Join-up - Vorstellung der Mitglieder & Ihrer Pferde | Pferdeforum & Pferde

Join-up - Vorstellung der Mitglieder & Ihrer Pferde | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Join-up

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Vorstellung der Mitglieder & Ihrer Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lo
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 12.12.2010, 12:18    Join-up

Hi.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Join-up? Wenn ja, wie habt ihr das gelernt? Würde das später mit meinem Fohlen gerne machen, kenne aber niemanden, der das schonmal gemacht hat..
Lg lo
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

CyrlyHorse
Hufauskratzer
Hufauskratzer

Verfasst am: 14.12.2010, 20:26    

Hallo
also ich hab das auch versucht mit dem join up (hatte es vorher schon bei anderen pferden gemacht) und dabei habe ich festgestellt, dass sehr junge pferde noch gar nicht wissen wann man in der bremsenden position steht (vor der schulte) oder wann man dahinter steht (hinter der schulter). das join up selber kannst du zb bei youtube sehen (join up monty roberts) aber lernen würde ich das auf jeden fall an einem erfahrenen pferd!
im grunde besteht das ja darin dass man die leitstute/leithengst symbolisiert und nachahmt, welche auch immer vertrauenswürdigkeit haben. man scheucht das pferd weg, um zu beweisen wer der boss ist. während das pferd um einen herum läuft sollte es das innere ohr zu einem gedreht haben. um aufmerksamkeit zu bekommen, kann man vor die schulter treten und es wenden lassen (alle 3-4 runden) und wenn es anzeichen der unterwerfung zeigt (langsamer laufen, kopf runter, kauen etc.) kann mann dem pferd sagen, dass es als herdenmitglied akzeptiert ist, indem man dem pferd den rücken zuwendet und sich etwas gekrümmt hinstellt aber es noch im augenwinkel behält (nicht direkt anschauen!). dann sollte es zu einem kommen, man kann sich umdrehen, es streicheln und vorneweg laufen. wenn das pferd dann nicht hinter einem hinterher läuft oder/und zu unaufmerksam ist oder erst gar nicht gekommen ist, schickt man es noch mal weg, indem man es wegscheucht. das ganze funktioniert am besten in einem roundpen und natürlich ohne longe und peitsche.

vielleicht wartest du noch ein jahr bis du es dann richtig kannst und dann kannst du es bei dem dann mittlerweile jährling machen. ich musste auch warten hab meinen mit elf monaten bekommen hat dann aber um so berrer geklappt. Smile
Lo
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 15.12.2010, 13:35    

Hi CyrlyHorse!
Danke dir für deine Antwort Smile Bin froh, dass es hier jemanden gibt, der das schonmal versucht hat. Hast du das denn einfach mit nem erfahrenen Pferd versucht oder war jemand dabei, der dir das gezeigt hat? Meinst du mit einem erfahrenen Pferd einfach ein älteres Pferd, das Equus quasi besser beherrscht als ein junges, unerfahrenes Pferd oder meinst du damit ein Pferd, mit dem bereits ein Join-up gemacht wurde? Ich hätte die Möglichkeit mit einem älteren Pferd zu üben, hab allerdings niemanden, der mir das beibringen kann (außer Bücher halt). Meinst du ich sollte das einfach mal versuchen?
Lg Lo
CyrlyHorse
Hufauskratzer
Hufauskratzer

Verfasst am: 17.12.2010, 21:05    

hey ich hab das mit einer 7 jährigen stute versucht, die das bereits gemacht hat. wenn das ältere pferd noch spritzig ist klappt das bestimmt Smile wohnt keiner in der nähe der das schon mal gemacht hat? Wink
die frage ist ob du beim pferd spürst, ob du vor dem pferd oder dahinter stehst? wenn du einfach mal zu einem pferd in die box gehst und dich an den hals stellts indem du zum pferd gewendet stehst und dann einen schritt in richtung hinterhand machst, solltest du auf höhe der schulter merken, dann du an einem gewissen punkt hinterm pferd stehst. wenn du dann aus beiden positionen mal das pferd etwas wegscheuchst (vorsichtig wegen in der box), merkst du das du hinterm pferd stehst wenn es nach vorne läuft und umgekehrt. Wink
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Vorstellung der Mitglieder & Ihrer Pferde
Seite 1 von 1

Anzeigen

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Stutenmilch. Pferde Themen allgemein 0 9 16.05.2012
Die richtigen Reitstiefel? Ausrüstung für Reiter & Pferde 8 1203 16.05.2012
Neues Wundermittel: Fliegenspray Pferde Online Shops 2 693 16.05.2012
Wie respekt erarbeiten?Schlägt nach mir Pferdehaltung & Pflege 3 240 16.05.2012
Wie oft kümmert ihr euch um euer Pferd? Pferdehaltung & Pflege 3 269 16.05.2012

Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©