Galopp auf dem Stoppelacker - Pferde Themen allgemein | Pferdeforum & Pferde

Galopp auf dem Stoppelacker - Pferde Themen allgemein | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Galopp auf dem Stoppelacker

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nanni
Pony
Pony



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 118


Verfasst am: 25.09.2010, 11:45    Galopp auf dem Stoppelacker

Hallo,

Anfang Herbst, wenn die Stoppeläcker alle abgerntet sind bei uns in der Umgebung galoppieren wir öfter über die Stoppeläcker. Die Äcker werden ja, bevor Sie erneut zur Blüte gebracht werden komplett umgepflugt.

Bei uns haben aber immer mehr Bauern etwas dagegen...sie sind der Meinung, dass durch die Pferde der Boden zu verdichtet wird. Was ist das bitte für ein Quatsch? der Pflug gräbt alles 30 cm um...wie soll da was verdichtet werden?!

Wie ist das bei euch? Natürlich ist das Grundstück dem Bauer und als Eigentümer kann er verlangen das wir uns fernhalten..ich finds aber einfach nur blöd!

liebe grüße
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 26.09.2010, 13:20    

wir haben leider keine stoppelfelder in der direkten nähe. aber wenn wir zu freunden reiten machen wir auch schon mal einen galopp drüber - aufgeregt hat sich noch niemand.

lg
Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 30.09.2010, 17:13    

Grudnsätzlich ist das Reiten au Feldern und Wiesen nicht erlaubt, man braucht dafür die Zustimmung des Besitzers. Somit hatte der Bauer also schon Recht, wenn er nicht möchte, dass über seine Äcker geritten wird, dann dürft ihr das auch nicht.

Ich persönlich reite sehr gerne mal über ein Stoppelfeld, bei uns wird das auch geduldet von den Bauern, aber ich bleibe immer in der Fahrspur und achte sehr genau auf den Boden, damit nichts passiert.

Auch bei unserer Schleppjagd wird zum Teil über Stoppelfelder geritten.

@Sandra: armes Pferd! Reiten im Gelände sollte für jedes Pferd zum Trainingsprogramm gehören - man muss ja nicht querfeldein reiten. Und passieren kann auch in der Halle etwas...

Ich jedenfalls lege Wert auf eine vielseitige Ausbildung - dazu gehört Dressur und Springen genauso wie Reiten im Gelände.
Sugarsnout
Pony
Pony



Anmeldedatum: 27.09.2010
Beiträge: 133


Verfasst am: 02.10.2010, 19:05    

Hi Yvonne, ich halte es wie du, wobei bei uns ein bis zwei Bauern auch schlecht auf Reiter zu sprechen sind. Klar, wenn eingesät ist oder Pflanzen wachsen, reitet man nicht über Felder, allerdings verstehe ich partout nicht, warum di so dagegen sind, dass wir über die Stoppelfelder reiten, die sowieso wieder umgepflügt werden. Bodenverdichtung? So ein Blödsinn. Wenn der Bauer mit seinem 5-Tonnen-Traktor drüberfährt, was bitte macht da ein 600 kg-Pferd aus, zumal es ja nur die Hufabdrücke sind. Das sind ganz fiese, neidische Bauern, meiner Meinung nach! und wo wir gerade mal dabei sind, ich eröffne gleich ein neues Thema. Bei uns wird nämlich auch gern mal mit Schreckschusspistolen bzw. so Leuchtraketen, normalerweise um die Vögel im Weinberg zu verscheuchen, in Richtung Reiter und Pferde geschossen. Primitives Volk!
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wie bring ich mein Pferd in den Galopp? Vorstellung der Mitglieder & Ihrer Pf... 1 20.01.2010, 12:52
Keine neuen Beiträge Scheritt, Terap & Galopp - Pferde... Pferde Themen allgemein 5 27.07.2010, 14:14

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 2383 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3473 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 3693 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 2667 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3953 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©