| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
Hanni Heuholer

|
| Verfasst am:
04.09.2010, 17:42 Ersthilfe bei Kolik? |
|
|
Hallo an alle,
was muss ich tun und beachten, wenn ich merke, dass ein Pferd Bauchweh hat? Und was genau sind die Anzeichen dafür? Es ist ja nicht immer eindeutig, oder?
Liebe Grüße
hanni
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
nanni Pony

|
| Verfasst am:
05.09.2010, 11:56 |
|
|
Hi Du,
also die Symptome die auftreten sind etwas unterschiedlich aber so wie ich das gelesen habe verhält es sich wie folgt.
Manche Pferde wälzen sich ständig oder springen unkontrolliert auf um sich dann gleich wieder auf den boden zu werfen. manche treten auch nach dem bauch und schauen sich häufig um. Achte auch etwas auf den Bauch, er könnte aufgebläht sein.
Danach sollte man noch auf den Kot achten sowie eine schnelle Atmung oder schwitzen und vor allem Appetitlosigkeit. So war es mal bei meinem Pferdchen. Da hab ich gemerkt..es stimmt was net. Sie war so mit sich beschäftigt und konnte nix essen, dass klar war..irgenwas hat sie am bauch..sie hatte auch einen deutlichen Blähbauch und versuchte sich manchmal zu mit der hufe dort zu berühren, so als ob sie mir zeigen wollte, da ist das Problem.
Wie hab ich das in den Griff bekommen?
Der Arzt meinte man kann es über Bewegung in den Griff bekommen aber es sollte nicht zu anstregend sein, da ansonsten die Durchblutung im Darm irgendwie gesenkt wird und das dann nichts bringt. Ideal ist das schnellere spazieren gehen oder in einer Führanlage..falls ihr eine habt...zu langsam ist aber auch nicht gut..man sagt zuckeltrab wäre optimal.
Bei mir hat das aber alles nix gebracht. ich hab dann versucht es über das futter zu regulieren. die beste mischung hab ich im internet gefunden. Es war glaub ich fenchel, anis und kümmel. hier hab ich immer einen großen esslöffel mit ins futter gegeben.
Der Grund warum das bei mir gekommen ist war wohl zuviel frisches Gras oder eiweißreiches heu..sie hatte evtl. auch eine pilzinfektion im darm. bin froh das es bis heute nicht mehr vorgekommen ist.
liebe grüße nach leingarten
|
|
|
|
 |
Yvonne Pony

|
| Verfasst am:
05.09.2010, 14:51 |
|
|
Es kann schon ein Anzeichen sein, wenn das Pferd flehmt und sich nach seinem Bauch umschaut oder sich unter den Bauch tritt. Wenn es nicht fressen mag. Wenn es apathisch ist.
Dazu kommt dann, dass es sich hinlegt, wieder aufsteht, sich wälzen will...
Grundsätzlich würde ich bei den kleinsten Kolikanzeichen sofort den Tierarzt rufen! Kolik ist ein Notfall! Während man auf den Tierarzt wartet, würde ich mit dem Pferd aus der Box gehen (damit es sich beim Wälzen nicht festlegen kann) und in die Halle oder auf den Platz oder die Weide gehen und mit ihm gehen.
|
|
|
|
 |
Sugarsnout Pony

|
| Verfasst am:
05.09.2010, 19:00 |
|
|
Hallo Hanni,
das Pferd in Bewegung (Schritt) halten und wenn möglich, soll es sich nicht hinlegen. Ein gutes Zeichen ist, wenn es äpfelt. Aber im Zweifelsfall immer den Tierarzt rufen! Sonst kann das böse enden.
Grüßle
sugarsnout
|
|
|
|
 |
Yvonne Pony

|
| Verfasst am:
05.09.2010, 21:08 |
|
|
| Mein Stand ist eigentlich, dass man das Pferd nicht am Wälzen und Hinlegen hindern soll, da es eine für sich bequeme Haltung einnehmen soll. Durch das Wälzen können sich unter Umständen auch Verstopfungen lösen.
|
|
|
|
 |
Sugarsnout Pony

|
| Verfasst am:
06.09.2010, 08:39 |
|
|
Hallo Yvonne,
vielen Dank für die Info. Das wusste ich wirklich nicht. Dann hat sich das ja geändert. Früher hieß es immer, bloß nicht hinlegen lassen und wälzen wegen Darmverschlingung. Also muss man heutzutage dann eher das Pferd machen lassen, was es will oder wie darf ich das verstehen? Aber Führen um die Verdauung anzuegen ist dennoch richtig, oder?
Danke schon mal für deine Erklärung. Man lernt nie aus.
|
|
|
|
 |
Yvonne Pony

|
| Verfasst am:
06.09.2010, 16:06 |
|
|
| Ja, ich kenne es so, auf jeden Fall raus aus der Box, um Festlegen zu vermeiden und dann führen, am Besten in der Halle oder auf einem Platz mit weichem Untergrund, falls das Pferd sich hinlegt oder wälzt.
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
06.09.2010, 20:54 |
|
|
| ich kenne es auch so wie yvonne. wälzen ist ok. nur sie dürfen nicht liegen bleiben. also immer wieder hochtreiben.
|
|
|
|
 |
Sugarsnout Pony

|
| Verfasst am:
09.09.2010, 14:20 |
|
|
| ich hab halt nur die befürchtung, dass wenn sie mal liegen, sie nicht mehr hochkommen. gerade wenn man z. b. allein im stall ist, und dann? dauert ja auch manchmal ne weile, bis der tierarzt kommt. und was dann?
|
|
|
|
 |