Jakobskreuzkraut auf Koppel, was tun? - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferdeforum & Pferde

Jakobskreuzkraut auf Koppel, was tun? - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Jakobskreuzkraut auf Koppel, was tun?

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sugarsnout
Pony
Pony

Verfasst am: 03.06.2010, 17:44    Jakobskreuzkraut auf Koppel, was tun?

Hallo an alle,

brauche eure Meinung/Hilfe. Mein Pferd steht etwa 3 -4 Stunden am Tag auf einer Koppel und da wächst wohl auch giftiges Jakobskreuzkraut. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob es nicht vielleicht Hahnenfuß sein könnte. Kann mir jemand mal genau beschreiben, wie ich die die Pflanzen auseinander halte kann?Rolling Eyes Bisher frisst mein Pferd immer drumherum, aber ich wäre beruhigter, wenn ich wüsste, was genau da wächst. Und falls es Jakobskreuzkraut ist, wie kann man es am besten bekämpfen? Ich hoffe, ich bekomme hier ein paar Antworten. Vielen Dank schon mal.
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

nanni
Pony
Pony

Verfasst am: 03.06.2010, 19:07    

ja die Frage würde mich auch interessieren. Bei uns auf der Koppel wachsen die Teile auch und mir wurde gesagt, ich soll aufpassen aber das geht ja nicht wirklich...die Pferdlis haben da ja ihren eigenen kopf!
Pferde-Freund
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 03.06.2010, 19:23    

das ist wirklich ein böses Kraut. die samen der Pflanze können bis zu 20 jahre im Erdreich schlummern. Sofern auf der Koppel das Jakobkreuzkraut gesichtet wird, reicht es auf keinen Fall es einfach auszureissen. Ihr müsst es unbedingt mit einem Spaten ausgraben und verbrennen oder weit weg von der Koppel vernichten.

Es ist natürlich sehr schwer eine größere Koppel dahingehend zu kontrollieren aber wenn die Pferde genug zu fressen haben..d.h. genug weidegras vorhanden ist, rühren sie es eigentlich von sich aus auch nicht an. Deswegen würde ich immer empfehlen das Pferd nur dann auf die Weide zu stellen, wenn das gras auch hoch genug ist.
Sofie
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 03.06.2010, 19:30    

zum glück haben wir auf unserer Koppel das zeug nicht. hab aber schön gehört, dass es ein teufelskraut ist. Danke für den Hinweis Pferdefreund!
Sugarsnout
Pony
Pony

Verfasst am: 06.06.2010, 14:52    

Hmmm, also mittlerweile bin ich etwas schlauer. Es wächst wohl Hahnenfuss bei uns und nur vereinzelt Jakobskreuzkraut. Gott sei dank. Aber wie ich gehört habe, muss man das eigentlich komplett entfernen, damit es sich nicht schlagartig ausbreitet. Eigentlich kann man das doch gar nicht verhindern, oder? gibt es vielleicht irgendwelche Spritzmittel, die man nach der Koppelsaison einsetzen kann? Was macht ihr so? ist das nur in Süddeutschland ein Problem?
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge 2 sich fremde Pferde auf einer Koppel? Bodenarbeit & Pferdeverhalten 2 01.04.2009, 23:47

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Permamente Panik Bodenarbeit & Pferdeverhalten 0 7 07.02.2012
Tolles Freizeit-Pferdchen Pferde Themen allgemein 0 8 07.02.2012
Einführung bundesweite Meldepflicht Lyme Borreli... Aktuelle Informationen und Neuigkeiten 0 14 07.02.2012
Von wunderschön bis witzig. Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 0 22 06.02.2012
Wildes Pony Springreiten 0 37 05.02.2012

Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©