Angst vorm Pferd? - Pferde Themen allgemein | Pferdeforum & Pferde

Angst vorm Pferd? - Pferde Themen allgemein | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Angst vorm Pferd?

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sofie
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Koblenz

Verfasst am: 26.02.2009, 21:48    Angst vorm Pferd?

Hallo,

mein Pferd steht mit einem anderen auf der Koppel. Es ist sehr wild und rennt immer wie wild umher. Ich hab wirklich Respekt vor diesem Pferd und ich muss zugeben, manchmal auf etwas Angst wenn ich meins hole. Ich würde nie hinter ihm vorbei laufen oder ihm zu Nahe kommen. Sie spürt auch ganz genau das ich Angst vor Ihr habe...

was macht Ihr in so Situationen? wie schafft ihr es, dass das Tier vor euch Respekt bekommt..natürlich auf die sanfte Art!

Danke
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Alex87
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 44
Wohnort: Hassloch

Verfasst am: 27.02.2009, 10:13    

Hallo Sofie!

Es ist aus der Ferne schwer zu sagen, was zu tun ist. Ist er stürmisch, weil er übermütig und jung ist? Ist er richtig agressiv oder nur respektlos? Ist er vielleicht einfach unsicher und will seine Ruhe?
Sowas kann viele Ursachen haben, und bei jeder muss man anders damit umgehen. Aber vielleicht solltest du mal mit der Besitzerin reden und fragen ob nur du die Probleme mit ihm hast. Vielleicht ist es ja auch möglich, das du mit dem Raubbold ein bisschen Bodenarbeit machen darfst.

LG
aibohni
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 26.02.2009
Beiträge: 43
Wohnort: riedstadt

Verfasst am: 27.02.2009, 10:15    

Hallo Sofie!

Achte mal auf deine Körperhaltung....
Nimm dir wenn möglich Hilfe mit beim Reinholen deines Pferdes. Die Person sollte DICH beobachten und dir beschreiben wie du dich verhälst.

Machst du dich klein ..... weichst du dem anderen Pferd aus.... usw. Damit singnalisierst du diesem das DU es als ranghöher anerkennst.
Es sollte natürlich anderst herum sein.

Was logischerweise heißt... Arbeite an DIR: Mach dich groß, gehe energisch und gezielt, wedel notfalls mit den Armen um dich größer erscheinen zu lassen.

Gruß Iris
Thora
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 14.03.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Zweibrücken

Verfasst am: 14.03.2009, 21:08    

Wie Alex meinte müsste man erst erkennen woran es liegt.
Mein Pflegepferd früher war so ein Pferd, hab sie nie alleine geholt weil sie dich wenn sie keine Lust hat attakiert hat etc.
Mit Körperhaltung kriegst du schon einiges hin normalerweise, wurde ja schon gesagt. Bodenarbeit wäre fast ideal wenn du es mit dem Pferd machen darst, aber nur wenn du Erfahrung hast, sonst kann ein solches Pferd doch gefährlich werden.
Gehört das Pferd denn jemandem der regelmässig damit arbeitet oder steht es immer nur auf der Koppel?
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Angst und Ignorieren meiner Hilfen im... Bodenarbeit & Pferdeverhalten 19 07.11.2009, 17:00
Keine neuen Beiträge Knaller & Böller an Sylvester - P... Pferdehaltung & Pflege 7 26.02.2010, 16:17
Keine neuen Beiträge Pferd koppt Bodenarbeit & Pferdeverhalten 8 25.05.2015, 17:34
Keine neuen Beiträge Zirkuslektionen mit dem Pferd Bodenarbeit & Pferdeverhalten 9 21.04.2012, 23:20
Keine neuen Beiträge 1. eigenes Pferd Pferdehaltung & Pflege 1 22.05.2012, 09:35

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 3149 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 4523 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 4432 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 3393 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 4647 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©