Eure Lieblingslektüre zum Dressurreiten? - Fachliteratur für Reitlehre & Pferdesport | Pferdeforum & Pferde

Eure Lieblingslektüre zum Dressurreiten? - Fachliteratur für Reitlehre & Pferdesport | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Eure Lieblingslektüre zum Dressurreiten?

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Fachliteratur für Reitlehre & Pferdesport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 11.04.2009, 18:11    Eure Lieblingslektüre zum Dressurreiten?

Was sind Eure Lieblingsbücher zum Thema Dresurreiten bzw. Pferdeausbildung?
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Fox
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 81
Wohnort: Mannheim

Verfasst am: 11.04.2009, 18:18    

Ich empfehle *Dressurstudien*erscheint vierteljährlich
ebenso in meinem Regal:"Der Reiter formt das Pferd" und "Der Finger in der Wunde".
Cavallo habe ich ebenfalls abonniert

L.G.Fox
HuHn512
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.03.2009
Beiträge: 62
Wohnort: 40822 Mettmann

Verfasst am: 11.04.2009, 18:49    

Cavallo. Ganz eindeutig.
Sonst "Feines Reiten" von J.-C. Racinet ist auch sehr schön geschrieben und die St. Georg bringt auch immer wieder gute Sachen.
Summer
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 23
Wohnort: Landstuhl

Verfasst am: 13.04.2009, 15:25    

Die Cavallo ist für mich die Bild-Zeitung unter den Pferdezeitschriften...

An Zeitschriften lese ich regelmäßig St.Georg und ReiterPrisma.
Bücher, die bei mir einen großen Aha-Effekt verursachten sind "Von der Koppel bis zur Kapriole" von Oberst Waldemar Seunig und "Die Skala der Ausbildung" von Britta Schöffmann.
Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 14.04.2009, 20:24    

Ich lese Cavallo (ja, es ist die Bild-Zeitung - wobei ich die ReiterRevue fast noch schlimmer finde) und die St. Georg. Außerdem die Distanz-Aktuell (Verbandszeitschrift des VDD) sowie die Endurance Insight (neues Distanz-Magazin).

Meine Lieblingsbücher zum Thema sind:
Der Reiter formt das Pferd - Bürger/Zietschmann
Reiten mit Verstand und Gefühl - Michael Putz
Dressur im 21. Jahrhundert - Paul Belasik
Zisa
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 15.03.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Graz

Verfasst am: 15.03.2012, 19:32    

Meine Lieblingsbücher:

Reiten mit feinen Hilfen von Hinrichs.
Bausteine Dressur Reiten von Corinna Lehmann

Abo hab ich von der Reiterrevue und ich kauf die Dressurstudien, wenn ich sie wo finde.

Bestellt habe ich Finder in der Wunde. Bin schon gespannt.

Ich habe einige Bücher, aber die oben genannten sind meine liebsten.
lxhp
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 03.05.2012
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin

Verfasst am: 06.05.2012, 09:44    

Steinbrecht, Das Gymnasium der Pferde
Gueriniere, Gründliche Anweisung...
Plinzner, System der Reiter-Ausbildung
und System der Pferdegymnastik
--
St Georg (geht mir etwas zu sehr in den "großen" sport)
Reiten und Zucht .. (Brandenburg, regional)
juhwie
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 05.05.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Verfasst am: 06.05.2012, 12:51    

Finger in der Wunde ist weltklasse!
Sonst noch sehr schön geschrieben ist meiner Meinung nach Ausbalanciertes Reiten-das pferdegerechte Trainingskonzept für alle Reitweisen von Kerstin Diacont.
Bei den Pferdezeitschriften schau ich immer, wer gerade welchen Artikel bringt und was mich davon interessiert...

Liebe Grüße
Schorsch
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 17.03.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Oberhausen

Verfasst am: 17.03.2013, 22:56    

Meine Reiter Bibel ist Balanceakt.
lxhp
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 03.05.2012
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin

Verfasst am: 31.03.2013, 16:27    

inzwischen endlich gefunden:

Frank Starke, Besprechung des Kikkuli-Textes, "Ausbildung und Training von Streitwagenpferden" bei Harrassowitz

Faszinierendes und überaus lehrreiches Ausbildungsprogramm aus der Zeit um 1500 v(!) Chr, das modernsten gesichtspunkten absolut standhält, z.t. die zeitgenössischen ausbildungsmethoden und deren erfolg deutlich übertrifft.

und die weisen der reit"weisen" lernen dort vielleicht auch, daß der naturgemäße hingebungsvolle und vor allem respektvolle umgang mit den pferden keineswegs eine erfindung reitenwollender damen der jüngeren 50 jahre ist!

LG ...
Susi83
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 11.12.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Hamm

Verfasst am: 11.12.2015, 16:08    

Hallo,

ich bin noch recht neu hier - auch was das Thema Dressurreiten betrifft. Mein jüngere Schwester möchte im neuen Jahr damit anfangen und da würde ich ihr gerne zu Weihnachten ein gutes Buch für Einsteiger dazu schenken. Welches könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank Smile
lxhp
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 03.05.2012
Beiträge: 76
Wohnort: Berlin

Verfasst am: 11.12.2015, 20:51    

Altersfrage. Ab 14 so ungefähr ist mein favorit:
"so verdient man sich die sporen" von horst stern.
gibts bei ebay &c ab 3,-.
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Fachliteratur für Reitlehre & Pferdesport
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Pferdekauf, brauche Eure Unterstützung Vorstellung der Mitglieder & Ihrer Pf... 0 03.02.2012, 08:15
Keine neuen Beiträge Hier könnt ihr eure Pferde vorstellen. Gangpferde 9 09.01.2015, 16:15
Keine neuen Beiträge Wir Brauchen dringend Eure Hilfe - Um... Abstimmungen & Umfragen 0 28.12.2010, 13:46
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hier könnt ihr eure große Pferde vors... Vorstellung der Mitglieder & Ihrer Pf... 4 13.03.2009, 22:10

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
mein Pferd tritt bei der bodenarbeit nach mir Bodenarbeit & Pferdeverhalten 0 13 27.06.2016
Reitstiefel zu eng - wer hat Tipps ? Ausrüstung für Reiter & Pferde 0 127 23.05.2016
Stute hüpft beim Antraben-Taktfehler oder Schmer... Pferde Gesundheit & Krankheiten 1 1562 21.05.2016
Braucht ein Pferd Gamaschen? Ausrüstung für Reiter & Pferde 13 11355 16.05.2016
Reiten für Anfänger Reitweisen / Pferde Themen übergreifend 0 166 16.05.2016


Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©