Hufeisen sinnvoll? - Pferdehaltung & Pflege | Pferdeforum & Pferde

Hufeisen sinnvoll? - Pferdehaltung & Pflege | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Hufeisen sinnvoll?

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ronja
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 01.10.2009
Beiträge: 3


Verfasst am: 01.10.2009, 20:27    Hufeisen sinnvoll?

Hallo,

ich wollte mal fragen, wann man eigentlich Hufeisen aufschlägt. Was sind die Vor und die Nachteile...sofern es überhaupt Nachteile gibt?

Danke
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 02.10.2009, 11:19    

Es gibt viele Gründe, viele Vor- und ebenso viele Nachteile. Die hier alle aufzuschreiben, würde wahrscheinlich das Forum sprengen... Wink

Meiner Meinung nach ist Hufschutz - und das können Hufeisen, Kunststoffbeschlag oder auch Hufschuhe sein - dann sinnvoll, wenn man als Reiter oder Fahrer sein Pferd so beansprucht, dass das Hufwachstum mit der Abnutzung des Hufes nicht Schritt halten kann. D.h. schlicht und ergreifend, wenn mehr abgelaufen wird als nachwächst, dann sollte man dem Pferd einen Hufschutz zuteil werden lassen.

Andere Gründe für einen Beschlag sind natürlich orthopädische Gründe, wie z.B. Fehlstellungen und Erkrankungen, die einen Beschlag sinnvoll und erforderlich machen.

Barhuf hat natürlich den Vorteil, dass es am natürlichsten ist. Der Nachteil ist, dass ich als Reiter mein Pferd ggf. nicht so einsetzen kann, wie ich es möchte, weil ich Rücksicht nehmen muss auf die Bodenbeschaffenheit usw.

Ein Beschlag erleichtert die Nutzung im Gelände. Bei Springpferden und Vielseitigkeistpferden sind Eisen z.B. nützlich, um Stollen hineindrehen zu können, die den Pferden im Parcours und Gelände einen besseren Halt geben.

Es gibt eine unendlich Große Anzahl an verschiedenen Beschlägen, Eisen und Kunststoff, oder zum bekleben des Hufes.

Der Nachteil eines Beschlags ist natürlich, dass man in den Huf nagelt und so unter Umständen den natürlichen Hufmechanismus behindert. Beschläge bieten auch viele Möglichkeiten, Fehler zu machen. Und in meinen Augen ist ein schlechter Beschlag schlimmer als gar keiner...

Als Distanzreiterin bin ich auf einen guten und sicheren Hufschutz angewiesen. Dabei gibt es aber auch immer wieder neue Probleme, die gelöst werden müssen. Platten oder keine Platten, Leder oder Kunststoff, Eisen oder Kunststoff – es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Du siehst... ein großes Thema.
ami4ever
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 16.10.2009
Beiträge: 26
Wohnort: zwickau

Verfasst am: 22.12.2009, 18:15    

da schlies ich mich jetzt einfach mal an Wink
wenn ein pferd z.B. viel im gelände geht und über straßen ect. dann ist es schon sinnvoll, oder auch wenn das pferd weiche hufe hat
was auch noch ein nachteil ist: mit normalen eisen rutscht man(vor allem im winter) manchmal aber das lässt sich ja auch ändern Wink
Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 24.12.2009, 13:19    

ami4ever hat Folgendes geschrieben:

was auch noch ein nachteil ist: mit normalen eisen rutscht man(vor allem im winter) manchmal aber das lässt sich ja auch ändern Wink


Dagegen kann man aber mit Widia-Stiften und Schraubstollen Abhilfe schaffen.
ami4ever
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 16.10.2009
Beiträge: 26
Wohnort: zwickau

Verfasst am: 24.12.2009, 14:09    

das meinte ich ja mit "das lässt sich ändern" Wink
Pogadja
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 26.02.2010
Beiträge: 16
Wohnort: Illingen

Verfasst am: 26.02.2010, 17:21    

Also ich Beshclage Gaska Lasse gaska im Frühling Sommer Herbst beshclagen und im Winter lasse ich sie ohne Laufen damit sich die Hufe regenierieren von dem Stänigen Berennen das trocknet die hufe aus
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Pferdeversicherung sinnvoll? Pferde Themen allgemein 16 09.03.2017, 12:32
Keine neuen Beiträge Reitunterricht sinnvoll? Pferde Themen allgemein 10 26.03.2009, 19:12
Keine neuen Beiträge Osteopath sinnvoll? Pferde Gesundheit & Krankheiten 5 22.11.2010, 14:32
Keine neuen Beiträge Umstellung von Hufeisen auf Barhuf Pferdehaltung & Pflege 12 15.09.2010, 09:18
Keine neuen Beiträge Hufeisen oder Barhuf? Pferdehaltung & Pflege 4 08.06.2009, 20:23

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 1492 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 2439 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 2878 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 1863 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3153 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©