Clickertraining für mein Pferd - Pferde Themen allgemein | Pferdeforum & Pferde

Clickertraining für mein Pferd - Pferde Themen allgemein | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Clickertraining für mein Pferd

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pferde-Freund
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Ludwigshafen

Verfasst am: 31.05.2009, 20:31    Clickertraining für mein Pferd

Hallo,

ich möchte meinen Pferd mal paar kleine Kunststücke beibrigen etc. ich möchte aber nicht immer leckerlis geben, da er ja sonst zu verwöhnt wird. Was haltet Ihr vom Clickertraining, wie geht das genau, wo kann ich so einen Clicker bekommen?

danke Smile
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Karina
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Lampertheim

Verfasst am: 01.06.2009, 00:11    

Also ich habe mit Pferden noch nie Clickertraining gemacht, allerdings mit meinem Hund. Dabei wird der Hund mit Hilfe von Leckerlis auf das Clicken konditioniert. Hat der Hund verstanden, dass Click = Leckerlie bedeutet, kann man ihn ganz präzise für Übungen belohnen, bei denen man nicht im gleichen Moment ein Leckerlie geben kann, z.B. im Hundesport über einem Sprung. Allerdings ist das Clicken ein Versprechen für den Hund, dass es dann ein Leckerlie gibt. Man darf also niemals Clicken und ihm dann kein Leckerlie geben. Ich denke mal, dass das beim Clickertraining für Pferde genauso gemacht wird.
Aber wenn du Karotten zu kleinen Scheiben schneidest und die deinem Pferd als Belohung gibst, dann hast es was gesundes und wird davon nicht dick. So mach ich das bei meiner, denn sie ist auch sehr leichtfuttrig. Aber das Clickertraining ist bestimmt eine tolle Trainingsmethode für Pferde, denn dabei müssen sie auch mal Nachdenken. Es gibt auch ein Buch darüber und den Clicker bekommt man in jedem Tiergeschäft. Allerdings sind auch diese Spielknackfrösche sehr gut als Clicker geeignet, denn sie sind oft nicht so laut und tun den Tieren nicht so in den Ohren weh.
Viel Spaß beim ausprobieren.
timeissner
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 8
Wohnort: 64753 Brombachtal

Verfasst am: 01.06.2009, 22:49    

Hallo,
das Clickertraining kann ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Eine Freundin macht das mit ihrem Tinker und der hat dadurch/damit viele tolle Sachen gelernt,zB. "Nein" sagen,Küßchen geben,Tanzen,Spanische Schritt,Rückwärts gehen,wenn sie hinter ihm steht,um sie herrum zirkeln,frei...usw.
Mein Tip,schau doch mal auf die Homepage von ihr,sie beschreibt das Clickertrainig von Anfang an und worauf es dabei ankommt und ihre Erfahrungen und Erfolge damit(www.tinkertime.de).

LG und viel Spass beim Clickern... Smile

Tina
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Pferd koppt Bodenarbeit & Pferdeverhalten 8 25.05.2015, 17:34
Keine neuen Beiträge Zirkuslektionen mit dem Pferd Bodenarbeit & Pferdeverhalten 9 21.04.2012, 23:20
Keine neuen Beiträge 1. eigenes Pferd Pferdehaltung & Pflege 1 22.05.2012, 09:35
Keine neuen Beiträge Homöopathie für´s Pferd? Pferdefütterung & Pferdeernährung 8 06.11.2010, 08:09
Keine neuen Beiträge Pferd versichern - wie und wo? Pferde Themen allgemein 7 16.11.2010, 16:34

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 2650 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3842 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 3931 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 2901 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 4172 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©