Hengsthaltung im Freizeitstall - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferdeforum & Pferde

Hengsthaltung im Freizeitstall - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Hengsthaltung im Freizeitstall

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blume
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 04.09.2010, 16:59    Hengsthaltung im Freizeitstall

Hallo,

wir sind ein großer Freizeitstall mit vielen Stuten und Wallachen. in letzter Zeit hat es sich eingebürgert, dass immer mehr Hengsthalter hier einstellen und sich daraus Probleme ergeben haben. Kann man da was machen? Irgendwie? Ist ja schon stressig, wenn man jedes Mal um sein Stütchen fürchten muss, wenn man es irgendwo angebunden hat. Wer zahlt im Fall eines ungewollten Decksprungs?

Hat jemand dasselbe Problem? Was tut ihr dagegen?

Grüßle
blume
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

nanni
Pony
Pony

Verfasst am: 05.09.2010, 10:46    

stimmt..auch bei uns ist das so. einer steht direkt schräg gegenüber von meiner box..der ist immer ganz verrückt auf mein Pferdchen...meine mag das aber überhaupt nicht. deswegen muss ich mit ihr immer ganz schnell in die box. vielleicht kann ja jemand was zu sagen?
Blume
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 05.09.2010, 18:15    

tja, wenn das so einfach wäre. sind halt auch nur menschen, die hengste Smile
eigentlich kann man da nichts machen, das ist instinkt und treibverhalten. umstellen ist die einzige lösung.
gruß
blume
Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 06.09.2010, 05:38    

hallo,

also als Stutenbesitzer kannst du da nicht viel tun. außer vorsichtig sein und evtl umstellen.

bei einem ungewollten decksprung zahlt die Haftpflichtversicherung des Hengsthalters (wenn er es so versichert hat).

ansonsten: Ich bin selbst Hengsthalterin. In meinem Stall leben z. Zt. 3 Wallache und 6 Stuten. Der Hengst ist sehr ausgeglichen, da ich bzw mein Mann viel mit ihm machen und er mit den wallachen zusammen steht.
Es ist für ihn kein Problem in der Nähe von Stuten zu sein. Klar zeigt er auch mal, dass er hengst ist, aber ansonsten ist er total ruhig.

lg
Blume
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 07.09.2010, 07:47    

Ja, am besten umstellen, denn den Hengst folgt ja auch nur seinem Instinkt und kann nichts dafür. Es gibt ja wirklich umgängliche Hengste, aber eben leider auch das Gegenteil, wobei ich da mal anmerken möchte, dass da auch viel am Besitzer liegt. Smile
Blume
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 07.09.2010, 07:49    

Hoppla, schon auf senden geklickt. Smile Ich denke, ich werde versuchen, in dem Stall ne andere Box irgendwo weiter hinten zu bekommen. Nur das mit dem Anbinden ist dann noch nicht gelöst. Und manche der Hengstbesitzer bei uns sind ein wenig....na ja....vorsichtig gesagt...seltsame Eigenbrötler, die generell wenig Rücksicht nehmen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Halte euch auf dem Laufenden.
Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 07.09.2010, 12:05    

da hast du recht.
schau einfach wie es weiter geht.

lg
Yellow
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 07.09.2010, 19:09    

am besten ist natürlich die räumliche trennung, keine frage. problematisch ist es immer dann, wenn man keinen platz zum ausweichen hat oder die besitzer nicht herr ihrer hengste sind. wünsch dir viel glück. bin lange auf araberhengsten geritten und die waren kaum hengstig, auch nicht, wenn stuten in der nähe waren. Smile
Sandra
Gast

Verfasst am: 08.09.2010, 07:56    

Hallo,
bei uns stehen die Hengste auch im gleichen Stall wie die Stuten, allerdings alle nebeneinander ohne Pferde gegenüber, damit sie gar nicht so hengstig werden. Es sind allesamt junge Hengste, meiner ist drei, zwei sind vierjährig und einer ist sechs.
Es kommt immer daurauf an wie die Besitzer/Reiter mit Ihnen umgehen, dementsprechend Verhalten sie sich auch.
Natürlich wäre es sinnvoll Ihnen sie Stuten nicht direkt vor die Nase zu stellen und bei uns ist es auch so, dass vor den Hengsten keiner mit einer Stute hergehen oder anbinden darf.
Das klappt ganz gut so, dann braucht man auch keine Angst um seine Stütchen haben Smile
Yvonne
Pony
Pony

Verfasst am: 08.09.2010, 18:15    

Hengsthaltung im Pensionsstall ist sicher nicht einfach. Der SB sollte vor allem darauf achten, dass weder für eine Stute noch für einen Hengst eine verletzungsgefahr besteht. Daher sollten die Boxen wenn möglich räumlich getrennt sein, oder zumindest so konstruiert sein, dass man gefahrlos auch mit einer Stute am Hengststall vorbei kommt.

Hengsthaltung stellt besondere Anforderungen an die Haltung. Die Zäune für Hengste müssen z.B. besonders hoch sein.

Passiert etwas, ist zu prüfen, ob die Gegebenheiten für eine Hengsthaltung passen oder ob der SB haftbar zu machen ist. Grundsätzlich haftet der Hengshalter für einen ungewollten Deckakt.
La Vie En Rose
Stallausmister
Stallausmister

Verfasst am: 16.12.2010, 19:04    Re: Hengsthaltung im Freizeitstall

Blume hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

wir sind ein großer Freizeitstall mit vielen Stuten und Wallachen. in letzter Zeit hat es sich eingebürgert, dass immer mehr Hengsthalter hier einstellen und sich daraus Probleme ergeben haben. Kann man da was machen? Irgendwie? Ist ja schon stressig, wenn man jedes Mal um sein Stütchen fürchten muss, wenn man es irgendwo angebunden hat. Wer zahlt im Fall eines ungewollten Decksprungs?

Hat jemand dasselbe Problem? Was tut ihr dagegen?

Grüßle
blume

Soviel ich weiss, muss der Hengsthalter im Falle eines Decksprungs zahlen, es sei denn, du wolltest das so. Werden die Hengste von den anderen Pferden getrennt (Weide, Auslauf, im Stall)? Du kannst so eigentlich nichts machen, weil jeder Pferdehalter das Recht hat, sein Pferd einzustellen, wo er will und solange er dafür zahlt...naja. Wenn der Hengst allerdings dein Pferd irgendwie verletzt oder bösartig ist, kannst du dich mit demjenigen, dem der Stall gehört, in Verbindung setzen und eventuell die Bitte vorbringen, dass sich der Hengsthalter einen neuen Stall sucht, weil du dein Pferd gefährdet siehst.
Blume
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 27.12.2010, 17:27    

na ja, mittlerweile ist es etwas entspannter, aber auch nur, weil ich mein pferd versuche, imme von dem hengst wegzuhalten. also wenn ich den hengst kommen sehe, schnappe ich mir meine stute und führe sie weg und wenn der hengst weg ist eben wieder zurück. ist aufwendig, aber es geht. trotzdem suboptimal. Sad
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Permamente Panik Bodenarbeit & Pferdeverhalten 0 7 07.02.2012
Tolles Freizeit-Pferdchen Pferde Themen allgemein 0 8 07.02.2012
Einführung bundesweite Meldepflicht Lyme Borreli... Aktuelle Informationen und Neuigkeiten 0 14 07.02.2012
Von wunderschön bis witzig. Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 0 22 06.02.2012
Wildes Pony Springreiten 0 37 05.02.2012

Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©