Allergie - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferdeforum & Pferde

Allergie - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Allergie

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sandy
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 28.06.2010, 13:01    Allergie

hallo zusammen,

ich hoffe, hier findet sich jemand, dem es ähnlich geht... also: mein pferd joey hat zum einen eine stauballergie (die habe ich aber im griff durch heu einweichen, späne statt stroh etc.) und zum anderen wurde eine allergie auf sauerampfer und hirse festgestellt! dadurch ist es im letzten jahr schon vorgekommen, dass er im sommer dasteht wie ein pumpender maikäfer! ist natürlich überhaupt nicht toll aber in diesem fall hilft echt nichts! normalerweise wird er bei akuten "luftproblemen" mit eigenbluttherapie behandelt, die bei seiner stauballergie immer super und schnell anschlägt. notfalls im akutfall auch eine kortisonspritze und eine dose ventipulmin bis sich die bronchien wieder geweitet haben.
aber dieser blöde sauerampfer wächst auf meiner weide in unmengen und kann so gut wie nicht ausgerottet werden! die wurzeln sind immens lang und es ist fast unmöglich, ihn auszuhacken! spritzen geht ja auch nicht, weil die pferde auf der weide sind! absperren ist auch schlecht, da meine zwei richtige ausbrecher sind und auch notfalls über den elektrozaun springen Confused
jetzt hatte ich über eine desensibilisierung nachgedacht... hat das jemand schon mal gemacht? was würde mich das denn in etwa kosten und hat es was gebracht?

lg, sandy
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Kiralina28
Hufauskratzer
Hufauskratzer

Verfasst am: 29.06.2010, 08:45    Allergie

Hallo Sandy !

Bei dem Krankheitsbild Deines Pferdes ist eine umfassende Stärkung des eigenen Immunsystems sehr wichtig.
Neben der Untersuchung durch einen Tierheilpraktiker und entsprechenden Aufbauspritzen empfehle ich Dir die Gabe von Schwarzkümmelöl, 10ml drei mal täglich, du bekommst es günstig im Internet bei Makana (auch über ebay).

Alles Gute für Dich und Deine Pferde
sandy
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 29.06.2010, 12:15    

danke! das ist doch schon ein echt guter rat! werd ich machen. heute kommt übrigens der tierarzt Sad haben vorgestern die weide abmulchen müssen, weil das unkraut zu hoch wurde... dadurch wurde ja auch der sauerampfer kleingehäkselt und joey hat ihn wohl beim grasen mitgefressen (jedenfalls teile davon).. jetzt geht es ihm garnicht gut! hoffe, der tierarzt kann ihm helfen... letztes jahr hat leider garnichts diesbezüglich geholfen Sad(
sandy
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 30.06.2010, 07:39    

so, tierarzt war gestern noch da... er meinte, um kortison und ventipulmin kommen wir erst mal nicht rum, aber eigenbluttherapie hat er auch gemacht! davon halte ich ja sehr viel. hoffentlich schlägt es auch an und meinem stinker geht es bald wieder gut!
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Sind süße Sachen in der Pferdeernährung ok ? Pferdefütterung & Pferdeernährung 3 51 03.02.2012
Trainer C Basissport Vorbereitungslehrgang Englische Reitlehre nach FN 2 79 03.02.2012
Pferdekauf, brauche Eure Unterstützung Vorstellung der Mitglieder & Ihrer Pf... 0 11 03.02.2012
Dominanzproblem! Bodenarbeit & Pferdeverhalten 10 2148 02.02.2012
Hallo an alle heute erste Reitstunde Reitweisen / Pferde Themen übergreifend 1 36 02.02.2012

Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©