| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
Kiralina28 Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
06.04.2009, 13:21 Biobauer macht Osterfeuer vor Pferdestall |
|
|
Guten Tag !
Ein Biobauer aus Hamburg-Sülldorf hat direkt vor einer Offenstallanlage mit sechs Pferden ein Osterfeuer aufschichten lassen. (Nah am Holzzaun, ca. 50 Meter vom Stall) Da es sich um sein eigenes Grundstück handelt, sieht sich keine Behörde dazu in der Lage, das Feuer zu verhindern. Er selbst ist nicht bereit, es woanders aufzubauen.
Wir können die Tiere zwar etwas weiter weg auf der Weide unterbringen, aber das Feuer sehen sie von dort auch. Einige von uns werden versuchen, sie zu beruhigen, aber bei Panik aufhalten können wir sie auch nicht. Wir lehnen es ab, sie wegen der Uneinsichtigkeit des Bauern sedieren zu lassen, da sie schon sehr alt sind.
Weiss jemand, was wir noch tun könnten ?
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Fox Fohlen

|
| Verfasst am:
06.04.2009, 20:24 |
|
|
Hallo,
als bei uns in Bad.Würth. würde das nur mit Genehmigung der Feuerwehr gehen und diese wäre in *Hab acht Stellung* wenn etwas passieren würde.
Zugegeben 50 m vom Stall ist nicht viel aber unter Beobachtung sollte dem Stall aus dieser Ferne nichts passieren( Windrichtung ist maßgebend)
Da du schon mit den Behörden in Kontakt warst,kann man von dieser Seite auch nichts mehr erwarten.
Eine gute Idee finde ich es die Pferde auf der Koppel weiter weg zu stellen und auch für eine Einzäunung zu sorgen,daß sie dort bleiben.
Und sehen können sie das Feuer ruhig denke ich aus der Entfernung,ich selbst glaube nicht,daß sie Panik bekommen werden,wenn nur ihr ihnen die Ruhe gebt und eure Aufregung sich nicht überträgt.
Auf gar keinen Fall würde ich nur eins der Pferde sedieren!
L.G. Fox
|
|
|
|
 |
Kiralina28 Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
07.04.2009, 06:11 |
|
|
Hallo Fox !
Dankeschön für die Antwort. Das Feuer ist bei der örtlichen Feuerwehr nicht angemeldet und sie sind auch nicht zur Absicherung vor Ort. Im Brandfall wäre ein schnelles Erscheinen nicht möglich. Aber sie haben uns gewünscht, dass alles glücklich ausgeht.
Liebe Grüße
Katja
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
07.04.2009, 07:43 |
|
|
also bei uns darf ein großes feuer nur mit genehmigung gemacht werden. um die pferde würde ich mir nicht zu große sorgen machen.
wenn sie nicht direkt neben dem feuer stehen dürfte nichts passieren. neben unseren pferdekoppeln gehen feuerewerkskörper hoch und es passierst nichts.
sobald da noch menschen auf den koppel sind, würden meine pferde das ehr als was besonderes empfinden wie wenn niemand da ist.
habt einfach ein auge auf die pferde, dass ihr eingreifen könnt, falls sie durch gehen. vielleicht lasst ihr gleich beim herdenchef das halfter drauf.
lg
|
|
|
|
 |
Yvonne Pony

|
| Verfasst am:
07.04.2009, 08:03 |
|
|
Offensichtlich muss das Feuer ja nicht behördlich genehmigt werden - da es auf dem eigenen Grundstück stattfindet. Dennoch denke ich, dass Brandscutzbestimmungen zu beachten sind - da würde ich nochmal beim Ordnungsamt nachfragen. Denn was ist, wenn der Wind ungünstig steht und der Stall deshalb abfackelt.
Ich war jahrelang in der Freiwilligen Feuerwehr - aber sowas hab ich noch nie gehört/erlebt.
Ansonsten, wenn ihr wirklich nichts dagegen unternehmen könnt, würde ich die Pfered auf eine entferntere Koppel stellen, den Zugang zum Stall versperren. Ich denke aber nicht, dass die Pferde großartig aufgeregt sein werden - solange sie alles im Blick haben und nicht nur z.B. den Brandgeruch riechen.
Viel Glück!
|
|
|
|
 |
Equiaktuell Fohlen

|
| Verfasst am:
07.04.2009, 12:54 |
|
|
Mich wundert es das der Bauer nicht selber Angst um seinen Stall hat. Unsereins macht sein "kleines" Feuerchen ja schon weit ab von den Gebäuden, bei klarem Verstand würde ich als Landwirt nicht die Pferde auf eine entfernte Wiese verlagern sondern das Feuer. Naja ich wünsche Euch das alles gut geht. Die Gebäudeversicherung wird auf jedenfall im Falle eines Brandes nicht zahlen.
Den Pferden macht es auf jedenfall nichts aus wenn sie das Feuer aus der Ferne beobachten können.
Gruß Markus
|
|
|
|
 |
Kiralina28 Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
07.04.2009, 13:12 |
|
|
Bisher haben die Pächter des Stalls alle Schäden selbst behoben, obwohl sie eine ziemlich hohe Pacht zahlen und die Pferde sind ihm egal, er meint, alte Pferde, die keinen realen gewinn erwirschaften, seien ohnehin nichts wert. Dabei machen sie den Menschen noch so viel Freude.
Danke für die Antworten, es beruhigt mich schon etwas, dass Ihr meint, die Pferde würden sich bei entfernter Sicht auf das Feuer vielleicht doch nicht so aufregen.
|
|
|
|
 |
Fox Fohlen

|
| Verfasst am:
07.04.2009, 18:19 |
|
|
Hallo Kiralina
Ich zitiere:die Pferde sind ihm egal, er meint, alte Pferde, die keinen realen gewinn erwirschaften, seien ohnehin nichts wert.
Das ist ja wohl das unverschämteste,was ich gehört habe,ich wünsche ihm,daß er auch mal alt wird und die von denen er abhängig ist , genauso denken!
"Hammer hart"Der Aufreger des Tages für mich!
L.G. Fox
|
|
|
|
 |
Remember7 Stallausmister

|
| Verfasst am:
08.04.2009, 12:19 |
|
|
Das ist nicht ganz richtig. Auch wenn es Sein Grundstück ist kommt es drauf an wie groß der Haufen/das Feuer ist. Kleine Haufen darf man verbrennen ja das stimmt. Ich würde mich mal erkundigen bei der zuständigen Gemeinde/ Samt. Denn wenn dir sagen ne das geht net dann könnt ihr auch rechtlich was machen.
Ich wünsche euch viel glück das eure Pferd nicht zu doll in Panik kommen und sich oder euch noch verletzten.
|
|
|
|
 |
Kiralina28 Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
14.04.2009, 13:55 Alles gut gegangen ! |
|
|
Hallo !
Es war wirklich so, wie einige geschrieben haben. Die Pferde waren etwas entfernter auf einem frischen Weidestück und haben sich mehr für das Gras interessiert, die Anwesenheit unserer Leute, die den Stall vor Funkenflug schützen mussten, hat aber sicher auch zur Beruhigung beigetragen.
Liebe Grüße
|
|
|
|
 |