| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
aladin Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
24.11.2009, 08:20 Boreliose beim Pferd - Behandlungsmöglichkeit? |
|
|
Hallo Zusammen,
wer hat Erfahrung mit Boreliose beim Pferd und evtl. Behandlungsmöglichkeit?
Wie äussert es sich bei euren Pferden? Könnt ihr noch reiten? wenn ja, alle gangarten oder nur noch begrenzt Schritt?
pferdige Grüsse
aladin
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
24.11.2009, 16:46 |
|
|
hi,
bei uns gabs dass im bekanntenkreis bereits 2 mal. beide pferde wurden letztenendes eingeschläfert.
der eine war ein schwarzwälder, der hatte so schlimme schübe, dass er in der box lag und nicht mehr hoch kam. dann kam immer der ta und hat ihn gespritzt - aber irgendwann waren die schübe so oft, dass sie ihn erlöst haben.
der andere - ich glaub ein Araber, hatte auch lähmungen, wurde auch ne ganze zeit behandelt - war auch bedingt reitbar, aber auch da kam irgendwann die zeit...
lg
|
|
|
|
 |
Joy Heuholer

Anmeldedatum: 24.09.2009 Beiträge: 42 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
| Verfasst am:
24.11.2009, 18:01 |
|
|
| Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird - ist nur durch Titerbestimmung im Blut möglich, dann kann sie mit Antibiotika behandelt werden. Je nach Schweregrad kann noch geritten werden, ansonsten ist einfach Ruhe angesagt.
|
|
|
|
 |
Yvonne Pony

|
| Verfasst am:
24.11.2009, 20:24 |
|
|
| Ich weiß, dass die Forschung bei Borreliose beim Pferd in den Niederlanden recht weit ist, zumindest deutlich weiter als in Deutschland.
|
|
|
|
 |
aladin Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
26.11.2009, 11:12 |
|
|
hallo und erst mal danke für die antwort, obwohl es nicht sehr ermutigend ist.
meinem hengst geht es noch relativ gut, habe aber das gefühl das es etwas schlechter geworden ist. im schritt und trab ist er reitbar, nur im galopp hat es ihm schon einige male hingehauen, zt. mit folgen.
wo kann ich mich in den niederlanden evtl. noch schlau machen? ich möchte nichts unversucht lassen, er ist wirklich einmalig. ( u.a. geht er mit seinen söhnen auf die weide und ich kann die jungs auch als handpferd mitnehmen. glaube das dies bei deckhengsten nicht alltäglich ist?)
|
|
|
|
 |
Majowa Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
09.01.2011, 03:50 |
|
|
Hallo. Hier ein paar Informationen über Boreliose.
Vielleicht kann man Infos über naturelle Verstärkung des Abwehrsystem auch beim Pferden ausnutzen.
http://www.lyme.aquahobby.eu/nature.html
|
|
|
|
 |