| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
Mandiii Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
24.06.2009, 10:53 Fohlen mit einem blinden Auge! |
|
|
Hey,
Habe mal eine Frage an euch ...
Habe die Möglickeit ein Fohlen (Holsteiner ,tolle Abstammung,super fohlen,tolle bewegungen,super lieb und schon total Anhänglich)zu bekommen.Leider ist es auf einem Auge seit Geburt an Blind.
Und hiermit wollte ich euch fragen ob ihr erfahrungen damit habt..
-kriegt man i.welche probleme damit?
Arbeite ja beim Tierarzt habe auch die Tierärzte gefragt und habe nur zu spruch bekommen...Vilee raten mir ab ,weil es ja eingeschläfert werden müsste wenn es das andere auge auch noch verliehren würde.Mir wäre das egal denn ich will ihm ja ein paar schöne Jahre bieten...Denn er kommt vom züchter und würde sonst ,wie der züchter so schön sagt ""in die wurst kommen"".Und das möchte ich nicht.ALso was meint ihr dazu?
Lg mandy
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Kaddi Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
24.06.2009, 20:34 |
|
|
Also ich hab zwar noch keine Erfahrung mit einem halbblinden Pferd sammeln können und würde mir so wahrscheinlich auch keines kaufen.. aber wo die Liebe hinfällt, ne ? ;)
Klar, es kann immer irgendwas passieren, das dazu führt, dass das Pferd sein komplettes Augenlicht verliert. Aber ich sag mal so: Lebt nicht jeder Pferdebesitzer mit dem Risiko, dass seinem Pferd etwas passiert ?
Ich denke auch, dass du dem Pferd ein paar schöne Jahre ermöglichen könntest !
|
|
|
|
 |
Mandiii Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
25.06.2009, 12:40 |
|
|
ja das finde ich auch...
Natürlich hätte ich mir lieber ein gesundes Pferd gekkauft aber ich liebe ihn und nehme ihn wie er ist
|
|
|
|
 |
Karina Fohlen

|
| Verfasst am:
25.06.2009, 14:02 |
|
|
Bei uns im Stall ist auch ein Pferd, das seit Geburt an blind auf einem Auge ist. Leider hat die Besitzerin ihn so bemitleidet und verwöhnt deswegen, dass er Probleme damit macht. Aber ein Pferd, dass seit der Geburt blind ist auf einem Auge, kennt das ja nicht anders und solange du es wie jedes andere Pferd auch behandelst, wirst du damit wahrscheinlich auch keine Probleme bekommen. Dort, wo ich im Urlaub immer reiten gehen, ist auch ein Pferd mit blindem Auge, allerdings durch einen Unfall. Aber auch dieses Pferd hat sich daran gewöhnt und ist eines der besten Geländepferde dort.
Also, viel Glück mit deinem kleinen
Liebe Grüße
|
|
|
|
 |
aibohni Heuholer

|
| Verfasst am:
25.06.2009, 15:08 |
|
|
Denke auch das ein blindes Auge nicht ein so großes Problem darstellt.
Kenne einige Pferde die damit prima klar kommen. Egal ob von Geburt an oder erworbene Blindheit.
Problematisch ist es mit Sicherheit dann wenn das Pferd ganz erblinden sollte.
Ich selbst bin quasi auch von Geburt an auf einem Auge fast blind (Sehkraft 5%) und fahre Auto ohne Einschränkung..
LG Iris
|
|
|
|
 |
Mandiii Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
25.06.2009, 19:38 |
|
|
ja na kla wird er behandelt wie ein normales pferd ..isser ja schließlich auch
evtl.bekommt man probleme das er auf der einen hand besser läuft als auf der anderen...aber man muss ihn daran gleich gewöhnen...aber das lasse ich locker auf mich zu kommen erstma soll der kleine behütet aufwachsen und einfach nur fohlen sein
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
26.06.2009, 06:46 |
|
|
also die begründung - was passiert wenn er das andere auge auch noch verliert - finde ich blödsinn.
ich denke nicht, dass du große probleme bekommst. er muss sich eben besser auf seinen reiter verlassen können - also müsst ihr ein gutes vertrauensverhältnis aufbauen
|
|
|
|
 |
Maggy Fohlen

|
| Verfasst am:
26.06.2009, 08:47 |
|
|
Hallo zusammen,
ich kann nur auch bestätigen, dass es den Pferden- wie Tieren im allgemeinen- weniger ausmacht als uns Menschen, mit ihren Behinderungen durchs Leben zu gehen. Ich kenne ein halbblindes Pferd, das erfolgreich M-Dressur gelaufen ist, es gibt meines Wissens sogar ein völlig blindes erfolgreiches Dressurpferd- hab ich mal irgendwo gelesen...viel wichtiger ist m. E., die Persönlichkeit des jeweiligen Tieres zu respektieren und ggf. positiv zu bestärken, dann ist es völlig egal, ob ein Auge blind ist oder ein Ohr fehlt oder, oder, oder...wenn die Behinderung keine Einschränkung der Lebensqualität des Tieres bedeutet, gibt es keinen Grund, diese Tiere zu töten. Es gibt unzählige Beispiele für äußerst agile lebensfrohe behinderte Tiere! Also: gib diesem Fohlen die Chance auf ein fröhliches Pferdeleben, ich kann Dir nur zuraten.
LG
Maggy
|
|
|
|
 |
Mandiii Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
26.06.2009, 11:48 |
|
|
Ja genau das denke ich auch:)
wird man dann sehen wie alles klappt:) danke für die tollen antworten:)
|
|
|
|
 |
Kaddi Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
26.06.2009, 13:20 |
|
|
| Viel Glück, berichte dann, wie's mit dem Kleinen läuft ! :)
|
|
|
|
 |
Mandiii Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
29.06.2009, 12:51 |
|
|
sssoooo...gestern habe ich bei ihm erstmal eine mauke im anfangsstadium diagnostiziert...suppperrrr....und das bei einem fohlen...fängt ja schon gut an...naja habe es gewaschen und salbe drauf geschmiert...Hat er super gemacht...haben ja schon länger halfter aufsetzen geübt und ein bisschen beine heben...
Bin ganz stolz auf ihn:)
Leiderbekomme ich das mit den fotos hier nicht hin:(
|
|
|
|
 |