Genügend Platz im Maul für Gebißstück? - Ausrüstung für Reiter & Pferde | Pferdeforum & Pferde

Genügend Platz im Maul für Gebißstück? - Ausrüstung für Reiter & Pferde | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Genügend Platz im Maul für Gebißstück?

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Ausrüstung für Reiter & Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sugarsnout
Pony
Pony



Anmeldedatum: 27.09.2010
Beiträge: 133


Verfasst am: 09.09.2010, 13:28    Genügend Platz im Maul für Gebißstück?

Mich interessiert mal, mit welchen Gebißstücken ihr so reitet. Ich habe ein doppelt-gebrochenes Trensengebiß das eher breit ist. Allerdings habe ich auch ein schmaleres Myler-Bit für die Ausbildung. Meine Reitlehrerin meinte, das wäre viel schärfer, eben weil es schmaler ist.
Aber erstens ist es ein Ausbildungsgebiß und ich habe eine sehr ruhige Hand und zweitens hab ich gehört, dass man auch nicht mehr pauschal sagen kann, dass dünn = scharf und dick = weich. Es liegt ja auch am Platz im Pferdemaul.

Wie kann ich feststellen, wie viel Platz im Maul ist für das Gebiß?
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 09.09.2010, 17:51    

1. Das Gebiss, egal welches, ist immer nur so scharf wie die Hand des Reiters.

2. In verschiedenen Studien wurde inzwischen festgestellt, dass im Maul von Pferden gar nicht so viel Platz ist wie bislang angenommen. Daher kommt man auch so langsam von den ganz dicken Gebissen weg, weil dafür einfach nicht genug Platz im Maul ist.

3. Auch bei Pferden gibt es Vorlieben. Manche mögen lieber dicke Gebisse, andere lieber dünne, noch andere lieber eine Stange...
Ich finde, dass man sich auch danach richten sollte, was das Pferd angenehm findet. Für mein Reitpony benutze ich z.B. eine Unterlegtrense als normales Gebiss, alles andere mag er nicht, weil es zu dick ist.
Karina
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Lampertheim

Verfasst am: 10.09.2010, 09:56    

Ich reite meine auch mit einem 14 mm Gebiss. Damit läuft sie super. Ich denke auch, du musst es einfach mal ausprobieren, was dein Pferd lieber mag, weil man kann es wirklich nicht so pauschal sagen.

LG
Lilo
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 10.06.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Paderborn

Verfasst am: 17.10.2010, 15:49    

Ja, schließe mich den Vorrednern an. Ausprobieren ist da A und O. Frag doch mal bei euch im Stall, der eine ode andere gibt dir bestimmt mal für nen Tag odr zwei sein Gebißstück. Ich reite selbst mal mit dünnem Mylerbit und mal mit nem ganz normalen doppelt-gebrochenem Trensengebiß. funktioniert beides super.
Blume
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 60


Verfasst am: 25.11.2010, 13:42    

am besten wär´s natürlich, wenn du unterschiedliche gebisse testen würdest. frag doch mal bei den stallkollegen. ich denke, fast jeder hat irgendwo gebisse und anderes reitzeug rumliegen, was er nicht mehr braucht. liebe grüße. Ich reite übrigens ohne gebiß. Smile
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Ausrüstung für Reiter & Pferde
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Hilfe - wer hat Platz für ein Fohlen? Pferde Themen allgemein 2 21.11.2010, 13:40
Keine neuen Beiträge Pferd möchte nicht auf Platz laufen. Bodenarbeit & Pferdeverhalten 0 19.05.2013, 18:54

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 1174 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 2029 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 2573 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 1559 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 2884 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©