgeschlossen, dazu gehören auch solche mit "unnormalem" Körperbau (man gehe also mal von einer schrägen Schulter und einem Rechteckpferd aus mit günstigen anderen Bedingungen).


Ich persönlich denke, dass jedes Pferd, auch ein Shetty, Piaffen lernen kann.
Mit dem richtigen Training zumindest. Nicht so perfekt wie manche andere - aber es geht. Warum auch nicht? Es hat denselben Körperbau wie ein großes Warmblut, außer dass die Knochen kleiner sind. Aber alles in allem ist es doch nichts anderes, oder irre ich mich da?
Deutlich macht sowas auch der Film "Klassik contra Classique" wo Philippe Karl nen "doofen" Hafi-Mix reitet und der um einiges bessere Passagen und Piaffen geht als das dafür gezüchtete Top-Dressurpferd nach FN geritten.
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 11.04.2009, 17:10    

Klares JA! (Fast) jedes Pferd kann (fast) alles lernen. Letztendlich gibt es sicher begabtere und weniger begabte, aber grundsätzlich kann jedes Pferd, unabhängig von der Rasse, auch hohe Dressurlektionen erlernen.

Mein erstes Pferd ist ein Mix aus Warmblut und Kaltblut - 1,65 m groß, aber deutlich massiger als ein "normaler" Warmblüter vom Körperbau. Den habe ich ganz normal ausgebildet. A/L-Niveau - und einige höhere Lektionen. Schultervor, Schulterherein, Travers, Renvers, halbe Tritte usw. Der Weg dahin war etwas beschwerlicher, manchmal war er auch etwas begriffsstutzig, aber letztendlich hat er die Lektionen ebenso gelernt wie andere Pferde auch.
Karin
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Schweiz

Verfasst am: 04.05.2009, 11:56    

Ich sage auch JA.

Sogar mein Isländer lernt im Moment die Galopppirouette und macht alle Seitengänge im Trab, Tölt und Galopp. Obwohl ja ein Isi das alles nicht kann... Cool
Equiaktuell
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 15.03.2009
Beiträge: 60
Wohnort: Dülmen

Verfasst am: 04.05.2009, 22:24    

Na klar kann jedes Pferd je nach Veranlagerung alle Lektionen lernen und dann auch mit Begeisterung durchführen. Der eine besser der andere evtl. auch weniger.
LG Markus
HuHn512
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.03.2009
Beiträge: 62
Wohnort: 40822 Mettmann

Verfasst am: 05.05.2009, 13:22    

Karin hat Folgendes geschrieben:
Ich sage auch JA.

Sogar mein Isländer lernt im Moment die Galopppirouette und macht alle Seitengänge im Trab, Tölt und Galopp. Obwohl ja ein Isi das alles nicht kann... Cool


Wow, Seitengänge im Tölt. Sag mal, gibts davon Bilder? Würde ich ja echt gerne mal sehen. Hab nicht so viel mit Gangpferden zu tun, aber das interessiert mich echt mal.
Karin
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Schweiz

Verfasst am: 07.05.2009, 12:33    

HuHn512 hat Folgendes geschrieben:
Karin hat Folgendes geschrieben:
Ich sage auch JA.

Sogar mein Isländer lernt im Moment die Galopppirouette und macht alle Seitengänge im Trab, Tölt und Galopp. Obwohl ja ein Isi das alles nicht kann... Cool


Wow, Seitengänge im Tölt. Sag mal, gibts davon Bilder? Würde ich ja echt gerne mal sehen. Hab nicht so viel mit Gangpferden zu tun, aber das interessiert mich echt mal.


Das zeige ich dir gerne, wenn ich mal jemand finde, der mich fotografiert. Wink

Bin nicht so ein fan von Fötelis im Netz, aber ich kann dir mal bei Gelegenheit per PN eines schicken.
Horsegirl
Pony
Pony



Anmeldedatum: 27.02.2009
Beiträge: 103
Wohnort: Niestetal

Verfasst am: 07.05.2009, 16:44    

Hi Karin!

Das würde ich auch sehr gerne sehn, ich reite auch Islandpferde,aber Seitengänge im Tölt. Das ist ja der Hammer.
ute59
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 14
Wohnort: bad honnef

Verfasst am: 07.05.2009, 20:47    

Auf der Weltmeisterschaft/Hengstparade 2006 in Aachen war der absolute Liebling des Publikums ein Kaltblut .
Dieser wurde ohne Sattel in klassischer Dressur geritten, wobei auch viel Klamauk gemacht wurde. Laughing

Die Vorstellung war der Hammer
HuHn512
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.03.2009
Beiträge: 62
Wohnort: 40822 Mettmann

Verfasst am: 08.05.2009, 22:35    

Ja, Karin, das wäre klasse. Würdest du näher wohnen, würde ich mich sogar anbieten Fotos zu machen oder mal gucken zu kommen Very Happy Aber Schweiz ist leider etwas weit weg.

Ui, den Kaltbluthengst finde ich auch klasse, ein Bild von Dressur. Schaue mir das Video im Netz immer wieder gerne an.
ute59
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 14
Wohnort: bad honnef

Verfasst am: 10.05.2009, 15:44    

Wo hast Du das Video im Netz denn gefunden?
Ich war selber mit meinem Aegidienberger bei dem Gangpferdeschaubild dabei Very Happy .
War der Hammer die Atmosphäre von 8000 begeisterten Pferdefans!
HuHn512
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.03.2009
Beiträge: 62
Wohnort: 40822 Mettmann

Verfasst am: 11.05.2009, 00:17    

bei myvideo und bei youtube glaube ich Very Happy weiß aber leider nicht mehr wie es heißt .

Echt? Man, das ist krass. Echt, ich werd immer begeisterter^^
Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 17.05.2009, 13:37    

Ich war letztes WE wieder bei einem Reitkurs mit meiner Lieblingsreitlehrerin Sian Griffiths. Es waren Pferde unterschiedlichster Rassen dort, vom Deutschen Reitpony über Araber bis hin zum Fjord-Mix. Der Kurs hat wieder ganz deutlich gezeigt, dass alle Pferde alles lernen können - keine Frage. Jedes Pferd kann z.B. piaffieren lernen oder Seitengänge usw. Sieht dann je nach Pferd manchmal leichter aus und jedes Pferd lernt unterschiedlich schnell. Aber lernen können sie das alle.
Karin
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Schweiz

Verfasst am: 11.06.2009, 15:48    

hi ich bins Laughing
Habe mal Fotis gemacht von mir und meinem Isi. Leider nicht allzugute, aber schaut mal bei den Gangpferden rein Embarassed
Karin
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 30.04.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Schweiz

Verfasst am: 11.06.2009, 16:12    

Karin hat Folgendes geschrieben:
hi ich bins Laughing
Habe mal Fotis gemacht von mir und meinem Isi. Leider nicht allzugute, aber schaut mal bei den Gangpferden rein Embarassed


Hei, jetzt kann ich die Bilder nicht raufladen. Bin ich zu doof? Hilfe, wie mache ich das jetzt mit einem MAC? Confused Shocked
HuHn512
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.03.2009
Beiträge: 62
Wohnort: 40822 Mettmann

Verfasst am: 11.06.2009, 21:22    

Hast du denn auch bei den Gangpferden geguckt?^^
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Reitweisen / Pferde Themen übergreifend Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Lasso werfen lernen Pferdesport Westernreiten 1 14.05.2009, 19:24
Keine neuen Beiträge Reiten lernen - es fühlt sich immer f... Reitweisen / Pferde Themen übergreifend 1 11.09.2014, 17:28
Keine neuen Beiträge Pferd koppt Bodenarbeit & Pferdeverhalten 8 25.05.2015, 17:34
Keine neuen Beiträge Zirkuslektionen mit dem Pferd Bodenarbeit & Pferdeverhalten 9 21.04.2012, 23:20
Keine neuen Beiträge 1. eigenes Pferd Pferdehaltung & Pflege 1 22.05.2012, 09:35

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 1787 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 2840 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 3174 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 2149 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3451 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©