Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
Pferde-Freund Heuholer

|
Verfasst am:
15.03.2009, 13:12 Fütterungszeiten eures Pferds |
|
|
Hallo,
wie sind den eure Fütterungszeiten? Ich mache das meist nach der Arbeit, so gegen 17 Uhr. Zwischendurch bekommt er aber auch nochmal kleinigkeiten von der lokalen Pflegerin...meisten morgens und gegen mittag. Also 3 mal am Tag, wobei Abends am meisten...
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Fox Fohlen

|
Verfasst am:
15.03.2009, 16:48 |
|
|
Hallo,
bei uns sind die Fütterungszeiten :
morgens--7Uhr
mittags--13 Uhr
abend--19 Uhr
die größte Tagesration bekommen die Pferde auch abends!
L.G.Fox
|
|
|
|
 |
aibohni Heuholer

|
Verfasst am:
15.03.2009, 18:25 |
|
|
Hey ihr Lieben!
Unsere Jungs bekommen:
morgens gegen 7h Heu und Kraftfutter
zwischen 14h und 16h Nassfutter (Karotten/Äpfel/Bananen/Rote Beete)
abends 17h bis 18h (Winter) 19h bis 20h (Sommer) Heu und Kraftfutter
Heu satt auf dem Auslauf von Früh bis Spät.
Lg Iris
|
|
|
|
 |
Thokka Fohlen

|
Verfasst am:
05.06.2009, 09:25 |
|
|
Hey,
früher in dem Stall, wo mein Pferd stand, gab es dreimal am Tag Hafer und Pellets (morgens, mittags, abends) und nachmittags vor der letzten Fütterung Heu. Morgens vor der ersten Fütterung gab es frisches Stroh, mit dem die Boxen neu eingestreut wurden.
Da ich es nicht anders kannte, fand ich es okay. Aber gut war es für mein Pferd nicht, weil er sich teilweise den Magen so vollgeschlagen hat, dass er Bauchweh hatte. Und weil er manchmal so geschlungen hat, hatte er auch mal eine leichte Schlundverstopfung.
Jetzt im neuen Stall bekommen die Pferde am Automaten Futter. Sehr viele runzeln die Stirn, wenn sie diese Art des Fütters das erste Mal sehen, aber ich finde es genial. Jedes Pferd bekommt so seine individuelle Portion, Müsli und Heulage, und das auch nicht in einer oder drei Portionen, sondern über den ganzen Tag verteilt. Die Pferde stehen dann in Futterständern, damit sie in Ruhe fressen können. Es gibt kaum Gedrängel oder Prügeleien um das Futter. Die Pferde stellen sich teilweise brav nach der Rangordnung am Automaten an. Und sie wissen, wann sie das nächste Mal was bekommen und stehen nicht die ganze Zeit blöd vor dem Automaten rum.
Seitdem mein Pferd so gefüttert wird, ist er total gelassen beim Füttern, kaut gut und frisst langsam. Kein Futterneid mehr. Und vor allem keine Bauchschmerzen und Schlundverstopfungen.
Viele Grüße
Thokka
|
|
|
|
 |
Summer Heuholer

|
Verfasst am:
05.06.2009, 11:36 |
|
|
Unsere Pferde haben rund um die Uhr Heu/ Gras satt. Die Ponys benötigen gar keine weitere Zufütterung.
Die Rennpferde und Zuchttiere werden 2 mal täglich (9.30h und 17.00h) zugefüttert.
@Thokka: Von der Automatenfütterung hab ich auch schon mehrmals gelesen und dieses Jahr auch erstmals gesehen. Finde das Konzept auch gar nicht übel!
|
|
|
|
 |
Yvonne Pony

|
Verfasst am:
08.06.2009, 19:27 |
|
|
Im Sommer gibt es keine festen Futterzeiten, da unsere Pferde 24 Stunden auf der Weide stehen. Da gibt es Kraftfutter vor/nach dem Reiten. Im Winter gibt es morgens gegen 7 Uhr und abends gegen 19 Uhr Kraftfutter, Rauhfutter schon vorher.
|
|
|
|
 |
Karin Stallausmister

|
Verfasst am:
11.06.2009, 15:42 |
|
|
Hallo
Meine Pferde bekommen:
Heu: 6,9,12,15,18 Uhr
Kraftfutter: 7.30, 12.30, 20 Uhr
Dazwischen morgens und abends 2 Stunden Weide.
|
|
|
|
 |
Hanni Heuholer

|
Verfasst am:
06.09.2010, 08:00 |
|
|
also, mein pferd bekommt
heu um 7 uhr, 12 uhr, 18 uhr und 21 uhr
kraftfutter mit karotten, äpfeln, globuli und mineralfutter alle 3 stunden (habe nen futterautomat, echt praktisch... www.mampfomat.de)
und morgens steht sie sowieso 4 stunden auf der koppel, die aber leider schon recht runtergefressen ist.
|
|
|
|
 |
Lilo Heuholer

|
Verfasst am:
21.10.2010, 11:14 |
|
|
3 mal am tag kraftfutter und heu. aber ich überleg mir auch, nen futterautomat zuzulegen. das wäre bestimmt wesentlich besser. mal sehen...
|
|
|
|
 |