Hufeisen oder Barhuf? - Pferdehaltung & Pflege | Pferdeforum & Pferde

Hufeisen oder Barhuf? - Pferdehaltung & Pflege | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Hufeisen oder Barhuf?

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nanni
Pony
Pony

Verfasst am: 07.06.2009, 19:23    Hufeisen oder Barhuf?

Hallo,

wollte mal fragen ob euer Pferde Hufeisen trägt oder Barhuf. Investiert Ihr viel Zeit in die Pflege der Hufen und wenn ja, wieviel Zeit?

Unser betreutes Pferd hat zur Zeit Barhuf.

Viele Grüße
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Summer
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 07.06.2009, 21:05    

Meine ältere Stute ist im Sommer rundum beschlagen, die jüngere trägt nur vorne Eisen. Über Winter gehen beide barhuf, damit der Huf sich wieder etwas erholen kann.
Unsere Schulpferde laufen teils mit 2 Eisen (vorn), teils komplett barhuf, je nachdem wie oft und wie lange sie ins Gelände geritten werden.

Hufschuhe sind für mich keine Lösung, da ich 1. bei Bekannten sehe, wie oft diese Dinger flöten gehen Rolling Eyes und die Ponys 2. einen Hufschutz auch für die (steilen) Koppeln benötigen, auf denen sie stehen. Ohne Eisen brechen zumindest bei meiner älteren Stute immer wieder die Hufe aus.

Ich säubere die Hufe täglich 2 mal, nach dem Reiten werden Beine und Hufe abgespritzt und wenn es ein paar Tage geregnet hat und die Pferde auf der nassen Koppel stehen trage ich ein Mittel auf, um Strahlfäule vorzubeugen. Fetten, Ölen, Cremen, Teeren halte ich für nicht notwendig.

LG,
Summer
Karina
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 08.06.2009, 11:22    

Hi,
meine Stute ist auch barhuf. Ich hatte auch noch nie Probleme mit ihren Hufen, z.B. dass sie ausbrechen oder so. Mein Hufpfleger sagt immer, dass sich jedes Pferd solche Hufe wünscht, bzw. jeder Pferdebesitzer. Huffett mach ich nur drauf, wenn ich am nächsten Tag mit ihr in die "Öffentlichkeit" gehe, damit die Hufe schön aussehen, aber sonst finde ich, hat das einfetten keinen besonderen Effekt.
Gestern habe ich übrigens auf einer Seite über Hufe und Hufkrankheiten gelesen, dass Pferde, die nicht beschlagen werden, anmutiger laufen würden als solche, die schon ab der Anreitphase, sprich mit etwa 3-4 Jahren, beschlagen werden. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße, Karina.
Thokka
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 08.06.2009, 18:46    

Hey,

mein Pferd ist jahrelang nach dem Einreiten ohne Eisen gelaufen.
Ich wollte nicht so gern, dass mein Pferd Eisen bekommt und viele meinten damals zu mir, das ein Beschlag nicht nötig sei.

Nach dem Stallwechsel, also raus aus der Box und auf Paddock und Koppel, musste ich ihn zwangsläufig beschlagen lassen. Der Abrieb des Horns war durch das lange Hin- und Herwandern so groß, dass die Hufe durch Eisen geschützt werden mussten. Also vier Mal Eisen. Über Hufschuhe hatte ich mich auch erkundigt, aber es sprachen zu viele Faktoren dagegen. Mein Pferd hatte mal ein kurze Zeit Gummieisen. Die fand ich klasse, allerdings war der Halt am Huf nicht so wahnsinnig gut, so dass ich zähneknirschend auf Eisen umsteigen musste.

Dazu kommt, dass mein Pferd vorne rechts zeheneng läuft und durch die Fehlstellung die Gelenke stark belastet werden. Allein deshalb hätte ich schon viel früher beschlagen lassen müssen, aber ich wusste das nicht. Erst mein neuer Schmied hat mir alles erklärt und auch den Huf ein wenig gerichtet, damit die Gelenke entlastet werden.

Hufpflege mache ich eigentlich nur sporadisch. Wenn es zu trocken ist, stelle ich die Hufe nacheinander in einen Eimer Wasser und lasse sie ein paar Minuten drin. Danach wird mit reinem Lorbeeröl gefettet. Wenn es zu nass ist, haben wir oft mit Strahlfäule zu kämpfen, obwohl die Pferde nicht im Matsch stehen. Dann schwöre ich auf Alaun. Und Hufteer benutze ich im Winter auch. Die ganzen teuren Hufpräparate lasse ich im Geschäft stehen.

Ausgebrochene Hufe kenne ich bei meinem Pferd auch nicht. Selbst als er früher jahrelang ohne Eisen lief, hatten wir nie Probleme. Wenn Pferde Hufprobleme bekommen, ist es manchmal auch ein Stoffwechselproblem. Mit Zusatzfutter ist man da oft besser beraten als mit Mitteln, die man außen auf den Huf aufträgt.

Ob Pferde anmutiger ohne Eisen laufen, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mal gelesen (ich glaube, in der Cavallo), dass Pferde besser im Gelände laufen, wenn sie keine Eisen haben. Weil sie den Untergrund besser ertasten bzw. fühlen können. Pferde mit Eisen latschen eher, weil sie ja nicht mehr aufpassen müssen, ob da ein Stein liegt oder nicht.

Viele Grüße

Thokka
Yvonne
Pony
Pony

Verfasst am: 08.06.2009, 19:23    

Meine beiden Pferde sind komplett beschlagen. Wir haben sehr steiniges, hartes Gelände, und ich reite sehr viel im Gelände. Barhuf geht da nicht, da müsste man das Reiten sehr stark einschränken. Selbst zur Reintanlage/Halle müssen wir auf Schotterwegen ca. 25 MInuten durch den Wald. Beide Pferde werden auch auf Distanzritten eingesetzt, und da findet man sehr wechselndes Gelände vor.

Aufgrund der Belastung des Distanzreitens ist mein Pony vorne auch mit Luwex-Platten und Polster beschlagen, hinten hat er nur normale Eisen. Der Große ist ebenfalls rundum beschlagen.

Alle 6-8 Wochen kommt der Schmied zum Beschlagen, ansonsten kratze ich die Hufe lediglich aus oder pinsele bei sehr trockenem Wetter LEovet Hufbalsam drauf. Ab und zu mal einen Nagel festziehen oder austauschen kann ich auch selber machen, aber das ist eher selten.
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Umstellung von Hufeisen auf Barhuf Pferdehaltung & Pflege 12 15.09.2010, 08:18
Keine neuen Beiträge Hufeisen sinnvoll? Pferdehaltung & Pflege 5 26.02.2010, 16:21
Keine neuen Beiträge Pferd tritt sich die Hufeisen raus - ... Pferdehaltung & Pflege 10 22.12.2009, 17:20

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Sind süße Sachen in der Pferdeernährung ok ? Pferdefütterung & Pferdeernährung 3 51 03.02.2012
Trainer C Basissport Vorbereitungslehrgang Englische Reitlehre nach FN 2 79 03.02.2012
Pferdekauf, brauche Eure Unterstützung Vorstellung der Mitglieder & Ihrer Pf... 0 11 03.02.2012
Dominanzproblem! Bodenarbeit & Pferdeverhalten 10 2148 02.02.2012
Hallo an alle heute erste Reitstunde Reitweisen / Pferde Themen übergreifend 1 36 02.02.2012

Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©