Bodenarbeit - "Halt" oder "Steh", oder b - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferdeforum & Pferde

Bodenarbeit - "Halt" oder "Steh", oder b - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Bodenarbeit - "Halt" oder "Steh", oder b

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
one_piece
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 23.07.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

Verfasst am: 23.07.2011, 19:28    Bodenarbeit - "Halt" oder "Steh", oder b

Hallo, Smile
ich mache mit einer 6 jährigen Stute ganz viel Bodenarbeit zur Zeit.
Dabei ist mir etwas aufgefallen:
Wenn ich Longiere, benutze ich das Kommando "Halt" zum halten, aber beim freistehen, z.B. wenn ich sie putze, benutze ich aus Gewohnheit das Kommando "Steh".

Verwirre ich das Pferd damit, zwei Begriffe für letztendlich eine Aufgabe zu verwenden? Denn diese Übung klappt noch nicht so ganz Confused

Oder ist dabei doch letztendlich ein Unterschied? Question


Ich hoffe ihr versteht meine Frage Smile

Danke schonmal im voraus Smile
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 24.07.2011, 18:15    

Ich verwende "Ho" immer dann wenn das Pferd aus der Bewegung anhalten soll. Hat es das bereits getan und es soll da stehen bleiben wo ich es hingestellt habe, dann sage ich "steh" wenn es sich bewegt - z.b. in der bodenarbeit
one_piece
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 23.07.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

Verfasst am: 26.07.2011, 21:34    

vielen dank, dann behalte ich die zwei begriffe und übe weiter Smile
Goldi
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 13.07.2009
Beiträge: 67
Wohnort: Bayern

Verfasst am: 27.07.2011, 15:33    

Ich mache das auch so, wenn ich zb. Longiere und das Pferd soll aus der bewegung stehen, sage ich Stop. Wenn ich mein Pferd putze etc. er soll sich nicht bewegen oder zappelt rum dann sage ich auch steh.
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 28.07.2011, 07:47    

man muss halt nur drauf achten, es selbst richtig zu machen Smile
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Literatur für Bodenarbeit/Horsemanship Fachliteratur für Reitlehre & Pferdes... 0 14.03.2012, 21:52
Keine neuen Beiträge Ideen für Dual-Aktivierung/Bodenarbeit Reitweisen / Pferde Themen übergreifend 3 20.07.2010, 22:39
Keine neuen Beiträge mein Pferd tritt bei der bodenarbeit ... Bodenarbeit & Pferdeverhalten 3 03.09.2016, 05:04

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 1492 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 2439 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 2878 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 1863 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3153 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©