Gebißlose Zäumung - Ausrüstung für Reiter & Pferde | Pferdeforum & Pferde

Gebißlose Zäumung - Ausrüstung für Reiter & Pferde | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Gebißlose Zäumung

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Ausrüstung für Reiter & Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sugarsnout
Pony
Pony

Verfasst am: 17.09.2010, 10:19    Gebißlose Zäumung

Ich schon wieder Laughing

Ich bin so nach und nach auf dem Weg back to the roots und möchte zumindest fürs Geländereiten langsam auch mal auf eine gebißlose Zäumung umstellen. Mein Pferdchen ist sehr brav und verfressen und ich stelle mir vor, dass sie es auch sehr genießen würde, ganz ohne Metall im Maul. Nur habe ich leider null Erfahruung mit gebißlosen Zäumungen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Es gibt ja unendlich viele und ich kann ja nicht alle ausprobieren.

Eure Meinungen oder Erfahrungen? Bin wirklich sehr interessiert. Bitte meeeeldeeeen....und Danke schon mal. Wink
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Sandra
Gast

Verfasst am: 17.09.2010, 10:56    

Hallo Smile

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Gebisslosen Zäumungen (also bin selbst nie damit geritten), aber ich weiß, dass sie wesentlich schärfer sind als welche mit Gebiss, weil sie nämlich den gesamten Druck auf die Nase bringen.
Mit einigen kann es sogar passieren, dass man den Pferden die Nase bricht und daher finde ich dass sie nur in erfahrene, weiche Hände gehören!
Ob es welche gibt, die gar nicht oder weniger scharf sind, das weiß ich nicht, wie gesagt so genau kenne ich mich nicht aus.

Du solltest aber auf jeden Fall vorher testen, wie dein Pferd mit einer Gebisslosen Zäumung umgeht, weil viele Pferde können den erhöhten Druck auf der Nase garnicht ab.
Und dich genau informieren welche Art von Trense für dich in Frage kommt.

LG und Viel Erfolg
Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 18.09.2010, 20:41    

also ich kenne bzw bin bereits mit sidepull, hackamore, bosal und knotenhalfter geritten.

aber etwas grundsätzliches:

meiner meinung nach sollte man ein Pferd erst dann ohne gebiss reiten wenn es mit so gut funktioniert das du es nicht bzw kaum einsetzten musst. d.h. wenn das pferd sehr gut auf gewichtsverlagerung ect reagiert. denn ohne gebiss zu reiten ist manchmal wesentlich schärfer als mit.

die pferde die vorher nicht gut geritten waren (es waren nicht nur meine) waren bei einigen die nasenrücken aufgerieben (z.b. beim bosal).

du schreibst dein pferd ist verfressen - denkst du, dass es das gebiss beim fressen stört oder warum möchtest du genau gebisslos reiten?

lg
Blume
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 19.09.2010, 16:50    

also ich finde gebißlose zäumungen sehr gut, aber natürlich macht immer die reiterhand die musik und es kommt auch aufs pferd an. manche üben druck auf die nase aus, manche aufs genick. ganz ohne druck o. ä. geht es nicht. ich würde aber erst mal in der halle "probereiten".
Sugarsnout
Pony
Pony

Verfasst am: 19.09.2010, 16:55    

hi constanze, also zu deiner frage. meine dicke läuft auch mit gebiß ganz gut und reagiert sehr gut und fürs dressurreiten behate ich das auch bei. ich dachte mir nur, dass es für sie angehmer ist, im gelände ohne gebiß zu laufen, auch wenn ich sie bei längeren ritten dann mal grasen lasse. ich möchte natürlich so wenig druck wie möglich aufbauen, sie soll möglichst frei laufen. a ie sehr brav ist, denke ich auch, dass das kein problem wäre. nur welche zäumung ist die beste für diese zwecke? mit der gewichtsverlagerung klappt es einigermaßen, aber natürlich reagiert sie derzeit noch besser auf gebiß und schenkel. wir wollen aber dran arbeiten.
Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 20.09.2010, 18:57    

die besten erfahrungen habe ich persönlich mit dem knotenhalfter gemacht. aber da ist es echt wichtig, dass es gut passt.

lg
Sugarsnout
Pony
Pony

Verfasst am: 07.10.2010, 10:02    

ja, vom knotenhalfter hab ich auch schon viel gehört, auch viel gutes. ich denke, ich werde es demnächst mal ausprobieren. bin schon sehr gespannt. Smile
Blume
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 16.10.2010, 15:06    

Hey, probier´s doch mal mit einem merothischen Reithalfter. Smile Verletzungsgefahr im Gegensatz zu anderen Zäumungen ist quasi gleich null.
Außerdem kannst du es auch zum Fahren, Longieren, Ausbilden und Führen nehmen. Grüße
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Ausrüstung für Reiter & Pferde
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Umstellung von Trense auf gebißlose Z... Ausrüstung für Reiter & Pferde 4 01.12.2010, 09:28

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Stutenmilch. Pferde Themen allgemein 0 9 16.05.2012
Die richtigen Reitstiefel? Ausrüstung für Reiter & Pferde 8 1203 16.05.2012
Neues Wundermittel: Fliegenspray Pferde Online Shops 2 693 16.05.2012
Wie respekt erarbeiten?Schlägt nach mir Pferdehaltung & Pflege 3 240 16.05.2012
Wie oft kümmert ihr euch um euer Pferd? Pferdehaltung & Pflege 3 269 16.05.2012

Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©