Eigenes Pferde - Welche Kosten? - Pferdehaltung & Pflege | Pferdeforum & Pferde

Eigenes Pferde - Welche Kosten? - Pferdehaltung & Pflege | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Eigenes Pferde - Welche Kosten?

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pferde-Freund
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Ludwigshafen

Verfasst am: 12.05.2009, 09:47    Eigenes Pferde - Welche Kosten?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, eigentlich schon seit längerer zeit, mir ein eigenes Pferd zu kaufen.

Mit welchen Monatlichen Fixkosten muss ich hier rechnen?

- Futter
- Stallmiete
- Pferde Dr.

?
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 12.05.2009, 12:57    

tja das kommt drauf an wo du ihn einstellst. da musst du dich erkundigen, was bei dir in der nähe die stallmiete kostet und was die beinhaltet.

ich habe einen Einsteller bei mir. der besitzer zahlt 100 euro im monat, aber ich kann sie reiten wann immer ich will. Sie steht mit meinen anderen das ganze jahr auf der koppel. der besitzer ist ein guter freund von mir und hilft mir oft - sonst müsste er mehr zahlen.
In einem teuren stall legst du auch mal 500 Euro hin.

Tierarzt muss impfen und wurmkur brauchst du auch. ich glaub bei mir sind das so zwischen 100 und 150 euro im jahr.

schmied: wenn das pferd beschlagen ist - ca alle 8 wochen neu beschlagen. Kosten so zwischen 70 und 100 euro.

versicherung: um die 10 euro im monat für die haftpflicht - willste es auch noch krankenversichern, dann natürlich mehr

kraftfutter: kommt drauf an was du dazu fütterst - aber ich denke so 50 Euro im Monat (mit leckerli ect.)

und ansonsten die material z.b. riemen, putzzeug ect - das ist aber unterschiedlich

ich hab sicher was vergessen. Meine pferde halte ich bei mir, dass heißt heu kaufen, koppelmaterial kaufen, wasserrechnung, pachtgebühren usw hab ich alles.

Habe mal ausgerechnet, dass ich auf ca. 2000 bis 2500 euro pro pferd und jahr komme. Das ist aber günstig. Und da ist kein neuer sattel oder sowas dabei. wirklich nur fürs pferd.
nanni
Pony
Pony



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 118


Verfasst am: 12.05.2009, 13:19    

wow, das ist aber wirklich günstig...ich hatte mal mit 200 im Monat gerechnet.

ja, wir haben hier auch einen Stall, der kostet im Monat 450 Euro, da möchte ich aber nicht reiten, wirklich total die Neureichen welche das Pferd als Statussymbol sehen und dann nur einmal die Woche kommen.
Equiaktuell
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 15.03.2009
Beiträge: 60
Wohnort: Dülmen

Verfasst am: 12.05.2009, 14:13    

Einstellgebühr

Je nach Betrieb und Größe der übernommenen Arbeit muss man mit 100-300 € rechnen. In nehm mal ne normale Reithalle, Stall und Weidegang als Beispiel mit durchschnittlich

€ 200,-- pro Monat, also € 2.400,-- pro Jahr


Impfungen

Freizeitpferde werden 1x jährlich geimpft (Turnierpferde sogar 2x) wird. Kosten pro Impfung ca. 4,30 € umgerechnet pro Monat bzw. 50,-- € pro Jahr.

Entwurmung


mind. 3x jährlich
Kosten pro Entwurmung je nach Mittel ca. 15,-- €.

Somit ca. 3,75 € umgerechnet pro Monat bzw. 45,-- € pro Jahr

Hufschmied

Bei einem Pferd ohne Eisen und alle 6 Wochen ausschneiden kommt man hier auf
25,-- € pro Einsatz also kommt der Schmied ca. acht mal pro Jahr.
Also ca. 16,-- umgerechnet im Monat und 200,-- € im Jahr

Somit kommst du im Jahr auf eine Gesamtsumme von ca.
2.695 ,-- €
bzw. kann man sagen sollte man im Monat für das Pferd zurücklegen: ca. 225 ,-- € um den Unterhalt zu decken.


Dies ist natürlich nur eine grobe Durchrechnung. Die kosten für Schmied, Stall und Tierärzte sind von Ort zu Ort unterschiedlich.

Hierzu kommen noch Anschaffungskosten und Instandhaltung von Sattel und Zaumzeug, Stalldecke, Reitzubehör und ggf. Fahrtkosten zum Unterricht bzw. Unterrichtskosten etc.

Lieben Gruß Markus
Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 17.05.2009, 14:43    

Ich vermeide es immer, die Kosten meiner beiden Pferde über das Jahr zu addieren - auch wenn ich über alles Buch führe Wink

Die Preise für Stall/Offenstall/Weide schwanken stark je nach Region. Da musst Du Dich also bei Dir vor Ort erkundigen, wie die Preise da ungefähr liegen. Kommt natürlich auch immer auf die Anlage (Halle, Reitplatz, Koppel, Paddocks?) an und auf die Leistungen, die im Preis mit drin sind (Stroh, Heu, Futter, Misten, Pferde rausbringen usw.).

Tierarztkosten sind schwer zu kalkulieren, es kann immer mal was passieren, und wenn es was Größeres/Schlimmeres ist, dann sind auch schnell mal ein paar hundert Euro weg. Man sollte also ein paar Reserven haben. Impfungen und Wurmkuren sind natürlich regelmäßig fällig und können somit natürlich auch gut kalkuliert werden.

Schmied/Hufpfleger, je nachdem, ob Beschlag oder barhuf alle 4-8 Wochen, auch da sind die Kosten sehr unterschiedlich von Region zu Region. Meine werden mind. alle 8 Wochen beschlagen, und ich stehe hier auf dem Standpunkt, dass ich lieber einen teureren, dafür aber sehr guten Schmied bezahle, als einen billigeren, der aber schlechte Arbeit macht.

Ansonsten natürlich Zusatzfutter (wenn nötig), Zubehör usw.

Viel Spaß beim Rechnen.
timeissner
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 8
Wohnort: 64753 Brombachtal

Verfasst am: 21.05.2009, 23:18    

Wir haben unsere Pferdis von April/Mai auf selbstgepachteten Weiden und zahlen im Jahr dafür ca.183 €,davon hat die eine Weide ca.3 000 qm,
die andere weiß ich nicht,im Winter stehen wir teilweise bei bekannten im Stall oder auf Winterweide mit Unterstand und zahlen dann pro Pferd zwischen 50 und 100 € pro Pferd für Unterkunft,Heu und Stroh.
Ich weiß auch, das viele Bauern recht günstig sind.

Naja,dann kommen halt noch wie schon gesagt,die anderen Kosten,wie Impfungen,Wurmkur,Hufschmied,Tierarzt,Versicherungen,Weidepflege wie Mulchen,Zaun und Zubehör,Wasser,Tanken der Motorsense....und,und und...
kommt aber an reinen Unterkunftskosten billiger,als sich in einen Stall einzumieten.Wir haben hier Ställe, die zwischen 150 und 300 € im Monat nehmen.

lg Tina
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Barock Reitweise & Barock Pferde Barocke bzw. iberische Reitweise 0 23.02.2009, 09:50
Keine neuen Beiträge Kosten einer Reitbeteiligung Pferde Themen allgemein 15 01.09.2010, 11:30
Keine neuen Beiträge Pferde im Schnee Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 5 28.11.2010, 10:13
Keine neuen Beiträge Verniedlichung der Pferde Pferde Themen allgemein 5 25.03.2009, 23:06
Keine neuen Beiträge Pferde buckelt, was tun? Bodenarbeit & Pferdeverhalten 3 06.06.2010, 16:03

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4510 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6327 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5861 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4708 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5981 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©